Expert Programmierung

  • Hallo alle zusammen!
    Ich wollt heut ein kleines Programm auf der Expertenebene erstellen(KR6, KRC1) und laut der Doku muss ich die Softkey"Neu " öffnen und es erscheint ein Inline-Formular. Also bei mir musste ich erst nach dem Softkey "Neu" ein Template aussuchen und das wars.
    Nun meine Frage wieso erscheint nicht das Inline-Formular, wo ich den Dateinamen und die Endung festlege, sprich src, dat oder sub, wie auch in der Doku beschrieben??


    Desweiteren habe ich dann bei der Aussuche des Templates Expert ausgewählt und wollte dann das Prog schreiben. Bei jeder Eingabe bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Eingabe unzulässig...egal ob ich die Def Zeile hinschreibe oder etwas deklariere.
    Wo liegt der Fehler??
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Template Expert enthält kein Programmkopf (DEF- zeile).

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Template Expert enthält kein Programmkopf (DEF- zeile).



    Hey. danke...das mit der Doku ist geklärt.
    Unter welchem Template kann ich denn die DEF zeile hinschreiben?
    Oder welches Template ist am sinnvollsten für kleine Programme?

  • Du kannst in Expert Programmkopf selber erstellen, oder Fertige Modul nehmen.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,
    im Template ist die Def-Zeile IMMER schon enthalten, sie muss nicht nochmal eingegeben werden.


    Man kann den Editor umschalten, so dass die Def-Zeile angezeigt wird (Menüpunkt weiss ich jetzt
    gerade nicht auswendig, irgendwas mit Extras-Editor-...). Ist aber nicht nötig: nach der Auswahl
    des Templates und öffnen der Datei einfach mit dem 'richtigen' Programm anfangen.


    Der Unterschied der Templates ist nur marginal, im Expert fehlten die Ini-Zeile und die beiden Home-Punkte,
    die kann man beim normalen auch rauslöschen, wenn man sie nicht braucht.
    Ist also völlig egal, welches man da benutzt. (Submit ist natürlich nur sinnvoll, wenn man ein
    eigenes Submit-Interpreter-Programm schreiben möchte, da ist es aber i.A_ besser den vorhandenen
    Baustein zu ändern).


    Hermann

  • Hallo
    Bin verzweifelt...:-(..Komme nicht mehr weiter...
    Habe jetzt ein neues Programm angelegt und habe das Template Modul gewählt. Jetzt wollt ich aus der Doku ein kleines Programm reinschreiben..
    Aber bei der Deklaration z. B INT J
    gibt er die Meldung: Unzulässiger oder nicht bekannter Satz

  • Unzulässiger oder nicht bekannter Satz


    Ursache:
    Compiler kann Programmzeile nicht verarbeiten.
    Z.B. Zuweisung zweier Enumkonstanten: #Otto=#Emil oder Einfügen von
    Programmcode ins DAT--File.
    Die Ursache kann auch ein Schreibfehler sein.
    Auswirkung Das Programm ist nicht ausführbar.


    Abhilfe:
    Programm ändern.



    Hallo Hermann,


    Entschuldigung Du hast Recht, ich DEF und INI- Zeile verwechselt.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

    Einmal editiert, zuletzt von MEGATRON ()

  • Z.B wollt ich dieses Prog eingeben;


    DEF Test( )


    REAL TIMEOUT
    INT HANDLE
    INT TEST
    INT OFFSET
    DECL STATE_T STATR, STAT
    DECL MODUS_T MODR


    INI


    MODR=#ABS
    OFFSET=0
    TIMEOUT=0


    $VEL_AXIS [1]=10
    $VEL_AXIS [2]=10
    $VEL_AXIS [3]=10
    $VEL_AXIS [4]=10
    $VEL_AXIS [5]=10
    $VEL_AXIS [6]=10
    $ACC_AXIS [1]=10
    $ACC_AXIS [2]=10
    $ACC_AXIS [3]=10
    $ACC_AXIS [4]=10
    $ACC_AXIS [5]=10
    $ACC_AXIS [6]=10


    COPEN(:SER_2, HANDLE)
    CREAD(HANDLE,STATR,MODR,TIMEOUT,OFFSET,"%d%d%d",TEST)


    IF TEST<>123 THEN
    PTP {AXIS: A1 0,A2 -90,A3 90,A4 0,A5 0,A6 0}
    WAIT TIME= 1 sec
    PTP {AXIS: A1 0,A2 -90,A3 90,A4 0,A5 0,A6 90}
    WAIT TIME= 1 sec
    PTP {AXIS: A1 0,A2 -90,A3 90,A4 0,A5 0,A6 0}
    ENDIF


    CCLOSE(HANDLE,STAT)


    END




    Hab die Deklaration genauso versucht einzugeben:


    REAL TIMEOUT
    INT HANDLE
    INT TEST
    INT OFFSET
    DECL STATE_T STATR, STAT
    DECL MODUS_T MODR


    Aber jedes mal kommt diese ebengenannte Fehlermeldung.
    Bitte um Hilfe....Am schreibfehler kanns nicht liegen...
    MEGATRON und die anderen Möglichkeiten sins doch auch nicht, oder?

  • Versuche so:


    DECL REAL TIMEOUT

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Versuche so:


    DECL REAL TIMEOUT


    Leider erscheint immer noch die gleiche Fehlermeldung...Was nun?
    Beim Anlegen der Datei kann man auch nichts gorssartiges falsch machen.

  • Das kopier ich nicht.


    DECL STATE_T STATR, STAT
    DECL MODUS_T MODR

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Das kopier ich nicht.


    DECL STATE_T STATR, STAT
    DECL MODUS_T MODR


    Habe ich auch versucht... es tut einfach nicht. Habe eben mit KUKA gesprochen...Sie wissen es auch nicht. Ich soll Ihnen das Archiv erstmal schicken.

  • KUKA hat mir noch nie geholfen, beste Aussagen sind schicken sie
    Archive oder bestellen sie Techniker.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Hänge hier mal ein Archiv mit der fehlerhaften Datei an,
    dann kann man mehr sagen, so ist das ein Fischen im trüben Wasser


    Hermann


    So hab hier die Archiv file...Ich hoffe das Ihr damit mir weiterhelfen könnt!!

  • Das ist zwar ein Archiv, kann aber kein Programm entdecken,
    das so ähnlich aussieht wie das oben beschriebene.


    Das enthaltene Programm TEST.SRC entspricht 1:1 dem normalen
    Template, da ist nichts eingefügt, und sollte fehlerfrei sein.
    Also nochmal versuchen.


    Was mir jetzt so auffällt:


    Das Programm heisst TEST und im Programm soll eine Variable TEST
    deklariert werden, bin mir nicht sicher, ob das möglich ist.
    Würde zumindest mal die Variable umbenennen.


    Hermann
    EDIT: Im Ordner kuka-band-bild sind übrigens schon Programme enthalten,
    die auf die ser. Schnittstelle zugreifen. So als Vorlage zum spickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()


  • Ja hast recht. Das wie da oben ist nicht drauf. Wie gesagt beim Versuch diese Prog so abzuschreiben schlug bei der Variablendeklaration fehl.
    Das Problem ist, dass ich Grundsätzlich keine Variablen bei neu angelegten Dateien deklarieren kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden