Expert Programmierung

  • Ich wüde die Y-Verschiebung so machen:


    Code
    VP_Pos1.Y=VP_POS.Y+Pos_Y
    Pos1.Y=Pos1.Y+Pos_Y
    
    
    PTP VP_POS1
    LIN Pos1


    mfg notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von notime ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ja so müsste es auch gehen. Kann ich denn die Deklaration so lassen?


    Das VP_Pos1.Y bedeutet wohl das es von dem Punkt nur die Y-Koordinate betrifft???


    VP_Pos1.Y=(VP_Pos1.Y + (I * Pos_Y))


    Stimmt das mit den Klammern so???

  • Die Klammern sind richtig.


    Aber du solltest mit einer temporären Position arbeiten, da du sonst den Abstand jedesmal vervielfachst.


    z.B.

    Code
    E6POS Tmp_P1
    E6POS Tmp_P2



    mfg notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Es Kommt jetzt als Fehler: "Y-WERT ungültig"??? Versteht der nicht das ich von dem Y-Wert der Position, den Abstand subrahiert haben will??
    Declaration
    E6POS Tmp_P1
    E6POS Tmp_P2
    Int I,Pos_Y


    Initialisierung
    Tmp_P1 = VP_Pos1
    Tmp_P2 = Pos1
    Pos_Y=44 ; Das sind 44mm Abstand


    Anweisungsteil
    PTP HOME
    FOR I=0 TO 3
    Tmp_P1.Y = VP_Pos1.Y - (I * Pos_Y)
    Tmp_P2.Y = Pos1.Y - (I * Pos_Y)


    PTP Tmp_P1
    LIN Tmp_P2
    ENDFOR
    END

  • Int I
    REAL Pos_Y


    Teile einer Position sind REAL (Ausser Status und Turn).

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,


    Wert ungültig kommt immer, wenn man eine Variable rechts vom = verwendet, in der gar nichts drin steht.
    Kann auch leicht durch Tippfehler entstehen, da alle Variablen die nicht deklariert sind, nicht als Fehler gemeldet werden, sondern vom Typ POS angenommen werden.


    Gruss DiDi


  • Hallo,
    Hier ist kleine Beispiel für paletieren


    0 DEF palette( )
    1
    2 decl e6pos ablagepos [4,4]
    3 decl e6pos vorpos [4,4]
    4 decl int reihe,spalte
    5 decl real dx,dy,dz
    6
    7 INI
    8
    9 dx=80.0
    10 dy=80.0
    11 dz=100.0
    12
    13 *******berechnung ablageposition*********
    14
    15 for reihe=1 to 4
    16 for spalte=1 to 4
    17 ablagepos[reihe,spalte]=xgrundpos
    18 ablagepos[reihe,spalte].x=ablagepos[reihe,spalte].x+(spalte-1)*dx
    19 ablagepos[reihe,spalte].y=ablagepos[reihe,spalte].y+(reihe-1)*dy
    20 endfor
    21 endfor
    22
    23
    24 *******berechnung vorposition***********
    25
    26 for reihe=1 to 4
    27 for spalte=1 to 4
    28 vorpos[reihe,spalte]=ablagepos[reihe,spalte]
    29 vorpos[reihe,spalte].z=vorpos[reihe,spalte].z+dz
    30 endfor
    31 endfor
    32
    33 for reihe=1 to 4
    34 for spalte=1 to 4
    35 w_hol() ;Unterprogramm Würfel holen
    36 $base=base_data[2]
    37 $tool=tool_data[3]
    38 lin vorpos[reihe,spalte] c_dis
    39 lin ablagepos[reihe,spalte]
    40
    41 SET GRP 1 State= oeffnen GDAT1
    42 lin vorpos[reihe,spalte]
    43 endfor
    44 endfor
    45
    46 for reihe=1 to 4
    47 for spalte=1 to 4
    48 $base=base_data[2]
    49 $tool=tool_data[3]
    50 lin vorpos[reihe,spalte] c_dis
    51 lin ablagepos[reihe,spalte]
    52
    53 SET GRP 1 State= schliessen GDAT2
    54 lin vorpos[reihe,spalte]
    55 w_ab() ;Unterprogramm Würfel ablegen
    56
    57 endfor
    58 endfor
    59 PTP HOME Vel= 100 % DEFAULT
    60
    62
    63 END

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

    Einmal editiert, zuletzt von MEGATRON ()

  • Ja so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Das geht aber nur wenn ich vor den Positionen ein x einfüge, damit er weiß das er den punkt aus der Dat. Datei nehmen soll.


  • Ja so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Das geht aber nur wenn ich vor den Positionen ein x einfüge, damit er weiß das er den punkt aus der Dat. Datei nehmen soll.


    nicht unbedingt, Beispiel kommt aus KUKA College und funktioniert.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Dann hattest du wohl auch mit den Zellen zu tun???
    Hast du auch das Beispiel mit dem Tisch und dem Stift gemacht??(Bahnplanung)


    Wir haben hier zwar die Zellen aber keinerlei Unterlagen dazu, darum habe ich mir die Programme selber ausgedacht. Was habt ihr da noch so für Programme gemacht??

  • Hallo Stackus,


    du hast Recht gemalt habe ich auch.


    Übungen: Bahnfahren, Überschleifen (Wasserstrahlschneiden) mit Stift.
    Klebeauftrag (I/Os) mit Stift
    Greiferprogrammierung Stiftmagazin
    Greiferprogrammierung Schild
    Klebeauftrag auf Windschutzscheibe (Schild)
    Taktzeitmessung
    Palletieren/ Depalletieren

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hast du dort alle 3 Kurse, also bis zum Experten gemacht??
    Lernt man dort auch etwas über Toolvermessung, Arbeitraum einrichten, usw.


    Wie vorher erwähnt habe ich die Bahn, die auf den Tisch gezeichnet ist, nicht geschafft so zu überschleifen.
    Angeblich gibt es ja eine Begrenzung auf die halbe Distanz zwischen zwei Punkten. Auf den Bild muss man aber sofort nach dem 1.Punkt mit Überschleifen beginnen, aber das hat bei mir nie funktioniert.

  • Nein ich habe nur 2 Kurse gemacht.
    Tools und Base vermessen haben sie uns schon in erste Woche beigebracht.
    Arbeitsraumüberwachung zweite Woche.



    Du sollst der Übung von rechter Spitzecke anfangen und gegen Urzeigersinn fahren.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • genau so habe ich mir das auch gedacht und habe auch das Programm geschrieben. Nur die überschleifvorgänge auf der linken Seite hat nicht so genau funktioniert wie es dort aufgemalt ist.


    Ich bin jetzt dabei mir Unterprogramme zum Würfel holen und Würfel zurücklegen zu schreiben. Danach werde ich noch ein kleines Programm schreiben, um mal die verschiedenen Tools während des Ablaufs zu wechseln und zu setzen.


    Im Moment benutze ich die vorgefertigte BAS Funktion, wo alle Achsgeschw. und Achsbeschl. auf 100% gesetzt werden. Kann ich die Werte im BAS Programm ändern, damit bei jeden Neuen Programm z.B eine Geschw. von 50% im Automatikbetrieb nicht möglich ist?

  • Hallo Stackus,
    Bis zum Startpunkt nimmst du PTP und um Kontur abzufahren LIN mit max.0,3 m/s
    Verfahrgeschwindigkeit. Dann mit Überschleifdistanz rumprobieren.



    Hier sind alle Beispiele aus zweite Woche.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

    Einmal editiert, zuletzt von MEGATRON ()

  • Darf ich hier kurz eine Zwischenfrage reinschmeißen? Habs nirgends gefunden...


    Ich bin seit kurzem HiWi und soll nen Kuka KR30 L16 mit KRC2 Steuerung programmieren...


    In den Modi T1 und T2 gibt es kein Überschleifen?


    Habe ein Prog geschrieben, dass nur im Auto-Modus tatsächlich überschliffen hat und nicht im T1 Betrieb.

  • Hallo EAGLE,


    der Roboter uberschleift auch in T1 und T2.
    Der Unterschied ist, das in Automatik nur die Meldung nicht kommt (also auch da kein ueberschleifen):
    Das uberschleifen mit reduzierter Geschwindigkeit unterscheidet sich auch von dem bei Voller Geschwindigkeit (bin Lin PTP oder PTP lin ueberschleifen)


    Gruss Stefan



  • Hallo,
    vergewissere dich, das Laufart auf „GO“ steht.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden