Expert Programmierung

  • Ja wie soll man denn einen Fehler finden, der im Archiv gar
    nicht drin ist ??? :kopfkratz:


    Tippe das Zeug mal ein, so dass der Fehler da ist,
    erstelle dann ein Archiv und hänge das an die Nachricht.


    Ersatzweise nur das fehlerhafte Programm.


    Vermute mal, dass das eingetippte hinter dem INI zu liegen kommt.
    Versuchsweise mal die Ansicht des Editors umschalten:
    Konfiguration - Extras - Editor - DEF-Zeile.


    Die Datendeklaration muss VOR der ersten Anweisung stehen.


    Ersatzweise die Datendeklarationen mal in der .DAT-Datei reinschreiben.


    Hermann

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Herrmann


    Errorfiles wurden zu KRC1 zeiten mitarchiviert - is nich mehr :bawling


    Oh, hab mal von anfang an gelesen, wäre wirklich nicht schlecht NUR das File mit dem Fehler
    incl. .dat zu posten

    Einmal editiert, zuletzt von Robotnik ()

  • Was ich vergaß zu fragen, ist das ein Schulungsroboter?


    Crazy Ordnersystem - schön sowas mal gezeigt zu bekommen.


    Weiß das es nicht immer einfach ist, Software zu posten - bin dankbar über jede Programm-
    vorlage.
    Aber hier sind sehr experimentierfreudige Leude am Werk.


    Produzieren tut der Robi nix - ODER?

  • Guten Morgen,


    Hermann


    das mit der Def-Zeile habe ich schon ausprobiert, und die Dekl. schreibe ich VOR die INI zeile. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.


    Ja, ich versuch es in die DAT-Datei zu schreiben und werde wie eben geschrieben es nochmal archivieren lassen und hier rein stellen.



    @ Robotnik


    Ja, der Rob produziert nichts. Er steht bei uns im FH-Labor und ist für Praktika gedacht, deswegen sind da unzählige Dateien drauf-------pro Woche eine Gruppe, die da ein Versuch mit macht------. irgendwie scheint sich der Prof nicht um die alten dateien zu kümmern..

  • Hallo!!
    Sooooooo


    Wollt diese Prog schreiben:



    DEF PROG1 ()
    ; Vereinbarungsteil


    INT J



    ; Anweisungsteil


    $VEL_AXIS[1]=100
    $VEL_AXIS[2]=100
    $VEL_AXIS[3]=100
    $VEL_AXIS[4]=100
    $VEL_AXIS[5]=100
    $VEL_AXIS[6]=100


    $ACC_AXIS[1]=100
    $ACC_AXIS[2]=100
    $ACC_AXIS[3]=100
    $ACC_AXIS[4]=100
    $ACC_AXIS[5]=100
    $ACC_AXIS[6]=100


    PTP {A1 0,A2 -90,A3 90,A4 0,A5 0,A6 0}


    FOR J=1 TO 5

    PTP{A1 45}
    PTP{A2 -70,A3 50}
    PTP{A1 01,A2 -90,A3 90
    ENDFOR


    PTP {A1 0,A2 -90,A3 90,A4 0,A5 0,A6 0}



    END




    Hab jetzt alles versucht, ob Template Modul oder Expert oder dieses Prog in eine schon bestehende Datei zu schreiben, oder die Deklaration in die .dat file zu schreiben. Nichts klappt.
    Es tritt bei der Dekl immer wieder die Fehlermeldung: Unzulässiger oder unbekannter Satz auf, nachdem ich, wie hier in dem Beispiel: INT J, hingeschrieben habe. Nachder Fehlermeldung wird dann diese Zeile INT J automatisch gelöscht. Und wenn ich FOR J=1 TO 5 hinschreiben möchte, passiert das gleiche .
    Komme nicht mehr weiter....
    (Die von KUKA haben auch noch nichts gescheites drauf geanwortet.
    Bloß: Sind sie im Anwendermodus und ist die Betriebsart T1?)


    hmmm..


    Als Anhang habe ich nur die src und dat file angefügt,

  • Sorry,
    das soll Expertenmodus und nicht Anwendermodus heissen.

  • Ganz easy:


    entweder im Dat-File


    INT J=0


    dann kannst Du die Variable mit dem aktuellen Wert nachgucken


    oder im SRC-File


    INT J direkt nach DEF Programmname () , bzw EXT-Deklarationen schreiben, dann funzts!


  • Hallo....
    Keine Ahnung, woran es liegt..
    INT J=0 in der dat file tuts nicht, direkt nach DEF XXX () gehts auch nicht und von der diskette laden auch nicht und Global deklarieren wie es auch KUKA gesagt haben tut s auch nicht. Immer diese beknackte Fehlermeldung nach der Dekleration..
    Verstehe nicht woran es liegen kann...

  • Hallo alle zusammen!!!
    Sorry aber ich muss euch damit nerven, wie deklariert ihr eure Sachen???
    Bei mir klappt es einfach nicht!!!
    Z.B


    DEF TEST()


    REAL TIMEOUT
    INT HANDLE, TEST, OFFSET
    DECL STATE_T STATR, STAT
    DECL MODUS_T MODR



    egal welche Zeile ich hinschreibe gibt er mir immer wieder ne Fehlermeldung aus!!!

  • Zu For J = 1 to blablabla


    hab noch nie nen Integer für ne Forschleife deklariert - denk ich jedenfalles das es
    auch ohne geht.


    Ein Tip!


    Nimm doch ein Programm das funktioniert und das Integer ode Realdeklarationen hat
    und Kopier es.
    Dann nennst Du Die Variablen wie Du es halt gern hättest,
    danach kannst Du diese Vervielvaltigen - Kopiere aber nur Declarationen des src-
    Files ins srcFile und nicht ins datFile.
    ebenso keine datFileDeklarationen in srcProgramme.


    SRC ist nicht gleich DAT


    Und bitte im EDITOR arbeiten und nicht im ANGEWÄHLTEN PROGRAMM!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Robotnik ()

  • Hallo


    für mich war das am Anfang auch üngewöhnlich.


    Programm im SRC
    Deklaration in der DAT
    um in DAT von KCP zu kommen muss man zu der gewunschte Programm gehen
    --Enter--Es muss ein Menü erscheinen in dem man die Dateliste auswählen kann.
    Da mus auch Deklarationteil sein.


    Gruss
    Maxim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden