Zeilenabschnitt im programm überspringen KRC 1

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand erklären wie ich im progamm einige zeilen überspringen kann?


    Ich möchte im automatik betrieb einige bewegungen überspringen und möchte gern wissen wie es geht.



    Danke im voraus...



    Gruß Carlito

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Am simpelsten mit einer GOTO-Anweisung. Auch wenn es von manchen verpöhnt wird.


    PTP P1
    PTP P2


    IF $AUT THEN
    GOTO Uebersprung
    ENDIF


    PTP P3
    PTP P4
    ;oder was auch immer da kommen sollte wird übersprungen


    Uebersrpung:
    PTP P6
    .
    .
    .
    ;und was auch immer da kommen sollte

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • ...wer goto programmiert, der geht auch alten Omas an die Wäsche...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • danke roboman


    ich bin in diesem gebiet noch ein leie... bin für jeden tiopp dankbar.


    worauf muss ich genau achten? auf die 2 befehle?



    IF $AUT THEN
    ?---> GOTO Uebersprung
    ENDIF


    PTP P3
    PTP P4
    ;oder was auch immer da kommen sollte wird übersprungen


    ?---> Uebersrpung:
    PTP P6

  • Ich möchte mal wissen, was alle gegen die GOTO - Anweisung haben. Ist doch die einfachste Sache, einen Programmsprung durchzuführen, vorrausgesezt, es wird immer nur nach unten gesprungen.


  • ...wer goto programmiert, der geht auch alten Omas an die Wäsche...


    Ich find's immer wieder Klasse, wie dieses Dogma immer und immer wieder heruntergebetet wird! :kopfkratz: :???:


    Der eigentliche Sinn für dieses "GOTO-Verbot" verliert sich dabei in der Historie....


    Ich kann Dir Programme zeigen, die mit GOTO Befehlen wesentlich übersichtlicher und klarer strukturiert sind als ohne!
    Auf die richtige Anwednung kommt's an!
    Und wenn dieser Befehl so "schlimm" ist, warum ist er dann in jeder Syntax enthalten?

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Ich find's immer wieder Klasse, wie dieses Dogma immer und immer wieder heruntergebetet wird! :kopfkratz: :???:


    Der eigentliche Sinn für dieses "GOTO-Verbot" verliert sich dabei in der Historie....


    Ich kann Dir Programme zeigen, die mit GOTO Befehlen wesentlich übersichtlicher und klarer strukturiert sind als ohne!
    Auf die richtige Anwednung kommt's an!
    Und wenn dieser Befehl so "schlimm" ist, warum ist er dann in jeder Syntax enthalten?


    Genauso sehe ich das auch.
    Man darf nicht vergessen. Wir haben es bei der KRC nicht gerade mit einer High End Programmiersprache zu tun. Sprachen die mit Visual Studio, Delphi usw. gehandelt werden sind sehr viel ausgeklügelter. Da kann man auch auf Goto's verzichten, und mit Prozeduren arbeiten. Gut, kann man bei der KRC auch. Aber- es geht schon bei solchen Dingen los, dass man beispielsweise keine Satzanwahl in eine Prozedur machen kann, geteachte Punkte in einer lokalen Subprozedur also nicht direkt nach Programmanwahl anfahren und nachteachen kann. Es wird einem der Weg auf Goto's zu verzichten mit solchen und ähnlichen Problemen verbaut.

  • Genauso sehe ich das auch.
    Man darf nicht vergessen. Wir haben es bei der KRC nicht gerade mit einer High End Programmiersprache zu tun. Sprachen die mit Visual Studio, Delphi usw. gehandelt werden sind sehr viel ausgeklügelter. Da kann man auch auf Goto's verzichten, und mit Prozeduren arbeiten. Gut, kann man bei der KRC auch. Aber- es geht schon bei solchen Dingen los, dass man beispielsweise keine Satzanwahl in eine Prozedur machen kann, geteachte Punkte in einer lokalen Subprozedur also nicht direkt nach Programmanwahl anfahren und nachteachen kann. Es wird einem der Weg auf Goto's zu verzichten mit solchen und ähnlichen Problemen verbaut.


    Gib mir Deine Adresse, ich nehm Dich in mein Testament auf!
    Endlich mal einer, der das auch so sieht! :beerchug: :beerchug: :applaus: :applaus:


    Mal kurz noch den Oberlehrermodus einschalten:
    Der tiefere Sinn dieses "GOTO =BÄÄH" liegt in der uralten Zeit, als die Dinosaurier Sprungbefehle mit Zeilennummern programmierten, so in der Art


    90 GOTO 110
    100 ...
    110...


    Hat man dann im Programm ne Zeile gelöscht oder eingefügt, war der Salat sozusagen "vorprogrammiert!
    Aber dank Sprungmarken seh ich das als vollkommen unproblematisch.


    Oberlehrermodus Aus!

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Gibt es eigentlich irgentwo eine doku welsche befehele mann alle nehmen kann


    MFG Keggy

    Sory für die schlechte Rechtschreibung aber ich bin legasthenieger das bekomme ich einfach nicht besser hin sory

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden