Der Roboterforum Wunschzettel an KUKA Roboter (Soft.- und Hardware Request)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich wünsche mir, das man Projekte anlegen kann, die vollkommen getrennt aktiviert werden können.
    z. B. ein R2, R3 R4,...
    die man mit Mausrechtsklick oder ProjektwechselFunktion über Menü aktivieren kann.


    Wenn man Projekte mit globale Funktionen mixt, hat man tausend doppeldeklarationen.

  • Eine Extern Vereinbarung für die SPS, dass Cell angewählt wurde, also Cell ist Vater aller Unterprogramme.
    Nicht dass das Teachprogramm von der SPS extern gestartet wird, wenn es vergessen wurde abzuwählen.


    $OUT[do_cell] = StrComp($PRO_NAME1[], "CELL", #CASE_SENS) - Habe ich mal vor Jahren versucht, hat aber nie geklappt
    $OUT[do_cell] = StrLen($PRO_NAME1[]) == 4 - geht zwar, ist aber ein bisschen dünn :(

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Wäre gleich an 4 Dingen interessiert,


    1. Zugriff über die message Box auf die Tastatur (Eingabe einer Zeichenfolge und nicht nur die
    Auswahl über die Softkeytasten)
    2. eine Externe Quittierung der selbst erzeugten Fehlermeldung (nicht nur die Quitttaste am
    KCP sondern auch über einen digitalen Eingang)
    3. Ordentliches Officeprogramm (Das aktuelle ist doch der reinste Schrott für mehrere
    Roboter (Anlagenverwaltung und verschiedene Softwarestände)
    4. Einen ordentlichen Systemausgang ob das Programm läuft ohne das dieses Programm
    über Cell gestartet wurde / gilt ebenfalls für den SPS Interpreter


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem was da ist .


    Noch was, Lasst doch bitte die Finger von Universal Software für irgendwelche Bereiche (Plastik etc. funktioniert bei ABB auch nicht richtig / Schafft lieber Möglichkeiten eine angepasste Oberfläche herzustellen (Grafik etc. ) und diese ins System einzubinden.


    mfg
    Bodo Kebekus


    Freiberufler / ABB KUKA MOTOMAN FANUC REIS

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • Hej,


    ich weiß leider nicht ob sich mein Wunsch schon erledigt hat, da ich nicht mit KRC2 vertraut bin, aber ich schreibe ihn trotzdem mal. :genau:


    Was mir negativ bei KRC32 und KRC1 aufgefallen ist, ist das der Vorlauf gestoppt wird wenn ein TOOL oder BASE Wechsel in den Bewegungen gewünscht ist und auch bei bestimmten Befehlen. Dadurch bleibt er stehen und Überschleift nicht. Das sieht oft in dem Bewegungsablauf etwas holprig aus und verlangt immer Erklärungen beim Kunden, warum der Robbi stehen bleibt und Zeit verschwendet.


    Was auch noch störend ist und ähnlich gelagert ist, sind die "Gedenksekunden" bei Signalabfragen und Berechnungen. Müsste eigentlich parallel laufen.


    Bis denne mal


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • War schon mal und ist nicht mehr.


    Seit dem letzten Projekt wünsche ich mir mal wieder sehnlichst ne ganz normale 220V Dose für meinen Schläppi am KRC.


    Kann doch nicht sooooo viel kosten - im Baumarkt schlappe par cent

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo Roland.


    Die "Servicesteckdose AC230V vor Q1 ohne FI-Schutzschalter" gibts für 125 EUR als Option für die KRC2.
    Best.-Nr.: 00-115-633.
    Hat Kuka schön gemacht. Ist außen, frontseitig montiert und ist super zugänglich auch bei geschl. Schranktür.


    Gruß Roland Fischer

  • Hallo Roland - Loipe


    Tolle Sache - Option - optional extra - etc.
    So was sollte zum Standart gehören.


    Der Kunde bestellt nen Roboter - wie immer Standart - und Du kannst dann vorort Strippen ziehen.


    Neeeee - ich kauf mir ja auch kein Auto ohne Aussenspiegel, oder ohne Heizung, oder ohne Handbremse.


    Wär ja noch was für die Automobilindustrie. Alles OPTIONAL EXTRAS.


    Also KUKA weiter so. In Zukunft besteht der Standart Roboter aus einer Installations Anleitung - alles andere sind
    OPTIONEN.


    Die Kunden werden es Ihnen danken.


    Aber was solls - wünsch allen Forum Mitgliedern einen geruhsamen 2.ten Advent.



    Servus Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • im Grunde hast du recht nur Standard mäßig wäre ne Steckdose toll.



    nur dann kommt ein anderer der die Steckdose weg haben will weil ständig irgend jemand diese für schweres Gerät nutzt
    wofür sie nicht gedacht ist (große Flex usw.)


    dann brauchen wir ne Artikel Nummer für Schrank ohne Servicesteckdose.


    und das geht auch beim Auto (ohne Aschenbecher, ohne Typen Embleme auf der Kofferraumklappe....) und das kostet noch extra


    ist gehoppst wie gesprungen. ;)

  • So eine Steckdose hat doch mehr Vorteile als Nachteile.
    Gegen "schweres Gerät" kann man die Dose mit einem schnell auslösenden Automaten sichern. Macht inzwischen sogar ABB.
    Die Sicherung kennen dann nur die sich mit dem Robi befassen und der Flexer sucht sich das nächste mal wieder eine andere.


    Gruß
    Thilbi

  • auch wenn es jetzt abweicht. wenn die abb sicherung ausgelöst ist, gibt es dann eine meldung am panel? weil ich hatte schon einen abb schaltschrank, wo ich steckdose nicht mehr ging. hab aber nicht lange rumgesucht, weil eine 2te steckdose in der nähe war. und ich habe jetzt die vermutung, dass die wohl darum nicht mehr ging, weil jemand sein "schweres" gerät dran hatte.


    und zum kuka schaltschrank, mir wäre ein serienmässiger einbau auch lieber. wenn ein projektleiter sieht, dass die steckdose als nachrüstung 125 euro kostet, kann man sicher sein, dass sie nicht gekauft wird, da steckdosen ja "nie" mangelware sind.

  • Die KUKA-Steckdose hat eine orange LED recht oben im Eck die leuchtet wenn Spannung drauf ist (zumindest hat meine das), das ist einfach und zweckmässig.


    Was spricht gegen die Steckdose oder z.B. auch die Schrankbeleuchtung als Option? Schuld sind doch die Kunden die einen möglichst kleinen Einstandspreis wollen und so wird halt an den Optionen "verdient", das machen z.B. die Autohersteller ja auch nicht anderst.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • Dass die Steckdose fehlt, kann man sich so erklären:
    Den Roboter verkauft KUKA mit oder ohne Steckdose, also warum die 125 € investieren? Der Kunde sagt sich auch, "Was geht mich Programmierer-Schicksal an! Der kann sein Laptop auch vorher aufladen, oder ne Kabeltrommel mitbringen." Hersteller und Kunde haben wenig Interesse daran, diese Steckdose zu finanzieren. Genauso ist es auch mit dem Komfort der HMI.

  • Hallo Fans



    Das die Steckdose weggelassen wird, kann ich ja noch nachvollziehen.Aber:


    Kann mir jemand erklären, warum am KCP keine Maus mehr dran ist?????


    Warum ist trotzdem noch die Verfahrart Maus anwählbar ohne Maus??


    :hilfe: :hilfe:

  • Hihi,


    dann bist du wohl bei VW und darfst dich bei denen auch gleich mal bedanken :pfeif:.


    Gruß :zwink:
    Herbert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden