Frage zur Wartung und Pflege Kuka KR 15/2

  • Hallo Zusammen,


    wollte gern wissen was ich selbst machen kann um den Kuka KR 15/2 zu warten.
    Muss ich evtl. regelmäßig die achsen einfetten bzw. einschmieren? wenn ja, kann mir das jemand kurz erklären? wäre sehr nett.


    Bin nähmlich für die Wartung auch verantwortlich, bis vor kurzem habe ich den roboter nur äusserlich gereinigt und auf schäden überprüft.


    Wäre nett wenn ihr mir hier posten könnt was man alles an einer guten Wartung machen muß.


    Vielen dank schonmal im voraus


    Gruß Carlito

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    um einen Reibungslosen Lauf deines Robs zu gewährleisten ist eine regelmäßige Wartung grundvorrausetzung.


    Um eine Ordnungsgemäße Wartung durchzuführen, würde ich dir Raten die erste Wartung gemeinsam mit einem Kuka Techniker durchzuführen. Wir haben uns zusammen mit dem Techniker jeden Schritt erklären lassen. Danach kannst du einige Dinge selber machen aber nicht alles. Bisschen Geld wollen die natürlich damit auch verdienen.


    Wartungsempfehlung bei 5000Betrtiebsstunden:
    Technische Durchsicht jährlich
    Standardwartung Zentralhand und kleine Elektrowartung alle 2 Jahre oder 10000 Stunden
    Grundachswartung alle 4 Jahre oder alle 20000 Stunden
    Große Elektrowartung alle 5 Jahre


    Was die einzelnen Wartungsbezeichnungen bedeuten und beinhalten erfährst du bei Kuka, oder ich schicke dir die Unterlagen zu. Meld dich einfach nocheinmal.


    Die Kosten der Wartung sind auch nicht so hoch, z.B. Technische Durchsicht 185€ oder Standardwartung Zentralhand 350€ (Preise Stand 2007) hab die neuen noch nicht!


    MFG GutschiPK

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Hallo GutschiPK,


    danke für die ausführliche Info. Das mit dem Kuka Techniker ist eine gute Idee. Ich hätt gedacht die kosten nen haufen Geld, und Geld hat meine Firma für eine teure Kuka Wartung nicht über :-/


    Gruß Carlito

  • Also eine technische Durchsicht für 185 Euro ist (jeh nach Umfang natürlich) wirklich günstig.
    Ansonsten steht iirc in den Bedienungsanleitungen zu den Robotern was bei Wartungsaufgaben gemacht werden muss.

  • Wir haben es halt so gemacht und war bestens, haben so auch gleich einige aufgaben selber machen können und dadurch spart man auch noch zeit, bei Fragen gaste nen Techniker da, also würde es jedem Raten der nicht so viel von Robotern weiß, der Techniker hat uns dann nebenbei auch noch andere Sachen erklärt, wie z.B. Funktionsweise und Aufbau des Zahngetriebes usw. usw. usw..


    Wir haben nen alten Rob gehabt der schon 3 Jehre stand, deshalb haben wir eine Große Wartung durchgeführt. Diese Beinhaltete: Technische Durchsicht, Standardwartung, Grundachswartung, Grosse Elektrowartung! Hierfür ungefähr 2000Euro beahlt,


    In deinem Fall würde eine Standardwartung ausreichen,
    Inhalte:
    Technische Durchsicht des Gesamten Roboters
    Ölwechsel der Handachsgetriebe
    Durchführen der erforderlichen Schmierarbeiten
    Wechsel der Zahnriemen, Zustands- und Spannungsprüfung
    Arbeitszeit vor Ort
    Verbrauchsmaterial


    Extra kostet nur die Anfahrt


    Stand 2007( 350Euro + 0,65 Euro pro Kilometer)


    Lass dir einfach mal nen Kostenvoranschlag bei Kuka machen, dann weist du es genau! Kostet ja nichts!!!


    MFG GUTSCHIPK

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Anhang: also 350 Euro die Wartung und anfahrt halt 0,65Euro der Kilometer Stand 2007


    MFGGUTSCHIPK

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Hallo
    Ich hab eine Frage zwecks Instandhaltung bzw. Wartung an einem KUKA Roboter. Wie aufwendig bzw. ca. wie viele Tage dauert es einen KUKA Roboter zu warten ?


    VG
    PNOSE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden