Profibus: Fehler im Slavekreis

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Meine Elektriker waren die letzten drei Tage damit beschäftigt, den Potentialausgleich zu erneuern.
    Von 10mm² auf 25mm². Und bis jetzt keine Störungen mehr. Teu teu …… :applaus:
    Aber wenn es wieder eine Störung geben sollte würde ich dies gerne abfangen, per Interrupt.

  • Hallo,


    ich habe Profibus schon eine Ganze weile nicht mehr angefasst.
    Die Idee mit dem Interrupt ist nicht schlecht.
    Funktioniert aber nur, wenn die Signale abfallen, wenn der Bus nicht mehr laeuft.
    Ich galube, in ComPB konnte man das sogar konfigurieren (Auf Datenkonsisten pruefen oder so - kann mich aber auch taueschen)


    Als Loessung bietet sich hier ein auch Watchdog an. Ein Signal, das auf der SPS getoggelt wird und vom SPS.sub geprueft wird.


    Gruss Stefan

  • noch einfacher ein "livebit"
    Die SPS setzt ein Blinksignal
    Du empfängste es als Eingang
    in der SPS.SUB steht setzt Du einen Ausgang an die SPS mit dem Wert des Eingangs. Du schleifst das Bit also einfach durch....


    Dann kann die SPS das schön auswerten und sieht sofort wenn der Bus steht...


    Erweitert kannst Du das sogar auf Deinen Slave durchschleifen. Dann musst Du am lezten Modul aufm Greifer eben einen E direkt mit nem A koppeln und die Signale halt passend durchreichen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • hi
    also bei uns tritt das gleiche auf. roboter bekommt werte von einem pc übermittelt. wir haben festgestellt das diese fehlermeldung dann kommt wenn wir den datensatz den der pc übermittelt quittieren bzw abbrechen. diese fehlermeldung wirk sich aber nicht auf den roboter aus... mehr kann ich auch nicht sagen :kopfkratz:

  • Hallo,
    um die Profibusleitungen zu überprüfen könnte ein Diagnoserepeater von der Fa Siemens eingebaut werden,diese lassen sich sehr leicht über die S7 in der Hardwarekonfig einbinden.
    Wenn es dann zu Problemen mit den Leitungen kommen würde sagt der Diagnoserepeater ziemlich genau wo das Problem liegt.
    Wir haben bei uns einige Anlagen mit diesen Repeatern nachgerüstet, ist zwar nicht ganz so günstig aber sehr hilfreich.
    Der Bus kann dann in meherere Segmente aufgeteilt werden, so das der Fehler sehr schell zu finden ist.
    Die Repeater haben uns schon einige Leitungsbrüche gemeldet u so lange das lange Suchen erspart,da der Bus nur kurzzeitig "zusammenbrach"

  • Hallo paul,
    braucht man so ein Repeater für jede Anlage oder kann man schnell zwischen stecken
    wo Probleme gibt’s? :huh:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,
    meiner erfahrung nach ist es nicht so einfach einen repeater einzusetzen wenn es schon probleme gibt, da nachdem dieses gerät in der hardwarekonfig eingebunden wurde eine leitungsdiagnose durchgeführt werden muss
    dann kommt man bei größeren anlagen zu folgende problemen:
    - ein repeater kann nicht mehr als 100m profibusstrecke überwachen
    - pro überwachten strang max 31 teilnehmer ( + repeqater= 32 teilnehmer )
    es können mehrere repeater hintereinander geschaltet werden. diese geräte haben:
    " einen eingang "DP1" einen nicht überwachten ausgang "DP1`"
    u "zwei überwachte Ausgänge DP2 u DP3 "
    diese überwachten "ausgänge" dürfen nicht in " reihe" angeschlosen werden
    d.h. z.b.
    Repeater 1
    DP 1 "rein" DP2 "raus"
    u evtl DP 3 "raus"
    somit kann eine anlage in kleine segmente aufgeteilt werden
    den nächsten repeater wieder DP 1 "rein"


    man kann den bus aber auch auf DP2 u DP3 anschliessen
    DP2 würde dann 100m überwachen u DP3 auch hat dann aber keine möglichkeit noch einen Repeater in diesen strang zu setzen


    aber aufbaubeschreibung steht auch im handbuch


    wenn der busverlauf bekannt ist, kann der repeater auch nachträglich eingebaut werden.
    wir hatten in letzter zeit ein "busflattern" in einer anlage die 10 jahre alt ist dort war derbusverlauf nicht mehr eindeutig
    dort haben wir dann einen repeater nach dem anderen gesetzt
    1 repeater in die hardwarekonfig in cpu übertragen danach die leitungsdiagnose durchgeführt u schon kamen die ersten fehlermeldungen auf den ersten 100m nachdem die behoben waren kam´die meldung leitungslänge überschritten.


    also wenn die leitungslänge nicht länger als 100 m ist dürfte es kein problem sein
    diesen bei problemen einzubauen. Nur die CPU geht in stop bei hardwareübertragung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden