S5-Steuerung: Meldung extern quittieren

  • Hallo,


    ich möchte die ABB S5-Steuerung von der SPS aus auf Automatikbetrieb schalten, ohne dabei die Robotersteuerung bedienen zu müssen.


    - der Not-Aus läßt sich über externe Eingänge reseten.
    - Betriebsartenschlüsselschalter wird über einen sicheren Ausgang geschaltet.


    Das einzige was ich im Moment nicht lösen kann ist die Warnmeldung beim Umschalten auf Automatik: "An der Steuerung wurde Automatikbetrieb ausgewählt".


    Weiß jemand, wie ich diese Meldung extern quittieren kann?

  • ANZEIGE
  • Soweit ich weiß garnicht.


    Hat ja auch genau den Sinn, dass nicht einfach von extern auf Automatik geschaltet werden kann, wenn einer am teachen ist.


    Gruß
    Stromer

  • Hatten wir auch einmal geplant.
    War dadurch nicht realisierbar.
    Schade ABB liefert dazu keinerlei Möglichkeit so weit ich weiß.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • Hey
    Ich glaub am S4C gibt es einen Systemeingang OK der das auch bestätigt wenn man von Hand auf Auto
    umschaltet.... Bin mir jetzt aber nicht gans sicher und Rob ist nicht in der Nähe


    mfG Burlibua

  • Danke für die Antworten!!


    Das mit dem Teachen ist natürlich ein Arrgument, aber ich finde das sollte man dem Maschinenbauer überlassen. Bei mir handelt es sich um eine sehr überschaubare Maschine. Außerdem gibts sowas doch bei anderen NC-Achsen auch nicht, obwohl die auch teachbar sein können, zumal es sich über den Softkey sowieso nicht wirklich um eine Sicherheit handeln kann.
    Die Bedienung wird dadurch halt unnötig kompliziert finde ich.


    Viele Grüße
    papa99


  • Danke für die Antworten!!


    Das mit dem Teachen ist natürlich ein Arrgument, aber ich finde das sollte man dem Maschinenbauer überlassen. Bei mir handelt es sich um eine sehr überschaubare Maschine. Außerdem gibts sowas doch bei anderen NC-Achsen auch nicht, obwohl die auch teachbar sein können, zumal es sich über den Softkey sowieso nicht wirklich um eine Sicherheit handeln kann.
    Die Bedienung wird dadurch halt unnötig kompliziert finde ich.


    Viele Grüße
    papa99


    Macht aber Sinn, weil der Schlüsselschalter am Schrank ist. Kann also bedient werden, während jemand in der Zelle am teachen ist.
    KUKA hat z.B. den Umschalter am Panel, da reicht dann nur der Schlüssel.

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Nix mehr Schlüsselschalter:


    Ich habe den Schlüsselschalter durch einen sicheren Kontakt der Sicherheits-SPS ersetzt. Die Betriebsart wird jetzt zentral umgeschaltet. Funktioniert alles wunderbar, bis auf dieses Fenster.


    gruß papa99

  • Sorry, das hatte ich übersehen!



    Interessiert mich aber:
    Wie ist denn der sichere Ausgang an der Steuerung realisiert?
    Ist das ne "F" Steuerung?

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Richtig,


    genau gesagt 317F von Siemens. Mich hat das bei früheren Anlagen immer genervt, daß man die Betriebsart zweimal umschalten muß. Darum habe ich, da ich sowieso eine F-Steuerung eingesetzt habe den Schlüsselschalter kurzerhand ausgebaut und auch den "Motoren ein"-Taster durch den F-Steuerung geschaltet.
    Das letzte "Schmankerl" wäre eben die Quittung dieses Fensters gewesen. Aber na ja, wie schon Krüger sagt: irgendwas ist ja immer ;)


    Gruß papa99

  • Ja seit Ihr den von allen guten Geistern verlassen.
    Der Schlüsselschalter sowie die Meldung beim Umschalten von einer sicheren in eine weniger sichere Betriebsart gehört zu den Sicherheitseinrichtungen des Roboters und darf auf keinen Fall manipuliert werden. Da könnte man ja gleich einen NOT-AUS überbrücken. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass solche Eingrifffe in die sicherheitstechnische Ausstattung des Roboters den augenblicklichen Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge hat. Es versteht sich von selbst, dass bei Unfällen an einer solchen Anlage, dessen Betreiber dafür verantwortlich ist. Um es ganz deutlich zu sagen, es winkt der Knast !!


    Gott sei Dank gibt es Leute in diesem Forum, die erkennen, das es sich bei der Meldung um eine vielleicht ganz sinnvolle Einrichtung handelt, die verhindern soll, das fahrlässiges Umschalten in Automatik nicht gleich dazu führt, dass Personen die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Anlage befinden den Roboter um die Ohren bekommen. Demzufolge lässt sich eine solche Meldung auch nicht irgendwie abschalten. Und man kann dies auch schon gar nicht dem Anlagenbauer oder Betreiber überlassen, weil sonst noch viel mehr Schindluder mit dem Thema Sicherheit bei Roboteranlagen getrieben würde.


    Noch mal, Sicherheitseinrichtungen können und dürfen nicht automatisiert werden, hier ist bewusstes Handeln gefragt, denn eine SPS "schaut" eben nicht mal kurz in die Anlage, ob da noch jemand rumwuselt, die schaltet einfach um.
    Das musste ich jetzt mal loswerden!!!

  • USiegnoth,


    also nun mal ganz langsam. Es ist bei div. Maschinenherstellern gang und gebe, daß der Schlüsselschalter an eine Stelle versetzt wird, wo er gut zu erreichen ist, z. B. wenn der Steuerschrank auf einer Bühne steht.
    Wenn er, wie beschrieben durch eine Sicherheits-SPS ersetzt wird (Kat. 4) wird die Sache bestimmt nicht weniger sicher, wenns richtig gemacht wird.
    Im übrigen bekommt man vom Roboterhersteller sowieso nur eine Herstellererklärung, weil der Roboter für sich nicht sicher ist, sondern durch Maßnahmen des Maschinenherstellers sicher in eine Anlage eingebaut werden muß.
    Es ist aber trotzdem nett zu sehen, welche pauschalen Aussagen hier in die Welt gepügelt werden.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen.


    Mag ja sein das bei einigen Anlagen Schlüsselhalter versetzt werden. Die Meldung des Betriebsartenwechsel musste schon immer am Panel Quitiertt werden. Was mit Sicherheit auch gut ist, das diese Sicherheitsfunktion vom Roboter
    überwacht wird. Stelle mir vor das da ein halbgeweiten Programmiererer die Sicherheitseinrichtung programmiert und ich da in der Zelle stehe und höre die Motoren klicken. Ist mit bestimmt ein tolles Gefühl!!


    Sollte man schon mal drüber nachdenken.


    Gruss..

  • Jo, Leute jetzt macht mal halb lang,
    kenne mindestens 3 andere Roboterhersteller, bei denen man den Betriebsartenwahlschalter
    umstellt und keine doofe Frage beantworten muss.
    Bei diesen Anlagen passiert auch nicht mehr als bei Anlagen mit ABB-Robotern (soweit ich
    das beurteilen kann), und sicherheitstechnisch sind die auch alle sauber.
    Was da jetzt sinniger ist mag doch jeder für sich entscheiden. Halte das für Geschmackssache,
    worüber man sich vortrefflich streiten kann.
    Betriebartenwahl über ein SPS-Programm sehe ich auch relativ kritisch, aber heutzutage werden
    komplette NOT-Aus und Schutztürkreise per Sicherheits-SPS oder programmierbarer PNOZe erledigt.
    Was spricht dann dagegen EINEN Betriebsartenwahlschalter für die ganze Anlage zu verwenden,
    ausser vielleicht dem Wunsch, dass man während der Inbetriebnahme oder einer Änderung die verschiedenen
    Anlagenteile in unterschiedlichen Betriebsarten haben möchte?


    Und wenn die Motoren klicken während ich in der Anlage stehe und die Schutztür offen ist, dann stimmt da
    nicht nur mit der Betriebsartenanwahl etwas nicht.


    Hermann

  • Hallo,


    Nur mal so eine kleine anmerkung von einem Instandhalter, der ich bin:


    Die Meldung " Betriebsartenwechsel Hand > Automatik" kommt doch nur, wenn man den Schlüsselschalter AM Roboter umschaltet.


    Bei unseren Anlangen von ABB ( S4 - Steuerung ) ist es so, wenn man die Anlage am Hauptbedienpult in HAND Umschaltet, bekommen die Robi´s zwar den Befehlt Motoren aus und Bedienschutz ( Schutztüren etc) , laufen aber ohne das besagte Fenster wieder an, wenn man den Schlüsselschalter so stehen lässt( Auf Automatik).


    Das heißt doch, wenn man nur in die Anlage will, ohne den Roboter per Hand zu bewegen und dann wieder Anstartet, kommt das Fenster nicht.


    mfg


  • Jo, Leute jetzt macht mal halb lang,
    kenne mindestens 3 andere Roboterhersteller, bei denen man den Betriebsartenwahlschalter
    umstellt und keine doofe Frage beantworten muss.


    Jo und der kleine aber doch nicht so unwichtige Punkt ist, das diese anderen Roboter entweder ihren Betriebsartenschalter oder zumindest ein Aktivierung/Deaktivierungssschalter am Panel haben.
    Aber ist wie Du schon sagtest Geschmacksache.


    Gruss..

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden