Der Roboterforum Wunschzettel an KUKA Roboter (Soft.- und Hardware Request)

  • Liebe Community,


    ich kann Euch versichern, dass KUKA sehr wohl diesen Wunschzettel liest und sich sehr zu Herzen nimmt.

    Danke an alle, die sich die Mühe machen, Ihre Vorschläge hier niederzuschreiben und so helfen, die Produkte besser zu machen.


    AKTUELL möchte ganz konkret möchte KUKA von Euch das Feedback zum SmartPad haben und da konkrete Kritikpunkte und Vorschläge für Verbesserungen.


    Vielleicht wird Deine Idee ja wirklich umgesetzt.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich gehe vom Smartpad 2 aus und nicht von diesem neuen Java-Bedienteil?


    1. Ich versteh nicht ganz, was das sollte den physischen Menü Knopf umzulegen. Warum der von rechts unten jetzt links oben 20mm neben dem auf dem Bildschirm gewandert ist ergibt für mich bisher gar keinen Sinn. 20mm daneben ist der Knopf ja bereits!


    2. Außerdem wäre schön, wenn das Smartpad auf jede Override Änderung reagiert und dies endlich gefixt wird. ( sehr schnelles Betätigen führt dazu, dass sich gar nichts ändert), was mich schon zu Kollision und nerven Raub gebracht hat.

  • 2. Außerdem wäre schön, wenn das Smartpad auf jede Override Änderung reagiert und dies endlich gefixt wird. ( sehr schnelles Betätigen führt dazu, dass sich gar nichts ändert), was mich schon zu Kollision und nerven Raub gebracht hat.


    Auf jeden Fall diesen Punkt!!
    Das ist wirklich schrecklich.

    Ich weiß, dass ich nicht mehr wirklich änderbar, aber ansprechen möchte ich es trotzdem:

    Bis heute ist das KRC2 Panel deutlich beliebter bei unseren Kunden (Die die alten Panels kennen)
    Zum einen ist die Arbeit mit der Tastatur deutlich einfacher für den Bediener.
    Zum anderen lassen sich viele Kunden die Variablen aus der configmon.ini anzeigen und auf dem neuen Bildschirm sind diese einfach schlechter zu erkennen bzw., der Programminhalt dann nicht mehr zu erkennen.

    Das alte KRC2 Bild war im Querformat, das neue in Hochformat. Was erstmal nicht dumm klingt (Das Panel in Hochformat rauszubringen) birgt doch eher Nachteile.
    Wenn man das einstellbar machen könnte, wäre das echt eine Super Sache für die Endkunden und Bediener. Dann kann man wieder links das Programm anzeigen lassen und rechts die Variablen.

    Aber nochmal:

    Der erste Punkt ist VIEL wichtiger.

  • ...tja, das haben wir hier schon jahrelang auf dem Zettel. Aber irgendwie setzen sich die "coolen Designer" durch. Statt auf die zu hören, die als Profis täglich damit zu tun haben, wird von irgendwoher immerwieder aufs "hippe Aussehen" geachtet.


    Und macht bitte die 6-d-Maus wieder vernünftig. Wer damit umgehen kann, weiß sie zu schätzen, die anderen stört sie nicht. Aber wenn mir das Ding ständig Sachen macht, die es nicht machen soll, dann hindert mich das nur an der Arbeit.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich fände es schön, wenn ich mir auf dem KCP eine Beobachtungstabelle ähnlich wie im TIA Portal anlegen könnte, um die Werte von mehreren Variablen gleichzeitig beobachten zu können, bzw diese Tabelle sogar abzulegen, um sie immer wieder aufrufen zu können

  • Ich fände es schön, wenn ich mir auf dem KCP eine Beobachtungstabelle ähnlich wie im TIA Portal anlegen könnte, um die Werte von mehreren Variablen gleichzeitig beobachten zu können, bzw diese Tabelle sogar abzulegen, um sie immer wieder aufrufen zu können

    Das gibt es schon heißt ConfigMon.ini. Such mal hier und im englischen Forum danach.

  • Auch wenn man sich mittlerweile daran gewöhnt hat, würde ich es sehr begrüßen wenn man wieder die Möglichkeit hat (oder gleich wieder einer dabei ist) einen Stift für das Touchpanel zu nutzen.


    Die Bedienbarkeit ist zwar definitiv viel besser als die vom Vorgänger, aber den Stift vermissen die meisten trotzdem :saint:

  • Werner Hampel

    Hat den Titel des Themas von „Software Request an KUKA Roboter (der Roboterforum Wunschzettel)“ zu „Der Roboterforum Wunschzettel an KUKA Roboter (Soft.- und Hardware Request)“ geändert.
  • Wenn beim Eingeben von Parameter mit seiner Eingabe falsch startet, verschiebt sich der Zahlenblock. Mit falsch starten meine ich wenn ein Wert Minimum 100 sein muss und man 333 eingeben will, dann kommt nach der ersten 3 die Fehlermeldung und verschiebt den Zahlenblock.

  • - keine Zeichenbegrenzung für Variablennamen, manchmal braucht man halt doch 25 Zeichen.

    - keine Begrenzung an benutzerdefinierten Arbeitsräumen. 8 ist einfach manchmal zu wenig.

    - Debugmodus im Automatik Extern

    - Möglichkeit schaffen um auszuwählen ob man 2 Fenster oder 3 Fenster im Splitscreen anzeigen lassen möchte

    - Umbenennen von Punkten vereinfachen, jedes mal muss man FDAT und Namen des Fahrpunktes ändern, der Foldname vom Inlineformular wird nicht in allen Fällen mit übernommen, so muss man für einen Punkt 3 Namen ändern. Sehr umständlich.

    - Alte Fahrbefehle (PTP, LIN) auch mit WITH Befehl ausstatten. Leider ist der PTP in einigen Fällen zwingend nötig, wenn es um die letzte Zehntel Sekunde in der Taktzeit geht. Im Expertenmodus ist es teilweise aber ziemlich mühselig mit ihm gut zu arbeiten.

    - in der IBN ziemlich nervig, das man jedes mal als Admin abgemeldet wird sobald man in den EXT Modus wechselt. Ich verstehe den Sinn dahinter aber villt. wäre es dennoch möglich den Benutzer beizubehalten und nach X Minuten einfach automatisch abzumelden.

    - für die IBN würde einem das Leben deutlich erleichtert werden, wenn man, ohne das man jedes mal am SmartPad den Fernzugriff bestätigen muss, einfach Sachen aufspielen kann. Andere Roboterhersteller bekommen das auch hin, warum stellt sich Kuka da so quer? Ich nehme als Beispiel eine Maschine mit 20 Robis. Etwas wird an einem Standardbaustein geändert, welcher auf jedem Robi ist. Man braucht ewig, wenn man alleine ist, alles auf die Robis zu übertragen...

  • Variablen beobachten

    Die configmon.ini ist ja jetzt von der Benutzerfreundlichkeit ja auch nicht mehr so ganz uptodate. Das gleiche gilt für das einzel Variablen beobachteten.

    Direktes übertragen einer variablen Tabelle von WoV aus. Und autovervollständigund, variablen browesen bei den einzel Variablen


    Das einhängen des smartpads2 im Halter ist manchmal ganz schön schwierig, wenn man den Schlitz nicht trifft …

  • - Es wäre schön, wenn es mal die Möglichkeit geben würde ein Dialog-Fenster zu öffnen, in dem man Werte über die Tastatur eintragen kann.

    - Die Übertragung von WorkVisual auf den Roboter hat sehr oft Fehler/Bugs, bzw. wird abgebrochen.

    Wenn man einfach nochmal überträgt, geht es dann plötzlich. Kommt sehr häufig im Modus "Programmieren und Diagnose" vor. Das ist gefühlt auch schon in den letzten 5 WoV-Updates so.

    - Das es endlich mal möglich ist, sich mehrere Module aus dem Menüpunkt "Anzeige" anzeigen zu lassen (Zum Beispiel IST-Position und Ein/Ausgänge)

    - Die Suchen und Ersetzen Funktion ist grausam. Warum muss das Ersetzen immer am Dokumentanfang beginnen?

    - Ich finde, hier wurden schon sehr viele "Quality of Life"-Wünsche geäußert, die das Programmieren der Roboter wirklich sehr vereinfachen würden (vereinfachte ConfigMon.ini / besserer Splitscreen / Abmeldezeit ändern ...)

    Wo ein Weg ist, sollte kein Sofa in der Nähe sein.

  • Hallo TheSheep.


    Das zu Deinem WoV Problem:

    die Security für den WoV ServiceHost auf der Steuerung (unter Rechteverwaltung/Fernzugriff) abschalten,
    dann sollte die SecurityException nicht mehr auftreten.

    Dann WoV Neustart.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden