VKRC1 Automatik Start ohne Externe Schnittstelle

  • Hi Jungs,


    nach einem ruhigen Sprung ins neue Jahr gehts wieder los!
    Hierführ für alle gutes gelingen.


    Wollen unseren Besch..eidennen KUKA VKRC 1 jetzt Automatisch ablaufen lasse. Wenn ich von T - Betrieb auf Automatikbetrieb schalte kommt er zu Aut EXT. Wie realisiere ich das er ohne Externen Schnittstellen das UP das geöfnet ist abfährt.


    SAK fahrt ist klar,
    dann habe ich die Fehlermeldung Betriebszustand unzulässih E2 / E7 (Fehlernummer 221)


    Wie muss E2 und E7 geschaltet sein. Oder gehts einfacher?


    MFG GUTSCHI

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • So, Fehlermeldung E2 /E7 habi ich behoben indem ich die E2 und E7 Schließung raus genommen habe.


    Jetzt zeigt er mir nach der SAK Fahrt an


    1367 Active Status erforderlich


    Wie bekomme ich das behoben?


    MFG Gutschi

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • bin im Urlaub, desswegen weis ich nicht ob es eine $-Variable ist.
    Setze mal ($)EXTSTARTTYP auf TRUE in der Variablenkorrektur.
    Die Variable ist nicht kaltstartresistent !
    Achtung: Antriebe EIN ist auch ein automatischer Start !

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • $extstarttyp auf true setzen.
    Dann Betriebsartenschalter auf Automatik sowie den EIN-Taster drücken.


    Wieso machst das nicht über die BMS? musst doch auch Freigaben usw abfragen.

  • Habe nen VKRC 1 mit einer Interbuseinheit, wollte jetzt die E/A an der Interbuseinheit nutzen um die nötigen Signale zu geben. Habe nicht so die Ahnung über SPS usw.


    Die Variable $EXTSTARTTYP habe ich nicht gefunden.


    In ein Paar themen war die rede von Brücken legen. Versteh ich so das i Einen Eingäng mit 24V für Antriebe ein und einen für Folgenanwahl legen muss. Natürlich dann noch in der E/A Konfiguration die E/As zuweisen.


    Habe alle Signale an die Ausgangsbaugruppe gelegt(z.B. SAK erreicht, Automatikmodus aktiv usw) Sehe dann das kein PFo(Nullpunkt ? denke HOMEPUNKT) angefahren ist, die Antriebe werden nicht eingeschalten und es kommt keine Fahrfreigabe.
    Dann folgt halt bei drücken der Start Plus Taste die Fehlermeldung Activ Status fehlt. (Bis dahin keine Fehlermeldungen mehr)


    Leider wurden die anderen Themen nicht zu ende Diskutiert (Find ich schlimm wenn die Leute dann keine Lösung geben, sondern nur schreiben juhu funktioniert)


    MFG GUTSCHI


    PS. Habe VKRC 1 mit zwei stellungen am Betriebsartenwahlschalter (T1/T2 und AUT EXT)

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

    Einmal editiert, zuletzt von GutschiPK ()

  • Wenn du einen automatischen Folgenstart ohne SPS machen willst, musst du Brücken legen. Ohne automatischen Anlauf von SPS kannst die Folge von Hand anwählen, Folgenstart simulieren oder UP anwählen und dann Drehschalter auf Automatik, Start EIN drücken.Vorher $move_enable auf true sowie $Extstarttyp auf true.siehe Bild.


    Allerdings wird dann die Folge oder das UP bis zum Ende abgearbeitet und nicht automatisch wieder angestartet.

  • $extstarttyp habe ich auf true gesetzt,


    $move_enable steht auf false,
    er gibt wenn i true setzen will die Meldung Variable ist schreibgeschützt.


    Mir würde es ausreichen wenn er das programm nur einmal durchläuft, dann halt erneutes starten durch kurzes wechseln der Betriebsart.


    Was kann ich machen das er mir die variable verändert?
    Hab noch nie was von nem Schreibschutz bei KUKA gelesen. (gelesen ahb i ja schon viel!)


    MFG GUTSCHIPK

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Hallo,
    bei den 'normalen' KRC's ist $move_enable ein Eingang, der ist natürlich
    schreibgeschützt.
    Also in der Schnittstellenbelegung für Extern den Eingang zuweisen
    und diesen Eingang auf 1 legen.


    Hermann

  • Meinte natürlich, die Variable mit einem Eingang versehen. Einfach in der AutomatikExtern-Konfiguration einen Eingang zuweisen, der auf EIN schaltet. Dann wird die Varable wie im Bild zu sehen auch true.


    Hast du eigentlich keine Doku???

  • Doch Doku VKRC 1 Release 1.4


    Also Eingang zuweisen, und auf true setzen. Könnte ja das Out Signal von BMS Betriebsbereit nehmen das steht ja auf True. Finde das Brückenlegen langsam richtig lustig. Na ja, hauptsache ist das es dann funktioniert.


    Werd es mal probieren melde mich dann wieder, leider ist mir Freitag ne Sicherung an der Interbuseinheit durch gebrannt, warte auf ersatzteile.


    MFG GUTSCHI

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Hi Jungs


    warte noch auf ersatzteile, nebenbei mal ne Frage.


    hab hier mal meine SPS.SUB rein gestellt, die ist so wie sie drauf war, hab nicht wirklich durchgesehen, denke hier muss i noch einiges ändern, ist ja alles von vw drin. Vielleicht kann mir jemand mal bisschen erläutern was hier nach und nach abgefragt wird.


    &ACCESS RV
    &PARAM TPVW_VERSION = 1.4.2
    DEF SPS ( )
    ;Automatik extern
    VW (#VW_SPS_INIT,TRUE)
    ;User-Baustein
    VW_USR_S (#USR_INIT)
    ; interrupts for resets in special situations
    INTERRUPT DECL 91 WHEN $PRO_STATE1==#P_FREE DO VW(#VW_P_FREE,TRUE)
    INTERRUPT ON 91
    INTERRUPT DECL 92 WHEN $PRO_STATE1==#P_RESET DO VW(#VW_P_RESET,TRUE)
    INTERRUPT ON 92
    INTERRUPT DECL 93 WHEN $ON_PATH==FALSE DO VW(#VW_BLOCK_SEL,TRUE)
    INTERRUPT ON 93
    IF EG_EXTAX_ACTIVE==6 THEN
    IF (($SERVOFILE7[1]=="G") AND ($SERVOFILE7[2]=="U") AND ($SERVOFILE7[3]=="N")) OR (($SERVOFILE7[1]=="g") AND ($SERVOFILE7[2]=="u") AND ($SERVOFILE7[3]=="n")) THEN
    EG_EXTAX_ACTIVE=1
    EG_TORQUE_ON='B000001000000'
    EG_TORQUE_OFF='B111110111111'
    ENDIF
    IF (($SERVOFILE8[1]=="G") AND ($SERVOFILE8[2]=="U") AND ($SERVOFILE8[3]=="N")) OR (($SERVOFILE8[1]=="g") AND ($SERVOFILE8[2]=="u") AND ($SERVOFILE8[3]=="n")) THEN
    EG_EXTAX_ACTIVE=2
    EG_TORQUE_ON='B000010000000'
    EG_TORQUE_OFF='B111101111111'
    ENDIF
    ENDIF
    IF $RAT_MOT_AX[6+EG_EXTAX_ACTIVE].N>0 THEN
    EG_DIRECTION=1
    ELSE
    EG_DIRECTION=2
    ENDIF
    $VEL_EXTAX[EG_EXTAX_ACTIVE]=100
    $ACC_EXTAX[EG_EXTAX_ACTIVE]=100
    $TORQ_VEL[6+EG_EXTAX_ACTIVE]=140
    EG_COUNT_MANUAL=-1
    SWITCH EG_DIRECTION
    CASE 1
    INTERRUPT DECL 25 WHEN $CURR_ACT[6+EG_EXTAX_ACTIVE]<-1 DO GUN_OPEN ()
    CASE 2
    INTERRUPT DECL 25 WHEN $CURR_ACT[6+EG_EXTAX_ACTIVE]>1 DO GUN_OPEN ()
    ENDSWITCH
    INTERRUPT OFF 25
    INTERRUPT DECL 27 WHEN NOT $PERI_RDY DO SAFETY ()
    INTERRUPT OFF 27
    LOOP
    ;Automatik extern
    VW (#VW_SPS_CYC,TRUE)
    ;Zangenfunktionen
    VW (#VW_ZANGE,TRUE)
    ;Servozange
    VW (#CYC_SERVOGUN,TRUE)
    ;Freilaufende SPS
    MAKROSPS()
    ;User-Baustein
    VW_USR_S (#USR_LOOP)
    WAIT FOR NOT $POWER_FAIL
    ENDLOOP
    END


    ;fold Servozange
    DEF GUN_OPEN ()
    INTERRUPT OFF 25
    $OUT[EG_COMP_OUT]=FALSE
    $CURR_RED [6+EG_EXTAX_ACTIVE,EG_DIRECTION]=EG_CUR_MOVE
    WAIT SEC 0.05
    $TORQUE_AXIS=$TORQUE_AXIS B_AND EG_TORQUE_OFF
    END


    DEF SAFETY ()
    INTERRUPT OFF 27
    IF NOT EG_BREAKE THEN
    EG_GUN_STATE=-3
    $OUT[EG_COMP_OUT]=FALSE
    $CURR_RED [6+EG_EXTAX_ACTIVE,EG_DIRECTION]=EG_CUR_MOVE
    WAIT SEC 0.05
    $TORQUE_AXIS=$TORQUE_AXIS B_AND EG_TORQUE_OFF
    ENDIF
    END
    ;endfold



    PS. möchte einfach nur das er sein gewähltes Programm automatisch weiterfahrt!


    Gruss GutschiPK

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Dann schau mal auf deine InstallationsCD oder auf Laufwerk D vom Robi, da sind dann die Originalversionen der Maschine drin.


    Eigentlich kann da ziemlich viel raus. Spiel einfach das Original ein, wenn die aktuelle Anwendung nicht mit der ursprünglichen übereinstimmt. Zur Sicherheit vorher archivieren.....

  • Hi, hab hier eine gefunden von 1999, sieht wesentlich freundlicher aus.


    &ACCESS RV
    &PARAM TPVW_VERSION=1.3.15
    DEF SPS ( )
    ;Automatik extern
    VW (#VW_SPS_INIT,TRUE)
    ;User-Baustein
    VW_USR_S (#USR_INIT)
    ; interrupts for resets in special situations
    INTERRUPT DECL 91 WHEN $PRO_STATE1==#P_FREE DO VW(#VW_P_FREE,TRUE)
    INTERRUPT ON 91
    INTERRUPT DECL 92 WHEN $PRO_STATE1==#P_RESET DO VW(#VW_P_RESET,TRUE)
    INTERRUPT ON 92
    INTERRUPT DECL 93 WHEN $ON_PATH==FALSE DO VW(#VW_BLOCK_SEL,TRUE)
    INTERRUPT ON 93
    LOOP
    ;Automatik extern
    VW (#VW_SPS_CYC,TRUE)
    ;Zangenfunktionen
    VW (#VW_ZANGE,TRUE)
    ;Freilaufende SPS
    MAKROSPS()
    ;User-Baustein
    VW_USR_S (#USR_LOOP)
    WAIT FOR NOT $POWER_FAIL
    ENDLOOP
    END


    MFG GUTSCHi


    P.S. was ist hier jetzt alles definiert? Vielleicht dahinter schreiben! Danke!!!

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

    Einmal editiert, zuletzt von GutschiPK ()

  • Spiel diese ein,und dein System müsste laufen:



    Kommentare ohne Gewähr


    &ACCESS RV
    &PARAM TPVW_VERSION=1.3.15 /VKRC Version
    DEF SPS ( )
    ;Automatik extern
    VW (#VW_SPS_INIT,TRUE) /Automatik Extern Aufruf
    ;User-Baustein
    VW_USR_S (#USR_INIT) /VW User S Aufruf
    ; interrupts for resets in special situations /InterruptDeclaration für Programmunterbrechung,Reset
    INTERRUPT DECL 91 WHEN $PRO_STATE1==#P_FREE DO VW(#VW_P_FREE,TRUE)
    INTERRUPT ON 91
    INTERRUPT DECL 92 WHEN $PRO_STATE1==#P_RESET DO VW(#VW_P_RESET,TRUE)
    INTERRUPT ON 92
    INTERRUPT DECL 93 WHEN $ON_PATH==FALSE DO VW(#VW_BLOCK_SEL,TRUE)
    INTERRUPT ON 93
    LOOP / Loop Schleife
    ;Automatik extern
    VW (#VW_SPS_CYC,TRUE) /Automatik Extern Aufruf
    ;Zangenfunktionen
    VW (#VW_ZANGE,TRUE) /Aufruf der Zangenfunktion siehe Anzeige/EA/Zange
    ;Freilaufende SPS
    MAKROSPS() /MAkroSPS aufruf
    ;User-Baustein
    VW_USR_S (#USR_LOOP) /User S Aufruf
    WAIT FOR NOT $POWER_FAIL /Schleife bis Spannungsunterbrechung/Schrank aus
    ENDLOOP
    END



    Da sollte man eigentlich nichts verändern...



    Läuft deine Automatik????Rückmeldung!!!

  • Gut werde sie dann probieren, muss nur auf meine I-Buseinhei Ersatzteile warten, Brücke dort die nötigen variablen, so wie es in vielen Themen schon besprochen wurde.


    Habe vorher SAK fahrt gemacht, auf AUT EXT gestellt, keinerlei Fehlermeldungen waren da, bei Start kam dann zwei mal Active Status erforderlich, hatte da aber noch keine Brücken drin, dann flog die sicherung raus(Eingangsbaugruppe) leider keine passenden da, deshalb muss ich warten.


    Da wir noch zeit haben, in der makrosps stehen ja viele $in zu §out drin habe aber keine so hohen E/As kann i da auch was entfernen, werde sie morgenmal reinsetzen, bin nicht mehr auf Arbeit.


    MFG GUTSCHi


    Besten Dank stethi für deine Tolle Hilfe

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Hier mal die Makro.sps von CD


    Habe jetzt keine so hohen ausgänge mehr, kann i alles raus hauen?

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Mal zur Erläuterung.
    Die MAkroSPS läuft im Hintergrund kontinuierlich in einer Schleife ab,unabhängig vom Roboterprogramm. Deshalb dürfen hier keine WAIT Befehle drin stehen,da die MakroSPS ja sonst stehen bleibt. Bei dir werden Ausgänge in Abhängigkeit von Eingängen permanent aktualisiert. Macht man z.B., um eine permanente Meldung (Ausgang) an die SPS zu schicken, wie der Zustand eines Greifers etc ist. Wenn du den Zustand im Robiprogramm an die SPS schicken würdest, wäre es ja nur der Zustand bei der Zuweisung des Ausgang. Wenn sich der Greifer dann ändert( Bauteil verloren) merkt es der Ausgang ja nicht, weil er nicht aktualisiert wird. Dies würde aber durch die MakroSPS geschehen. PS: das gleiche kann auch in der SPS.sub programmiert werden innerhalb der Loopschleife, der selbe Effekt,da die SPS.sub auch in ner Schleife läuft.


    Also,wenn du dies nicht benötigst,kann der ganze Rotz raus

    Einmal editiert, zuletzt von Stethi ()

  • Hi endlich Erstzteile bekommen,


    So, kurze erläuterung meines Arbeitsstandes:


    - Habe die $MOVE_ENABLE Variable mit dauerhaft 24V versehen(Über Eingang)
    - Meine Folgenummer sage ich Ihn mit einem Externen Schalter
    - Wenn ich meine Cell.src in T2 fahre,(natürlich Totmannschalter und Start + gedrückt) fährt er auf SAK, dann wieder Start + und er fährt die Folge. Dann Fragt er nach der Folgenummer, Drücke den Externen Schalter und er fährt mein Programm wieder ab. So wollte ich es haben, jedoch ohne Totmannschalter und Start+ Taste.
    - Wenn ich SAK fahrt mache, dann auf Automatik Extern schalte passiert gar nichts. SRB und ANTEIN sind mit $IN[1025] versehen und $MOVE_ENABLE hat ja dauerhaft 24V von einem extra Eingang.


    Denke das es nichts großartiges mehr sein kann. Muss das Signal $MOVE_ENABLE zwischenzeitlich ausgeschaltet werden?


    GRUß Gutschi

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden