KUKA für PTA Auftragsschweissen

  • Hallo ,


    wir könnten günstig an einen gebrauchten KUKA KR 150-2 kommen.
    Wir überlegen ob sich der Kuka fürs PTA-Auftragschweissen eignet.
    Hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht.
    Wie schwer ist es Schweissparameter wie Pendelbreite,Pendelfrequenz, Geschwindikeit auf der Schweissbahn und so weiter einzugeben.
    Ich kenne mich mit KUKA leider noch gar nicht aus und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    Da der Roboter einen Tragkraft von 150 Kg hat würde es sich anbieten den PTA-Brenner (ca 10 Kg) mit Pulvermühle (50 kg)
    direkt an der 6ten Achse zu befestigen.Damit der Pulverschlauch so kurz wie möglich ist und das Gefälle das der Schlauch haben muss konstant bleibt.



    gruss Björn





    Zur Zeit nutzen wir einen CLOOS Roboter für unsere andern Schweissanwendungen.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Björn,


    wie mir scheint soll da ein alter "Automobiler" in einsatz gebracht werden. Kr150 sind eigentlich nur bedingt zum MAG- WIG oder PTA Schweißen geeignet, aber es geht :-)) Ich würde dir aber ehr raten den Pulverförderer nicht mit am Brenner zu befestigen, sondern diesen extern an zu bringen (erstens Pendelst du mit dem Brenner und zweitens steht dein Brenner nie immer senkreckt)


    Wenn du normale Pendelbreiten +/- 10mm hast sollte das über die Kuka Software ArcTech Analog oder Digital (je nach Schweißstromquelle) gehen. Zu prüfen wäre allerdings im Vorfeld was für eine Steuerung dein KR150 hat, wenns ne alte VKRC ist seh ich ehr schwarz.


    Für weitere Infos einfach mal Posten, wir haben schon etliche PTA Anlagen mit Kuka am laufen :--))


    ...... und verschrottet den Cloos :uglyhammer_2:

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Soweit ich weiß hat der Roboter eine KRC 1 Steuerung; Interbus Cu; 64MB Speicher und V2.3.24 SP06 Software Version.


    Bei allen PTA teilen die wir schweißen steht der Brenner immer senktrecht zum Bauteil.
    Viele Bauteile werden bei uns mit Halbautomatsichen Linearverfahrwerken geschweißt.
    Diese Linearverfahrwerke soll der Kuka jetzt zum teil ersetzen.


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den PTA Brenner fest zu montiern und die Bauteile mit einem Greifer unter dem Brenner zu bewegen. Ich weiss nur nicht wie gut sich das umsetzen lässt.


    vielen dank schon mal für deine Tips Martin.


    gruss Björn

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Hallo,


    Pendeln wird bei auch bei alten (V)KRC Steuerungen gleich gut funktionieren. Da hat sich schon lange nichts geändert. Problem beim grossen KR150 bekommst du wenn die Pendelfrequenz zu hoch wird. Dann folgt er nicht mehr oder wird unrythmisch. Da ist ein kleiner Roboter natürlich agiler. Du solltest allerdings die Lastdaten einigermassen richtig setzen, dann wird es besser. Des weiteren könnte das Getriebespiel stören Wenn der Roboter schon recht ausgelutscht ist, dann wir es recht ungenau.


    Gruss Dieter

  • Ich habe für die meisten Bauteile die wir Beschichten eine Pendelfrequenz von 0,5 bis 1,5 Hz.


    Schafft das der Kuka KR 150-2


    gruss Björn

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden