Unterschied zwischen KRC1 und (V)KRC1 ?

  • Hallo an alle.. :)
    Wir haben bei uns in der Firma seit gestern Kuka Roboter. Bis jetzt habe ich hier nur mit ABB S3 Steuerungen und S4 über Famos programmiert.


    Gelernt habe ich damals auch die Kuka KRC1 Steuerung... ist aber auch schon 2 Jahre her, das ich damit zu tun hatte.
    Meine Frage ist hier, ob jemand den genauen Unterschied von KRC1 und VKRC1 kennt. :kopfkratz:
    Vielen Dank schon mal im voraus :merci:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hiho


    also im wesentlichen sollten beide Steuerungen gleich sein ABER:


    das V bei VKRC steht für Volkswagen d.h. es ist eine Benutzeroberfläche und ein Softwarepaket entwickelt worden, dass ausschließlich im VW Konzern zu finden ist. Es gibt also nicht die klassischen Technologiepakete. Es werden Menüpunkte erscheinen die sonst bei KRC nicht da sind. Viele Funktionen die VW spezifisch sind, beziehen sich auf die SPS.
    z.B.: FB online und BS
    FB online----FahrBedingung online,
    ist eine Funktion die online im Verfahren des Roboters permanent und im IPO-Takt des Roboters von Dir deklarierte Zustände abfragt und stehen bleibt sobald die Bedingungen nicht erfüllt sind. Sobald Du die Bedingungen wieder herstellst fährt das Programm an der Stelle weiter.
    BS---Bahnschaltfünktion
    Punkt bezogene SPS Anweisung, wo Du Signale Zeit- oder Weg- abhängig zum Punkt schalten kannst. Positive wie negative Werde für Zeit und Weg sin erlaubt und bewirken ein Schalten vor oder nach dem Punkt. Auch hier ist nur im VW Konzern zu finden^^


    detailierte unterschiede erkennt man wirklich erst wenn mann sich die Handbücher und die Programmierung mit VKRC anschaut. Wenn Du keine solchen Handbücher hast schreib mir ne Mail.


    ROBOTER sind auch nur Menschen

  • Hallo Applikation,


    erstmal, Danke für Deine Antwort :)



    BS---Bahnschaltfünktion
    Punkt bezogene SPS Anweisung, wo Du Signale Zeit- oder Weg- abhängig zum Punkt schalten kannst. Positive wie negative Werde für Zeit und Weg sin erlaubt und bewirken ein Schalten vor oder nach dem Punkt. Auch hier ist nur im VW Konzern zu finden^^


    ab Software R2.2 gibt es auch eine Schaltaktion, die beliebig auf der Bahn programmiert werden kann



    FB online----FahrBedingung online,
    ist eine Funktion die online im Verfahren des Roboters permanent und im IPO-Takt des Roboters von Dir deklarierte Zustände abfragt und stehen bleibt sobald die Bedingungen nicht erfüllt sind. Sobald Du die Bedingungen wieder herstellst fährt das Programm an der Stelle weiter.


    hört sich ein nach einer vorprogrammierten Interrupt-Routine an ;)


    Gestern abend kamen weitere Schränke mit einem zusätzlichen Schrank oben drauf, jetzt wollte ich den aufschliessen :!:
    Der Schlüssel passt nicht :wallbash:
    Die Doku sollte wohl in den oberen darin sein.
    Wenn ich nichts finden sollte, dann melde ich mich nochmal....
    Dankööööö :supi:

    Einmal editiert, zuletzt von Moch ()

  • Hallo,


    neben dem Türschloss ist auch die VKRC HW-Schnittstelle sehr unterschiedlich zur KRC. Dort braucht man z.B. die zweikanaligen Schlüsselschalter E2, E7 um bei offener Schutztür #T1 / #T2 fahren zu können. Da hilft aber wohl auch nur der Schaltplan mit Beispiel.
    Doku ist bei der VKRC normalerweise nicht im Schrank, gibt es auf Anfrage bei KUKA oder hier im Forum.


    Gruss DiDi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden