Roboter fährt sporadisch Punkt falsch an

  • Hallo, ich nehme gerade einen Kr150 mit SW 5.5.3 in Betrieb. Gestern bin ich das Programm mit 10% in Automatik extern dreimal durchgefahren. Beim ersten und dritten Mal gabs keine Probleme. Beim zweiten Mal fuhr der Roboter plötzlich die erste Position (geteacht) eines Unterprogramm falsch an und wär fast gecrasht. Ich habe den Notaus gedrückt und ihn gestoppt. Anschließend schaltete ich auf T1 um und fuhr den Punkt mit Satzanwahl erneut an, Roboter fährt weiter den falschen Punkt an. Dann hab ich den nächsten Punkt mit Satzanwahl angesprungen, wieder fährt der Roboter falsch. Tool und Base stimmen in den beiden Punkten. Anschließend hab ich das Cell Programm neu gestartet, auf Home gefahren und die INI Zeile durchlaufen und dann gings wieder!!
    Diesen Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen und wenn er bei 100% mal auftritt zerstört er mir die ganze Maschine!!
    Kennt jemand einen solchen Fehler??

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Hast du in irgendeinem Unterprogramm einen Relative Koordinatenverschiebung einprogramiert und diese vergessen, wieder zu löschen ( oder der Punkt wird über ein Sprungbefehl übersprungen) ?


    mfg

  • Nein, ich das habe ich nicht. ich habe auch in allen Unterprogramme keine Basisverschiebung. Es funktioniert heute auch wieder. Der Fehler trat gestern nur einmal auf

  • Nein, Oritype ändert sich nicht!! er steht immer auf var. Der Fehler ist nicht nur bei LIN Bewegungen aufgetreten sondern auch bei PTP Bewegungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Glöckler ()

  • Hallo, der Fehler ist schon wieder aufgetreten. Das hat schon irgendwas mit der Basis zu tun!! $Base und $Tool sind korrekt. Die IstPositionsanzeige zeigt bei der Basis und den Koordinaten Müll an!! Der X wert des Punktes beträgt 500 die Istposition ist 800, obwohl der Roboter jetzt unter 500 stehen müsste. Ausser dem steht bei der Basis der Wert (-1) anstatt 1!!!

  • Hallo,


    in der V5.5 gab es vor kurzem einen Fehler bei dem u. a. bei Satzanwahl und MSTEP-> Go Betriebswechsel ein falsches BASE verwendet wurde. Soweit ich weiss ist dass erst in der V5.5.5 behoben, so dass ich empfehle mal auf KUKA zuzugehen und eventuell einen Softwareupdate zu machen.


    Gruß
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Mysteriös,


    ich würds mal mit ner expliziten Base und Toolzuweisung im jeweiligen Programm probieren, nicht das sich dein Robi da manchmal verschluckt.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden