Eingefrorenes TP

  • Hallo Leute
    Ich habe ein Problem mit zwei Roboter TP`s.
    Das sind zwei IRC5 Robbis und stehen in zwei völlig verschiedenen Anlagen.


    Sporadisch erscheint auf dem Tp die Nachricht" Programm Memory very low"
    Danach reagiert der Touch screen nicht mehr, das Roboterprogramm funktioniert einwandfrei weiter.
    Man kann auch noch das Programm stoppen und wieder staten nur der touch screen reagiert nicht mehr. :???:


    Um das Problem zu lösen hilft nur Hauptschalter aus!
    Das kann ich dem Kunden aber nicht verkaufen. :pfeif:


    Es wird auch keine Fehlernummer ausgegeben, allerdings erscheint unten in dem Fehlerfenster ein Text in englisch, nachdem man angeblich in den Systemparametern "Storage Memory" in "Programm Memory" umwandeln kann.


    Ich habe nur noch nicht herausgefunden wo und wie das gehen soll??? :kopfkratz:


    In der RoboterDoku habe ich dazu auch nichts finden können.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ist zufällig dein Fehler / Meldungsspeicher voll bzw. die Datei zu groß ?


    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal an einer Anlage, weil der Programierer meinte, er muß jeden "Scheiß" mitloggen und alle 6-8 Wochen war der Fehlerspeicher so groß, das das TP die Meldung mit dem Speicher brachte.


    mfg

  • Hallo Magnus


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Fehler ist.
    Die Roboter stehen in Waschmaschinen in denen Motorblöcke gereinigt werden.
    In diesen Anlagen stehen jeweils 5 Roboter auf denen im großen und ganzen die gleichen Programme laufen.
    Die Bewegungen sind unterschiedlich aber die Struktur ist identisch.
    Das Problem tritt aber immer nur an den gleichen zwei TP`s auf. :nocheck:


    Gruß
    högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo


    Dann würde ich einfach mal die TP´s untereinander Tauschen.
    Die 2 , die einfriehren gegen 2 andere aus der Waschstrasse.


    Wenn der Fehler Wandert .. prima, ansonsten die nächsten einheiten tauschen.


    mfg

  • Hi Magnus


    Gute Idee!!!
    Hätt ich ja auch selbst mal drauf kommen können. :uglyhammer_2:
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Meine Vermutung ist auch das das Problem an den TP´s selbst oder an deren Software zu suchen ist.
    Die Roboter funktionieren ja Problemlos!


    Gruß
    Högi :merci:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hi Leute
    Ich habe die Tp´s getauscht.
    Hat auch 3 Monate lang funktioniert.
    Blöderweise tritt der selbe Fehler am gleichen Roboter wieder auf! :???:


    Es ist also nicht das TP!!! :cry:


    Hat noch jemand eine Idee.
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo Högi,


    leider kenne ich mich nicht ausreichend mit irc5 aus, hatte jedoch schon ähnliche Probleme,
    kann es sein, dass du dynamisch Programme lädst und diese nicht aus dem Speicher entfernst?
    Casch Probleme?


    Auch kann es helfen, die Anzahl der Pers Variablen nicht zu hoch zu halten, ich habe schon Roboter gesehen, die mit hunderten von array's als globalen variablen gelaufen sind.
    Hier kann es helfen, die Pers arrays einfach immer neu zuzuweisen und damit zu überschreiben.



    Ich für meinen teil verwende wenn möglich locals, da diese immer nach einem Aufruf aus dem Speicher gelöscht werden.


    Mit besten Wünschen und viel Erfolg :zwink:


    Erikpa

    Lieber einen Roboter, als gar keinen Freund

  • also wieviele tasks hat denn der roboter?
    so wie der fehler klingt, könnte ja einer der anderen tasks irgend einen unsinn anstellen. eventuelle läuft ein array voll und durch den neustart wird das genullt.
    oder es ist echt ein fehler log der mitläuft. und dieser wird beim neustart gelöscht.
    aber ich denkemal du muss da das programm analysieren.


    was sagt denn dein roboter log wärend dem normalen ablauf. kommen da eventuell schon meldungen die auf irgend ein problem hinweisen

  • Tja also wie oben schon erwähnt kann es eigentlich nicht an dem Programm liegen. :angel:
    Gegenüber steht ein Roboter der genau das gleiche mit exakt dem selben Programm macht.
    Bei dem tritt der Fehler nicht auf.
    Habe die Instandhaltung des Kunden angetriggert und die haben ABB direkt kontaktiert.
    Wie es aussieht ist ABB dieses Problem nicht unbekannt.
    Die schicken jemand der ein Update aufspielt. :supi:


    Mal sehen,


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • hallo leute,
    ich bin neu im forum aber ich arbeite seit gut eiem jahr nun mit der neuen s5 steuerung von abb und habe bereits jahre davor mit der s4 bzw s3 verbracht, in der firma verwenden wir den irb 2400, so nun zu dem problemchen dies ist eigentlich ganz einfach zu lösen mit der geheimkobination und zwar
    den joystick
    3 x langsam nach rechts drücken bis dieser wieder selbstständig in die mitte spring, dann
    1 x langsam nach links ,sowie dann
    1 x langsam nach unten


    somit startet das flexpedant wieder neu, ohne das die robotersteuerung neu dabei gestartet wird, sondern das dies einfach ein reset vom flexpedant ist.
    einfach warten bis es neu gebootet hat und schon könnt ihr wieder auf dem touchscreen alle befehle anklicken bzw bedienen


    funktioniert auch eigentlich immer, hatte aber auch schon eine solche situation das die selbst nichts gebracht hatte und ich denn eben die roboter steuerung komplett ausschalten mußte und komplett neu gestatet habe das wieder alles ging.


    hatte aber gerade auch heute wieder einen fall ,das ich den roboter anhalten wollte und sogar auf dem flexpedant der stop knopf nicht funktioniert sowie auch das touchsrceen bzw die kombination mit dem joystick auch nichts brachte und ich nur über den notaustaster am flexpedant die anlage anhalten konnte



    gruß ratsche

  • @ ratsche. Die Idee mit dem Rücksetzen des Flexpendants ist ja gut und auch ein nettes Zubehör. Wird aber sein Problem nicht dauerhaft lösen können.


    Ich hatte diese Problematik mit dem aufhängen des Panels auch schon. Zwei Roboter und sehr ähnliche Programme und bei mir half damals nur ein Update auf eine neue Robotware Version.


    Danach lief alles wieder glatt.


    Gruß..

  • hallo robocheck01,


    eben dies kann nicht sein das dies ein dauerhaftes problem des pedants sein kann, aber es bleibt halt eben nur als denn die möglichkeit über diesen geheimbefehl den flexpedant neu zu starten,


    also unsere firma hat seit januar 07 5 IRB mit mit der S5 steuerung und dem Flexpedant, davon sind 4 Roboter an einem Regalsystem angeschlossen ,das von diesem mit verschiedenen werkstücken zum abbearbeiten geschickt werden. der 5 roboter steht seperat mit einem wechseltisch zur beabbearbeitung der werkstück, bei und sien die IRB als Schweißroboter eingesetzt. mit ABB Stromqellen, so wie haben bzw bekommen immer wieder neuere firmwares aufgespielt von ABB-Monteuren selbst,die aber auch immer wieder neuere Probleme mit sich bringen, wobei denn die alten auch behoben sind, aber das problem das des flexpedant auch immer wieder einfriert bzw der arbeitsspeicher voll wird vom pedant und denn auch eine neustart verlangt , ist mir auch immer wieder ein rätsel, bzw konnte abb so bishe rnoch nicht in den griff bekommen, zur zeit arbeiten wir mit 2 verschiedenen firmware-ständen weil eben immer wieder neue problem auftauchen, die neuere ist denn immer dazu da so denk ich um die fehler heraus zu kristallieisieren um denn wieder ein update zu bekommen, da anscheinend abb selber nicht soviele möglichkeiten hat um eine neue firmware ausreichend zu testen bis eine gewissen produktions sicherheit gewährleistet ist.
    wobei ich nun mit den firmware die steuerung vom IRB angesproochen habe, da dies ja seperat zur firmware des pedant entwickelt wird


    aber ich frage heute mal nach ob es evtl für das flexpedant noch eine neuere firmware geben sollte als wie die die wir gerade nutzen,denn wir haben zur zeit wieder abb im haus.


    gruß ratsche


    ps mach dich ma bitte schlau welche firmwareversion du bereits auf deinem panel hast, undich werde mich nun der mittagsschicht darum bemühen es auch zu checken und denn heute abend auch mal hier reinzustellen

    Einmal editiert, zuletzt von ratsche ()

  • Hallo,
    nur mal so nebnbei. Das mit dem "geheimbefehl" war das erste , was sie mir beim Umsteigerkurs in Friedberg gezeigt haben. Da sind nämlich die TP´s auch immer abgeka.....!
    Mußte ich mal loswerden.


    Gruß Betze

  • hallo betze


    na denn kannst du dich glücklich schätzen, denn bei uns in friedberg lief alles einwandfrei und man sagte uns das es auch keine nennenswerte probleme mit dem pedant geben könne und man sich ruhigens gewissens sich darauf verlassen kann.


    nun aba solche sachen bekomt man denn eben doch estr vor ort mitgeteilt wenn an vor dem problem steht


    gruß schrauber

  • Hallo Ratsche


    Danke für den Tipp mit dem Joystick. :ylsuper:


    Den kannte ich noch nicht.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • hallo högi,


    gern gemacht, wozu sind wir den hier einfach um uns eben auszutauschen und uns zu helfen, werd uch neune tread aufmachen weil wir bei uns ein prblem haben zwecks awc


    gruß ratsche

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden