R-J3 Controller: Schreibschutz für Variablen aufheben?

  • Hallo zusammen,
    an unseren Fanuc-Robotern sind einige Variablen (z. B. für die manuellen Geschwindigkeiten) durch den Anlagenerrichter mit einem Schreibschutz belegt worden. Gibt es eine Prozedur, diesen Schreibschutz aufzuheben?


    Schon im voraus vielen Dank.

  • ANZEIGE
  • Hallo Roboluter,
    eigentlich kann der Anlagenbauer keine einzelnen Systemvariablen schützen,
    er kann entweder alles über password absichern oder er hat eine hintergrund shell
    die die entsprechenden Variabelen wieder rücksetzt. es gibt aber auch von hausaus schreibgeschützte Variabelen die nur im controllstart geändert werden können, oder
    aber meistens aus einem TP programm heraus.


    Gruß Wombat

  • Hi,


    wie wärs wenn du mit deinem Anlagenbauer einfach sprichst.
    Bin selbst einer, und mich kotzt es an, wenn einer an der Karre Rumschraubt und diese dann nicht läuft.
    Und an der Stelle glaub ich nicht, dass einer an da was gemacht hat. Von Fanuc aus ist es immer so das du viel kleinere Geschwindigkeiten von hand fahren kannst, als später vom Programm aus.


    Oft ist es von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben, dass Manuelle Geschwindigkeiten nicht zu schnell sein dürfen.
    Und da würd ich ganz vorsichtig sein, sobald etwas passiert, bist du dran :down:


    MfG heini

    Einmal editiert, zuletzt von heini0707 ()

  • Die Anlagenerrichter waren Japaner, die sich bei jeder Nachfrage sehr verschlossen zeigen. Außerdem geht es mir lediglich darum, meine Programme im Testmode in Realtime laufen zu sehen, damit ich weiß, ob das Timing im Automode auch stimmt.


    Und vielen Dank noch übrigens für dein überaus freundliches Statement. :???:

  • Das ist ja mein Problem. Wir haben den neuen Controller, aber im T2 fährt er trotzdem nicht mit 100 Prozent. Auch hier sind die Geschwindigkeiten begrenzt, in den Koordinatensystemen auf 30 Prozent und im Joint Mode auf 50 Prozent. Ich war ja bei Fanuc zum Lehrgang und da hat es im T2 auch mit 100 Prozent funktioniert, nur eben an unseren Anlagen hier im Werk sind in den Geschwindigkeiten (außer Automode) stark begrenzt.


    Trotzdem danke für euer Interesse ...

  • Hi,
    weiß jetzt leider nicht exakt wo, aber es gibt eine List wo Du unter anderem einstellen kannst welches Programm bei einem Warmstart automatisch geladen werden soll und auch wo Du ziemlich am Anfang einstellen kannst ob Du UI-Signale benutzen möchtest oder nicht. War glaube ich bei MENUE-SETUP oder so. Sorry ist schon eine Weile her. In dieser Liste ist auch das Reseten des Chain Abnormal Fehlers auf Zeile 26 od. 28 enthalten.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden