Dauerhafte Anzeige von Zähler

  • Hallo, erstmal ein :applaus: und :danke: an die mitglieder in diesem forum. ich lese schon länger mit und es hat mir auch schon sehr geholfen.
    so, nun zu meiner frage: ich habe in unserem roboterprogramm auf arbeit einen zähler programmiert, soweit so gut. nun will ich aber das mir der zähler ständig im bedienteil vom roboter angezeigt wird.( evtl meldungsfenster) hab nix gefunden wie das geht. der zähler ist I[2].
    nächste frage: unter anzeige->variablen->zähler seh ich den wert von i[2], aber dahinter steht nur zähler, das kann man doch irgendwie ändern. ich will das da "Dosenlagen" steht.
    bin um jede hilfe dankbar.


    ps: bin kein programmierer, nur der bediener des robbys und ich hab ein paar abfragen eingefügt. kuka ist eben mein kleines hobby geworden. ach ja, es handelt sich um einen KR180 PA2 mit KRC2 steuerung

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo snoop,


    das kannst du bequem über Anzeige -> Variable -> Übersicht -> Konfiguration oder ConfigMon.ini bearbeiten einstellen. In der ConfigMon.ini findest du in etwa so einen Eintrag:


    [Group1] ; 1. Reiter
    GroupTitle=Example1 ; Titel des Reiters
    Editable=Expert ; wer darf editieren (Benutzergruppe)
    Visible=Operator ; wer darf anschauen (Benutzergruppe)
    ColWidthState=35
    ColWidthName=100
    ColWidthVariable=100
    ColWidthValue=51
    ConfigWindowWidth=310
    ShowWindowWidth=306
    Item1=NMOV;Bewegungen;0;3;20 ; Item1=<Variablenname>; <AnzeigeName>; <Aktualisierung 1=an 0 = aus>;...
    Item2=JERKVIOL;Max. Ruckverletzung;1;3;30
    Item3=GETMOM;Max. Getriebemomentenverletzung;1;3;30
    Item4=MOTMOM;Max. Motormomentenverletzung;1;3;30



    den du entweder selber editierst. Alternativ kanns du das aber auch alles über die Oberfläche unter Konfiguration einstellen. Du musst aber soweit ich weis als Experte angemeldet sein um etwas einstellen zu können.


    Gruß
    Fubini

  • zu 1.


    zu 2.