Ein- / Augänge und X11 Stecker

  • Hallo,


    Ich habe ein Kuka KR C3 und ich möchte gern die Signale fur die AUTEXT betrieb konfigurieren ($ext_start, $drives_on, usw...)


    Haber ich finde keine Dokumentation wie in der Software die Verknupfung zwischen die Variable und die Ein- Ausgänge auf dem Stecker X11 konfigurieren und keine Dokumentation über die Beschreibung der Stecker X11...


    Jemand kann mir helfen?


    Eine 2. Frage :


    IKann man bei Software direkt diese Variable ändern?


    Danke im Voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    ich weiß nicht genau wie bei krs3 belegung ist, aber ich denke
    genau so wie bei krc2.


    X11


    1 Testausgang (A)
    +
    2 Lokaler Not- Aus (A)
    3 Lokaler Not- Aus (A)
    +
    4 Externer Not- Aus (A)
    5 Testausgang (A)
    +
    6 Externe Zustimmung (A)
    7 Testausgang (A)
    +
    8 Schutzeinrichtung (A)
    25 Testausgang (B)
    +
    26 Schutzeinrichtung (B)
    19 Testausgang (B)
    +
    20 Lokaler Not- Aus (B)
    21 Lokaler Not- Aus (B)
    +
    22 Externer Not- Aus (B)
    23 Testausgang (B)
    +
    24 Externe Zustimmung (B)
    38 Testausgang (A)
    +
    50 Qualifizierender Eingang (A)
    39 Testausgang (B)
    +
    51 Qualifizierender Eingang (B)
    41 Testausgang (A)
    +
    42 Extern Antriebe AUS
    88 Extern +24V
    +
    106 Intern +24V
    89 Extern 0V
    +
    107 Intern 0V


    + bedeutet Brücke im Servicestecker


    Eingänge und Ausgänge werden unter Konfig./ Ein/Ausgänge / Automatik Extern vergeben.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Ich möchte mein Robi und ein PC verbinden. Ich habe schon ein TCP/IP verbindung zwischen die Beide und ich kann die Variablen der Robi ändern.


    Aber die Variable : $ext_start, $drives_on, usw. sind nicht beschreibbar und ich kann nicht diese Variable direkt ändern. Ich muss die externe Signale durch der Stecker X11 benutzen...


    Ich habe keine DeviceNet-karte auf meinem Rechner.


    Es gibt 2 Möglichkeiten :


    1. Können die Variable $ext_start, $drives_on, usw ändern
    2. Der Stecker X11 und die externe Signale benutzen um das Programm starten...


    Siehst du?


  • der X11 von KRC3 ist nicht gleich X11 KRC2.


    Couilloux


    was willst du mit den AUTEXT-Signalen auf dem X11.
    besser Feldbuss DevNet, oder ?


    @ LindePaul Danke für Info!
    Wo sind da unterschiede?


    Couilloux
    X11 Belegung kannst du Schaltplan entnehmen.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

    Einmal editiert, zuletzt von MEGATRON ()

  • X11


    1
    TestausgangA
    2
    TestausgangA
    3
    TestausgangA
    4
    TestausgangA
    5
    TestausgangA
    6
    TestausgangA
    20
    TestausgangB
    21
    TestausgangB
    22
    TestausgangB
    23
    TestausgangB
    24
    TestausgangB
    25
    TestausgangB
    7
    ExternerNOT--AUSKanalA
    26
    ExternerNOT--AUSKanalB
    8
    Zustimmung1KanalA
    27
    Zustimmung1KanalB
    9
    BedienerschutzKanalA
    28
    BedienerschutzKanalB
    10
    QualifizierenderEingangKa
    29
    QualifizierenderEingangKa
    11
    E2SchließungKanalA
    30
    E2SchließungKanalB
    12
    ExterneAntriebeAus
    31
    AntriebeAktivieren
    37
    BetriebsartAUTO
    19
    BetriebsartTEST
    18
    BetriebsartCOM
    33
    AnlagenNOT--AU
    14
    AnlagenNOT--AU
    34
    AnlagenNOT--AU
    15
    AnlagenNOT--AU
    35
    LokalerNOT--AU
    16
    LokalerNOT--AU
    36
    LokalerNOT--AU
    17
    LokalerNOT--AU
    13
    +VCCC1
    32
    IN124V

  • die X11-Signale kannst Du nicht mit den AUTEXT-Signalen ($ext_start, $drives_on, usw...)
    verknüpfen :down:


    Die AUTEXT-Schnittstelle verlangt schon reale (Feldbus)-Ein-/Ausgänge.


    Kannst Deine Applikation nicht in AUT ablaufen lassen ?


    MEGATRON: auf jeden Fall ist der Stecker und die Pinbelegung anders :lol:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Ja aber zum Beispiel die Variable $ext_start ist im Software mit $in[140] verknüpft. Ist es nicht möglich diese $in[140] mit ein Eingang auf X11 zu verknüpfen?


    Ich kan in AUT arbeiten aber ich muss imer auf der "Start" Taste drücken zu starten das Programm... Das läuft nicht alles ganz allein ab. Wenn ein Lösung gibt, wäre es ein gute Lösung für mich.


    Danke noch

  • Auf dem X11 gibt es keinen $IN[x]-Eingang. So geht es nicht.


    Auch wenn es z.B. einen $ext_start auf dem X11 geben würde - wie willst Du den ansteuern ?
    Mit einer IO-Karte im PC ?
    Dann kannst auch eine DeviceNet-Feldbuskarte (als Slave) in Deinen PC stecken !

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Ich möchte gern alles mit die Variable und die TCP verbindung machen... Aber ich sehe es ist nicht möglich...


    In dem Fall wo ich benutze der AUT Mode. Ich möchte dass alles läuft allein. Ich habe das Programm ausgewählt mit SPS.sub aber ich muss noch auf der "Start" taste drücken zu starten das Programm.


    Ist es möglich um dass alles automatik machen?


    Danke noch für eure Hilfe

  • Hallo,
    nichts ist unmöglich !!!!


    Kannst Du nicht ein Hauptprogramm schreiben (so wie das CELL.SRC), das in einer Schleife auf ein Bit von Deinen TCP-Variablen wartet ? Brauchst dann in AUT nur einmal START drücken

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden