Automatik Extern mit $EXT_START oder PGNO_VALID??

  • Hallo,


    ich dachte ich wende mich mal an die Profis.


    Was würdet Ihr vorschlagen ist die bessere Methode die Automatik Extern Schnistelle mittels


    einer Siemens S7 zu Programmieren, mit Programmnummer Quittierung durch PGNO_VALID


    oder $EXT_START. Oder spielt das keine Rolle??


    Gibt es da Vor- und Nachteile??



    Danke im Voraus für euren Rat...



    Grüße
    Lars

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • IMO sind das 2 verschieden paar Schuhe.


    $EXT_START startet das Programm z.B. CELL und $PGNO_VALID gibt lediglich an, dass es sich um eine gültige Programmnummer handelt.
    Die beiden Variablen sollten eigentlich völlig verschieden Ereignisse auslösen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • der Vorteil durch $PGNO_VALID = 0 ist, Du sparst Dir einen Eingang an der KRC


    Man muss darauf achten, beim Setzen von $EXT_START VORHER die PGNO an der KRC anzulegen.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo
    Unsere Roboteranwendungen beinhalten meist mehrere Programme. Wir nutzen das Cell um die Programme auswählen. Von der S7 wird also erst der Start gesetzt. Damit läuft das Programm Cell. Über die Schnittstelle Automatik-Extern wird der SPS ein PGNO_Req signalisiert. Dann wird die Programmnummer angelegt und mit dem $PGNO_VALID das gewählte Programm gestartet.
    Das ist zumindest die Kurzfassung. :zwink: Wir haben uns für die Schnittstelle einen FB geschrieben, der uns die ganzen Signalwechsel händelt.


    mfg
    Olaf

  • OHuuck
    :genau: so ist der Standard und wird so von (fast) allen benutzt.
    So Sondereinstellungen wie etwa $PGNO_VALID=0 führen wahrscheinlich
    von früher her, als man mit EIN- und Ausgängen noch sparen musste.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo Olaf,



    vielen Dank. Sehr präzise und klare Aussage. Dann werd ich das auch weiterhin so machen.


    Habe das ganze nämlich schon über den Cell aufruf mit dem ProConOS realisiert und mache gerade


    das ganze neu mit S7 und dachte wenn ich´s schon neu machen muss warum dann nicht auch besser.


    Dann werd ich also das ganze so beibehalten.


    Danke....



    Gruß
    Lars

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden