Automatik-Extern-Schnittstelle

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Über diese Signale kann eine übergeordnete Steuerung Programme des Roboters starten und beeinflussen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Es gibt eigentlich keine "Automatik Extern Schnittstelle".
    Zumindest ist das keine eigene physikalische Schnittstelle.


    Die "Schnittstelle" ist ein Signal-Handshake, bei dem der Roboter und die Steuerung (SPS) Signale austauschen.
    Meist passiert das über einen Feldbus (Profibus, Interbus...). Kann natürlich auch über verdrahtete Ein-/Ausgänge geschehen.


    In der SPS muss dieser Handshake ausprogrammiert werden, auf dem Roboter ist er im System implementiert und wird über die Routine "P00" verwaltet.
    Damit der Handshake funktioniert, muss natürlich "vereinbart" werden, welches Signal welche Bedeutung hat.
    Dafür gibt es dann auf der Oberfläche des Roboters die Auto-Extern Konfigurations-Maske.
    Da wird dann z.B. eingegeben, welcher Eingang des Roboters gesetzt werden muss, damit der Roboter eine Programmnummer übernimmt.
    Der SPS Programmierer muss natürlich wissen, wie die Verbindung aufgebaut zwischen Roboter und SPS aufgebaut ist und dann den richtigen Ausgang programmieren.
    Ich hoffe, das ist soweit verständlich! :huh: :denk: :kopfkratz::wallbash:



    Wenn ich mir die Liste der Postings zum KUKA anschaue, scheint das Thema "Auto Extern" echt ein Dauerbrenner zu sein!
    :wallbash: :waffen100:
    Vielleicht schreib ich mal'n Buch drüber. Da ich ja auf "beiden Seiten" der "Schnittstelle" sitze, hat mich die schon einiges an Schweiss gekostet. Vor allem bei einem Kunden, der ein echt merkwürdiges Bedienkonzept seiner Anlagen hat... :wallbash:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Vielen Dank für die gut Erläuterung
    Roboter über verdrahtete Ein-/Ausgänge mit PAC zu verbinden. hier gibt es eingang und ausgang fuer ROboter ,siehen anhaengen.In PAC muss dieser Handshake auch ausprogrammiert werden? und wie? was ist Programmnummer eigentlich bei "Auto Extern"?

  • Der Roboter kann verschiedene Programme starten, z.B. für verschiedene Werkstücke. Der Leitrechner weiß ja was da für ein Ding zu bearbeiten ist. Und dann sagt er das über die Programmnummer dem Robot. Klar, daß ich nen Golf nicht mit nem Polo-Programm schweißen kann, oder?


    Diese Prozedur um den Robot zu starten mußt Du schon auf SPS-Seite richtig programmieren. Roboterseitig ist es relativ simpel.


    In der Cell.Src findest Du die Programme, die Du dann durch die SPS aufgerufen kriegst.


    Eventuell sollte ich Dich mal besuchen und Dir zwei Tage lang helfen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • '''Eventuell sollte ich Dich mal besuchen und Dir zwei Tage lang helfen..."""
    :lol: :D ;)
    Mit welcher Software kann Handshake auf SPS-Seite ausprogrammiert werden?

  • was haste denn für ne SPS?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden