Meinung zu Kuka - Kursbesuche!

  • Wie hoch ist die Chance, ohne einen Kurs von KUKA einen ROB zu beherschen? 30

    1. sehr hoch (9) 30%
    2. mittel (13) 43%
    3. gar nicht (8) 27%

    Wollte mal die Meinung unserer Roboter Profis einholen,


    vielleicht auch für einige zum Vorlegen bei Ihren Chefs!!! :gutidee:


    Selber Arbeite ich seit nem halben Jahr mit Kuka Robotern, habe einen Grundkurs besucht, weitere Folgen noch! Bin mir aber sicher das man so einiges ohne einen Kurs von KUKA hinbekommt. Jedoch muss ein Grundkurs mindestens sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.


    Viel lesen hilft oft, allerdings sind in allen Versionen irgendwelche Propleme die man mit Hilfe dieses Forums wunderbar bearbeiten kann. :gutidee:


    Danke an alle die hier so wunderbar uns Noobs helfen. :merci:


    MFG GUTSCHI
    Grüße aus der Prignitz

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Du hättest vielleicht ein paar Abstufungen mehr machen müssen. So wird's auf Mittel hinauslaufen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Die Frage ist wohl ein bisschen sehr pauschal gestellt! :???:


    Das kommt wohl ganz auf die Vorkenntnisse des Einzelnen an! :kopfkratz:
    Ich fand zum Beispiel den "Grundkurs" ganz interessant, wegen Sicherheit und Justage usw., hab mich aber im Programmierkurs zu Tode gelangweilt... :sleep:

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Ich durfte nie einen Kurs bei KUKA besuchen :bawling:


    Ohne eine 4tägige Einweisung eines Kollegen (mit Sicherheitsbelehrung und so)
    hätte es wesentlich länger gedauert bis ich eine Bewegung hinbekommen hätte.


    KUKA ist definitiv nicht notwendig um programmieren zu lernen, wenn mans von
    anderswo gezeigt bekommt.



    Deswegen Sehr hoch

  • Von 0 auf KUKA?


    Da ist einiges nötig. Einen guten Robotprogrammierer auszubilden braucht seine anderthalb Jahre, mein ich. Nal erste Dinge Bewegen kann in ner Woche gehen, aber bis der Mann fit ist, brauchts wesentlich mehr.


    Wenn ich nen Lehrgang kriegen kann, nehm ich ihn. Und das obwohl ich nun bald 10 Jahre in der Branche bin.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Da geb ich dir recht, wenns Kurse gibt muss man auch hin, und eineinhalb Jahre ist schon nötig um einigermassen zurechtzukommen - Kurs hin kurs her.


    Gibt aber auch verdammt viele Einstellmöglichkeiten, Programmierstrategien, Bewegungslehre,... das braucht seine Zeit.


    Merke so langsam (bin schon 7 Jahre beim Roboterprogrammieren) das es soooooo viel gibt das ich nicht weiss.

  • Naja, ich find nicht das es ne chance gibt in nem Kurs ALLES beigebracht zu bekommen. Wenn man also aus nem Kurs raus kommt und das Gefühl hat zu wissen wo man das, was man wissen muss raus bekommt, ist in meinen Augen alles gut. Wenn Du bereits gute Wissensquellen hast (Doku, das Forum hier etc) dann brauchst Du auch nicht so dringend nen Kurs.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • meine meinung is das die kurse bei kuka schon sinn haben, den man erfaehrt viele sachen. das man nach nem kurs nicht wie ein junger gott programmieren kann is ja auch klar, aber man gewinnt viel einblick was so alles beim progrmmieren geht u mit der hilfe der dokus gewinnt man doch viel mehr einblick in der grossen welt der kuka roboter!!!


    noch ein grossen vorteil hatte ich von den kursen u zwar du laernst ne menge leute
    kennen bei denen ich mir noch heute rat holen kann.
    u nicht nur kurs teilnehmer sonder auch mitarbeiter von kuka die mir sehr geholfen haben!


    aber im grunde muss jeder selber wissen ob er so nen kurs macht oder nicht!!! :zwink:

    DER MENSCH WILL IMMER, DAS WAS ER NICHT HAT!!!

  • Das kommt, wie schon oben irgendwo geschrieben, auf die Vorkenntnisse an.


    Einen Bedien oder Programierkurs für KRC2 zu besuchen, wenn man die schon alle für KRC1 besucht hat, halte ich für unnötig, sollte aber bisher noch keine Robotererfahrung vorhanden sinen, oder nur von anderen Herstellern Grundkenntnisse, sind die Grundkurse in meinen Augen Pflicht.


    Bewegen und evtl einen Punkt ändern, das wird nach einiger Zeit & Übung ( mit - wenn es schlecht läuft - großem Schaden ) jeder hinbekommen, aber das Programm zu verstehen und die Meldungen ggf. richtig zu Intrepretieren, wird schwierig.


    Für Reparaturen - ich bin Elektroinstandhalter - wird es mit der heutigen Zeit ohne Kurs immer schwieriger, die ganze internen Buskommunikation zu verstehen und Fehler zu Diagnostizieren, wenn man nur die Produkthandbücher hat, aber keine Serviceunterlagen.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von magnus ()

  • Ich bin einer von der Sorte die es sich selbst beigebracht haben. Die Grundlagen z. B. der Bewegung, Arten von Achsen (Rotatorisch, Translatorisch) die Koordinatensysteme (Base, Tool, World usw) haben wir zwar später in der Berufsschule durchgenommen, konnte es aber nicht erwarten. War dann aber einschläfernd im Unterricht und ich wunderte mich warum das einige von uns nicht kapierten... :mrgreen:
    Ich hatte das Glück in meinem Betrieb an einen Roboter üben zu dürfen. War ein KR5 mit KRC2 Steuerung.
    Hab mich dann nach der Arbeit sehr oft drann gesetzt und mal Programmiert.
    Ich finde dadurch kann man wirklich schon mal sehr viel lernen. Allerdings kann ich jetzt natürlich nicht behaupten ich könne alles Programmieren. Bei der anschließenden Anlage mit fünf von den Dingern zum lackieren von Bremsscheiben eingesetzt hatte ich aber trotz dem nur wenige Probleme. Was ich alleine wirklich nicht zum laufen gebracht habe waren die Profibus DP Einstellungen und der Datenaustausch zur übergeordneten Steuerung.

  • Ich habe bei 0 angefangen, zwei Kurse besucht, mehrmals Doku durchgelesen und ein Jahr
    später dieses Forum gefunden. Meiner Meinung nach hätte ich ohne die Kurse nur mit Not
    und mühe geschafft, aber ohne Doku und Forum niemals. Ich bin eineinhalb Jahre dabei
    und zähle mich zu Anfänger. Würde gerne alle Kurse besuchen die ich kriegen kann, aber
    Chef hat andere Meinung. Also ich stimme für gar nicht, weil ich hätte dann keine Dokus.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • hallo zusammen


    also ohne kurs kann man vieleicht hin und her fahren aufnehmen und ablegen


    aber wenn es um größere
    berechnung von koordinatensystemen
    rückzugsstrategien
    buseinbindungen
    sub-programme
    oder ganz einfach um den genauen syntax geht
    schlicht und einfach alles was über inlineformulare
    hinaus geht


    finde ich einen kurs und längere einarbeitung unabdinglich


    deswegen ein klares gar nicht von mir!



    Gruß Roboprog


    P.S. jeder chef der einen ernsthaftes interesse an einem top programmierer
    hat bezahlt auch den kurs oder stellt nur leute ein die kurse besucht haben
    auf "das machn ma schon" verlässt sich heute keiner mehr! denn das kostet mehr geld als so ein blöder kurs von 1-2 wochen

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Na ja, ist eine Kostenfrage. Was kostet ein Kurs und wie lange musst Du "learning by doing" machen bis Du den Wissenslevel eines Kurses erreicht hast.
    Ich durfte die Qualität vieler Programme untersuchen die durch "probieren" geschrieben wurden -> meistens Müll.
    Nicht jeder wird als begnadeter Roboterprogrammierer geboren :idea:


    Ein Kurs ist nicht zwingend nötig, aber er führt meiner Meinung nach zu einer besseren Programmierkultur. Man lernt auch an der jeweiligen Steuerung (egal ob KUKA, Fanuc, ABB,..)
    das optimale rauszuholen. Die Applikationen werden sicherer, schneller und änderungsfreundlicher. So eine Kursgebühr ist fast immer gut angelegtes Geld.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Also ich hatte auch noch nie das Glück einen Kuka-Kurs zu besuchen. Ich habe generell noch keinen Programmierlehrgang eines Roboterherstellers besucht. Lediglich eine Tagesunterweisung für die Safe-Technik war drinn.
    Laufen tun alle Roboter die ich die letzten Jahre programmiert habe.
    Es ist möglich jeden Roboter ohne entsprechenden Kurs zu programmieren. Mehr oder weniger leicht.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Also ich würde immer wieder die Kurse, in meinem Fall Kuka, besuchen! 8)


    Da bekommt man zwar nicht alles mit, aber man bekommt eine gute Basis auf die man aufbauen kann! :applaus:
    Natürlich war danach auch immer wieder learning by doing angesagt! :ylsuper:


    Meiner Meinung nach kommt man ohne beides nicht aus! :pfeif:

  • Kleines KUKA Handbuch mit Einlegeblätter gibt’s auch.
    Wasserfest u Ölbeständig, sehr nützlich.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • na toll, hätte ich das gewusst hätte ich drauf gepocht zu einem kurs geschickt zu werden. habe mir so einen kuka roboter für teuer geld bei ebay gekauft, weil mir ja keiner einen schenken wollte :bawling:

  • Ich habe zwei davon, an jeden jeweils einen Webcam montiert.
    Sehr bequem und sorgt für Blickfang.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

    Einmal editiert, zuletzt von robodoc ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden