KUKA für PTA Auftragsschweissen

  • Hallo ,


    wir könnten günstig an einen gebrauchten KUKA KR 150-2 kommen.
    Wir überlegen ob sich der Kuka fürs PTA-Auftragschweissen eignet.
    Hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht.
    Wie schwer ist es Schweissparameter wie Pendelbreite,Pendelfrequenz, Geschwindikeit auf der Schweissbahn und so weiter einzugeben.
    Ich kenne mich mit KUKA leider noch gar nicht aus und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    Da der Roboter einen Tragkraft von 150 Kg hat würde es sich anbieten den PTA-Brenner (ca 10 Kg) mit Pulvermühle (50 kg)
    direkt an der 6ten Achse zu befestigen.Damit der Pulverschlauch so kurz wie möglich ist und das Gefälle das der Schlauch haben muss konstant bleibt.



    gruss Björn





    Zur Zeit nutzen wir einen CLOOS Roboter für unsere andern Schweissanwendungen.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Björn,


    wie mir scheint soll da ein alter "Automobiler" in einsatz gebracht werden. Kr150 sind eigentlich nur bedingt zum MAG- WIG oder PTA Schweißen geeignet, aber es geht :-)) Ich würde dir aber ehr raten den Pulverförderer nicht mit am Brenner zu befestigen, sondern diesen extern an zu bringen (erstens Pendelst du mit dem Brenner und zweitens steht dein Brenner nie immer senkreckt)


    Wenn du normale Pendelbreiten +/- 10mm hast sollte das über die Kuka Software ArcTech Analog oder Digital (je nach Schweißstromquelle) gehen. Zu prüfen wäre allerdings im Vorfeld was für eine Steuerung dein KR150 hat, wenns ne alte VKRC ist seh ich ehr schwarz.