Verbindung Fanuc-Roboter mit Laptop

  • Hallo alle zusammen,


    gibt es bei Euch eine Anleitung, die einem Schritt für Schritt erklärt, wie ich mein Laptop direkt mit der Steuerung des Roboters verbinden kann, so dass ich vom Laptop auf die Programme zugreifen kann. Wir haben teilweise noch Roboter, die nur über Seriellem Kabel und dem Programm "Kfloppy" mit dem Laptop kommunizieren (Datensicherung).
    Diese Variante erscheint mir aber sehr antik.
    Immerhin, im "Kfloppy" werden Port und Baudrate seperat eingestellt. Wenn das nichts ist.........
    Dämnächst werde ich für unsere Firma Anlagen im fernen Togliati (Rusland) mit aufbauen, und befürchte, dass mir dort nur die gleiche Techn ik zur Verfügung steht wie jetzt auch, wenn ich nicht selber mas versuche...


    Grüße aus Sachsen
    lespeedy

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich geb Dir einen Guten Tip:
    Nimm Dir ein altes Laptop mit integriertem COM-Port mit.
    Alles was ich bis jetzzt an USB-Seriell-Adaptern getestet habe ist grosser Mist :wallbash:


    Die Datensicherung mit alten Fanuc-RF/RH/RJ/R-J2 geht in der Regel nur mit "KFloppy"

  • Wat für eine Steuerung hast den DU?


    Rj3 geht mit Ethernet problemlos über FTP. Mach ich nur so.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • also unter anderem haben unsere Roboter Steuerungsstände wie RJ3iB. Wir haben aber verschiede Stände im Einsatz. Aber an dieser bin ich am häufigsten. Der hat auch schon einen PCMCIA Kartenslot.
    Ach, selbst mein neues Laptop von Dell besitzt immer noch eine serielle Schnittstelle mit altem 9poligen Stecker.Die Datensicherung mit "Kfloppy" funktioniert auch problemlos.


    Wenn du über FTP die Verbindung aufbaust, kannst du dass dann genauer mitteilen? Ist egal, welches FTP-proggie ich nehmen kann? Könnte man dann die Programme online auch mit WinTPE bearbeiten? Wie muss man dann die Robotersteuerung und das Laptop konfigurieren?


    Aber viellleicht sind das zuviele Fragen in einem Punkt.



    Gruß
    lespeedy

    Einmal editiert, zuletzt von lespeedy ()


  • Nimm Dir ein altes Laptop mit integriertem COM-Port mit.
    Alles was ich bis jetzzt an USB-Seriell-Adaptern getestet habe ist grosser Mist :wallbash:


    Da muss ich dir leider Zustimmen. Hab das ding gaanz schnell wieder im Keller versteckt.


    naja ansonsten was anderes als FTP und RS232 hab ich in den Handbüchern noch nicht gefunden....

  • Also ich nehme FileZilla.
    Dann kannst Du jedem Roboter eine beliebige IP verpassen. Funktioniert unter den Einstellungen. Und dann kannst Du direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen und up- bzw. downloaden. Funktioniert etwas langsam aber es geht ohne weiters. Aber online mit WinTpe bearbeiten bezweifle ich. Maximal Uploaden, bearbeiten und wieder downloaden. Wenn Du die IP eingerichtet hast kannst Du auch mit dem IE online gehen, funzt auch nur das runterladen geht dann bescheiden.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • geht auch online mit WIN TPE


    links oben ist ein icon mit einem gelben roboter, draufklicken, roboter ip eingeben, fertig.


    aber vorsicht!!!! jede programmänderung wird sofort umgesetzt auf dem richtigen roboter!

  • Hallo,


    im Bediengerät des Roboters hatte ich bisher die Möglichkeit der IP-Adressenvergabe noch nichts gesehen.
    Wenn dies möglich ist, sollte doch etwas dazu im Handbuch stehen. Hoffentlich find ich das auch.


    Gruß
    lespeedy

  • Hi,
    also das dies mit dem WinTPE geht war mir neu. :zwink: Und wieder was gelernt.


    Schau mal unter Menü-> SETUP-> HostCOM dort TCP/IP einstellen und los gehts.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Also ich nehme FileZilla.

    Hallo Sven,
    versuche gerade auch mit FileZilla auf Robert zu kommen.
    Kann Pingen, iRProgrammer bin ich auch auf Roboter, aber beim verbinden mit FileZilla kommt

    Status: Angemeldet

    Status: Empfange Verzeichnisinhalt...

    Befehl: PWD

    Antwort: 257 "md:\" is current directory.

    Fehler: Zurückgegebener Pfad konnte nicht geparst werden.

    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

    Habe 192.168.1.100 als IP eingestellt, User anonymous, Passwort guest, Port 21

    Bin für Tips dankbar.

  • :D ja bei der alten ging das noch, aber seit einer gewissen Generationsversion funzt FileZilla nicht mehr, hab leider die zeit noch nicht gehabt das mal zu prüfen.


    Bin jetzt auf TotalComander gewechselt und der packt das ohne weiteres.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ja ist recht simpel, Passwort ist auch normal wurscht, muss nur eine Zeichenkette enthalten.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch keine Probleme über FileZilla auf die Plus Steuerung zuzugreifen.

    Habe fast die gleichen Einstellungen wie bei Nussknacker aber wie immer viele Wege führen nach Rom.

    Den Total Comander finde ich nicht ganz so schön ist aber Geschmackssache.


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden