VKRC1 Verdrahtung der Perepherie

  • Hallo miteinander..... :hilfe:


    Habe ein kleines Problem mit der Verdrahtung der Perepheriekomponenten
    der VKRC1 an den Schnittstellen XS2 und XS3......
    Meine Vorraussetzungen sind, wie schon gesagt, die VKRC1 und ein KR125/2.....


    XS2 -> Pins:
    A1 bis A4 = NOT-AUS KCP
    A5 und A6 = Interbus-S (24V und 0V)
    dann gehts es los mit den Problemen: :nocheck:
    Die Pins B1 bis B11 der Schnittstelle XS2 sind von der Bezeichnung her für mich irgendwie undurchschaubar....
    B1 NOt-AUS +24V?????????????
    B2 Not-aus-relais Kanal1(MK50/1)?????????????
    B3 Not-aus-relais Kanal2(MK50/2)?????????????
    B4Schutzeinrichtung Kanal1 O (MK51/1)?????????????
    ...?????????????
    ...?????????????
    ..?????????????
    B7 24V E2-Schließung?????????????
    B8 E2-Schließung Kanal 2(XWE2/1)?????????????
    ...?????????????
    B10 +24V E7-Schließung (XWE7)?????????????
    B11 0V E7-Schließung (XWE7)?????????????


    XS3
    -> die Pins B1 bis B5 sind klar, da es die Betribsartenwahlschalter sind für z.B. Automatikmodus/Handbetrieb sowie Antriebe EIN/AUS!!!!
    Aber!!!!
    A2 +24V Stellglieder Start1 ?????????
    A4 +24V Stellglieder Start2 ?????????
    A5 +24V Steuerspannung (Melder und Busteilnehmer)????????????


    das ist vielleicht n Thema was nix mit Programmierung zu tun hat,
    aber vielleicht hat ja jemand von euch ein draht zur Verdrahtung einer Steuerung, also mit den Standard Perepheriekomponenten, wie NOT-AUS, Tür-Verriegelung bzw Quittierung.....
    Vielleicht hat auch jemend schon n kleinen Schaltplan, oder so....der mir vielleicht weiterhelfen kann......
    Ich komme mit den Bezeichnung nicht klar,kann mir nix drunter vorstellen....
    "E2-Schließung,SchutzeinrichtungKanal 1,........."
    Das die Steuerung eine Interne Sicherheitslogik also ein Platine besitzt ist klar,auch das sich darauf Relais befinden die mir signale für die Perepherie geben,aber welche Bedeutung, bzw welche Komponenten dahinter stehen ist mir aus der Bezeichnung unklar......


    Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.....
    Danke im vorraus!!!!


    MFG MULATTI

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Schutzeinrichtung= Schutztür, zweikanaliger Schliesser


    E2 Schliessung = Schlüsselschalter mit zweikanaligem Schliesser, muss bei offener Schutztür geschlossen sein, damit #T1 geht


    E7 Schliessung = Schlüsselschalter mit einkanaligem Schliesser, muss zusätzlich geschlossen sein, dmit bei offener Schutztür #T2 geht.


    Start1/2: 24V Spannung, die mit Antriebe ein geschaltet wird. Wird normalerweise für die Interbus Lastspannung verwendet


    24V Steuerspannung: Busspannung für die Interbusteilnehmer.


    Bei KUKA gibt es sicher noch ne Doku, das macht die Sache einfacher.


    Gruss DiDi

  • Ok DIDI nur noch mal zur Festigung....


    A1 -> A2 / A3 -> A4 lokaler Not-AUS (Kanal A und B)
    d.h.: mein ganz normaler NOT-AUS schalter
    (2 kanaliger Öffner für KANAL a und b)


    aber was heisst dann externer Not-AUS KAnal A und B???? :wallbash:
    über genau diese klemmen werden 2 Relais der sicherheitslogik angesteuert (K1 für ext. Not-AUS kanalA/ K2 für ext. Not-AUS KanalB)
    heisst das jetzt: wenn ich zum beispiel eine Externe Anlage habe, wie vielleicht ne Absaugung, das wenn dort n fehler auftreten sollte, dass sich die Anlage trotzdem abschaltet oder ist das jetzt nur nochmal n zusätzlicher NOT-AUS????


    Ich habe mal die kleine Doku, welche ich auf Anfrage von Kuka bekommen habe angehängt!?!


    Vielleicht findet jemand die zeit um mich kurz aufzuklären!!!


    MFG Mulatti

  • Hallo Mulatti84,


    wenn du keinen externen Notaus hast, musst du B1 - B2 - B3 brücken. Ansonsten verknüpfst du deinen Ext. Notaus, damit kannst du den Roboter auch im Notaus schalten.
    Die Kontakte A1-A2 und A3-A4 sind potentiallfreie Notaus-Kontakte (also reine Öffner Kontakte ohne Spannung) vom KCP ... somit kann man mit dem KCP auch eine Ext. Anlage stoppen (den Robi konnte ich gestern nicht mit dem lokalen Notaus stopppen, kann sein, das man den mit dem ext. Notausgaängen verknüpfen muss?!)
    wie in deinem Fall vllt. die Absaugung.


    Mfg Maik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden