Der Roboterforum Wunschzettel an KUKA Roboter (Soft.- und Hardware Request)

  • Ich denke die Softwareänderung dazu muss erstmal umgesetzt werden und bedeutet (mehr oder weniger sinnlosen) zusätzlichen Aufwand/Kosten :denk:.


    Gruß :zwink:
    Herbert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • USB Buchse am KCP um nicht dauernd um die ganze Maschine rennen zu müssen wenn ich beim Programmieren mit den Archiven rumbasteln muss.
    und evtl schon genannt: deaktivieren der SAK Fahrt im Test 2 Betrieb.
    edit: hatte heute mal wieder das übliche Problem:
    Satzanwahl in verschiedenen Unterprogrammen ist bisher noch nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Iceberg ()

  • Wie wärs denn mit ner ArchivierFunktion, die das angeben eines Archivnamens erlaubt, so das später verschiedene Stände von der Festplatte wiederhergestellt werden können.
    Und eine automatische Putzroutine, die Programme die im Archiv NICHT enthalten sind, beim wiederherstellen löschen.

  • Automatische Putzroutine klingt sehr gefährlich, zumindest muss abgefragt werden
    ob die gelöscht werde sollen.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • MEGATRON
    Natürlich muss eine Abfrage da sein, "Sollen nichtvorhandene Objekte gelöscht werden"
    und dann
    "Sind sie Sicher?"
    und dann
    "Sind sie wirklich absolut Sicher?"
    und dann
    "Es können wichtige Daten für immer verloren gehen! Abbrechen oder Fortfahren"
    und dann
    "Ihre Schuld wenn was schiefgeht..... wir haben Sie gewarnt!"

  • Rischtiiisch! :uglyhammer_2:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,
    das ist aber auch nur so wenn Anwenderebene, ansonsten ...


    PTP XP1_:{X 0, Y 0,Z -75, A 0, B 0, C 0} C_PTP


    geht doch ... .

  • ELSEIF oh ja, oh ja, das wäre eine gute Sache das, konnte ich damals gar nicht glauben das es nicht geht!!!

  • Wie wäre es mit einer „Programmstart Rückwärts“- Taste ohne böse Überraschungen, wie übersprungene PTP-Programmpunkte (zuletzt erlebt bei VKRC2 V5.4.10) oder das Aufhängen des Komandointerpreters („KOMMANDOAUSFUEHRUNG NICHT FREI“) wenn man es sich doch anders überlegt und den vorherigen Punkt nicht bis zum "SAK" anfährt.

  • Da mich Multiprog bei jedem Projekt das ich damit mache fast in den Wahnsinn treibt wäre ich begeistert wenn KUKA die Implementierung von [size=20pt]CoDeSys[/size] verkünden würde!


    Fast jeder der mit brauchbaren SPS Projektiertools gearbeitet hat, denkt bei der Programmierung mit Multiprog über einen Berufswechsel nach. Mir ist bis heute unerklärlich wie sich KUKA damals für ProConOS entscheiden konnte.


    Eine Implementierung von CoDeSys mit Softmotion wäre vor allem auch auf der KMC ein echtes Kaufargument. Da ja auch ein sehr kompetenter KUKA-Mann im Forum mitliest: vielleicht erlebe ich ja mit der nächsten KUKA Steuerungsgeneration eine Überraschung namens "Soft-SPS CoDeSYS" :zwink:

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Jo Hallo,


    ich wünsch mir 4 Dimensionale Datenfelder, denn dann könnt ich mein Traumprogramm schreiben.


    Hmmmm träummmm

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.


  • Jo Hallo,


    ich wünsch mir 4 Dimensionale Datenfelder, denn dann könnt ich mein Traumprogramm schreiben.


    Hmmmm träummmm


    dein Traumprogramm interessiert mich dann doch schon...
    Zumal die Realisierung von n dimensionalen DatenFeldern eigentlich kein problem ist...
    erzähl mal...

  • Hi.


    Nun mich würde interressieren ob du von Kuka bist und ich somit einfluss auf die Weiterentwicklung der KRC Software nehmen kann.


    Die 4 Dimensionalen Datenfelder möchte ich mit Frames füllen (z. B. DECL FRAME Positionen [30,200,200,200]).
    Damit kann man 3 Dimensionales Palletieren betreiben, wobei die Palette mehrere unterschidliche Raster beinhalten könnte.
    Daher auch die 4. Dimension.


    Ich hab das Programm schon fertig, nur die Steuerung verweigert das anlegen solcher Datenfelder.

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.


  • Nach deiner Beschreibung braucht du in deiner Applikation 30*200*200*200 = 240'000'000 Framepositionen?!
    Das sind 240'000'000*6real Variablen + Adressstack => 240'000'000*6*4Byte = 5'760'000'000
    Byte = 5,76 GBytes Speicherbedarf im RAM!!!! Und das noch ohne den Adressstack (Der Adressstack ist nach meinen Vermutungen nochmals 5,76GB gross). Ich glaube du musst so oder so eine speichereffizientere Lösung finden...

  • Ja, das weiß ich und hab sie auch entsprechend anderst umgesetzt.

    Aber da soma danach gefragt hatte, hab ich das vorhaben aufgelistet.


    Desshalb ist das vererst ein Traum der wohl erst späther mit grösseren Computern möglich sein wird. :zwink:

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • ... also das interessiert mich brennend, hätte vor kurzem auch eine 4te Dimension brauchen können und bin dann andere Wege gegangen, mit der bitte um Info!?? :supi:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden