submit - interpreter

  • Hallo,


    Nachdem ein KRC2 - Roboter 13 Stunden gestanden hat, wurde ich von einer Nachbarabteilung um Hilfe gebeten.


    Nach 15 Min lief der Roboter wieder, der Submit - Interpreter war ausgeschaltet / gestoppt. Den Kollegen kann man keine Vorwürfe machen, sie waren halt noch nicht auf einem Service Schulung.


    Als denn der Produktionsmeister ankam ( Ahnung von Produktionszahlen, Qualität hat er, aber kaum Elektrotechnisches Verständnis ) wollte er wissen, was wieso warum so etwas passieren kann und ob das nocheinmal vorkommen kann.


    1) Wie erklärt man so einer Person am Besten, was der SubMit INterpreter macht:


    Folgendes hab ich hier im Forum gefunden:



    Ist die Erklärung so richtig, etwas ähnliches hatte ich auch noch in Erinnerung von der Schulung.


    2)


    Kann es durch Programmfehler / Abbrüche passieren, das sich der Submit Interpreter selbstständig ausschaltet oder hat da einer eine "Falsche Taste " gedrückt?


    mfg

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Im Grunde genommen stimmt dass, was du gefunden hast. Ob eine SPS dadurch überflüssig wird, muß ich anzweifeln, da der Submit-Interpreter keine garantierte Zykluszeit hat. Der kann auch mal für einige Zeit stehen bleiben, wenn andere Prozesse höher priorisiert sind.
    1.) Den Submit-Interpreter mußt du dir wie ein 2. Programm im Hintergrund vorstellen, welches einfache Aufgaben bewältigt. Vielleicht mußt du dir abspeichern, ob eine Taste an der Anlage gedrückt wurde, oder es sollen irgendwelche Lampen blinken etc.
    2.) Der Submit kann unterbrochen werden, wenn er auf eine Anweisung trifft, die einen Fehler verursacht, oder ihn zum halten zwingt. Er kann auch manuell gestoppt, bzw. vollständig abgewählt werden.

  • Hi,


    nur so als Tipp:
    Bei meinen Programmen (Hauptprogramm) steht am Zyklusanfang immer folgender Code:


    Code
    ; >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Zyklus:    ;Zyklusbeginn
    
    
    ;FOLD Submitprogramm laeuft ?
    CONTINUE
    WAIT FOR  ($PRO_STATE0==#P_ACTIVE)
    ;ENDFOLD (Submitprogramm laeuft ?)


    Damit kannst Du zumindest beim nächsten Zyklus sicherstellen, dass der Interpreter angewählt und gestartet ist!


    Wenn nicht, dann kann der MA am KCP den Grund des "Stehenbleibens" ablesen.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Schui74 ()

  • CWRITE($CMD,STAT,MODE,"RUN /R1/SPS()")


    mit diesem Befehl, wird der submit interpreter automatisch gestartet, ohne, dass ihn jemand anwählen muss.
    Schreibe ich immer in meine start init.

  • Hallo,


    der Submitinterpreter kann auf verschiedene Weise angehalten werden:


    1. Manuell (configurieren-> submitinterpreter stoppen / abwaehlen)
    2. Editieren vom $config.dat (oder sonst einer gebundenen Datei)
    wird beim editieren ein fehler gemacht, wird der submit interpreter nach beheben des fehlers nicht mehr automatisch gestartet.
    3. fehler im submit interpreter (z.B. ueberlauf eines Feldindex)
    4. wenn irgendwo ein Aussprung aus dem Loop programmiert ist


    Wenn das Logbuch richtig konfiguriert ist, sollte sich die Ursache eingrenzen lassen (Diagnose - > Logbuch Anzeigen)


    Gruss Stefan



    Manueller eingriff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden