NOT-Aus FlexPanel

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit einen gedrückten Not-Aus am FlexPanel festzustellen?
    Es gibt ja einen Systemausgang für den Not-Aus. Das Problem bei dem ist, dass dieser auch dann kommt, wenn der Not-Aus zB am Schutzzau oder einer Maschine gedrückt wurde. Also immer wenn ein Notaus allgemein vorhanden ist.
    Jetzt möchte mein SPSler aber gerne wissen, ob auch einer der Notaus Taster des Roboter gedrückt wurde, damit er einen Hinweis auf seinem TP geben kann, dass der Notaus vom Roboter kommt.


    Kann man dass im Roboter feststellen? Die Anzeige auf dem FlexPanel unterscheidet ja auch zwischen gedrückten NotAus am Panel und Externen Notaus.

  • ANZEIGE
  • der spsler hat mir gesagt, er kann dass nicht unterscheiden. bei ihm würde nur allgemein der gesamte schütz abfallen. kenne mich auf der ebene nicht aus. daher muss ich darauf vertrauen, was er mir sagt. darum wollte er auch gerne ein signal über profibus haben, wo ich mitteile, dass der notaus gedrückt wurde.
    das problem ist, es gibt noch eine 2te maschine in der anlage, die wie der roboter bei notaus nicht mitteil, dass der notaustaster gedrückt wurde. und da ich von einer alten anlage weiss, was das für ein tolles suchspiel ist, alle notaustaster auf gedrückt zu prüfen, wenn mal der notaus reingehauen wurde, wollten wir sowas verhindern.


  • der spsler hat mir gesagt, er kann dass nicht unterscheiden. bei ihm würde nur allgemein der gesamte schütz abfallen. kenne mich auf der ebene nicht aus. daher muss ich darauf vertrauen, was er mir sagt. darum wollte er auch gerne ein signal über profibus haben, wo ich mitteile, dass der notaus gedrückt wurde.


    Ist schon richtig das sein Schütz abfällt, kann da auch nicht viel zu sagen da ich nicht weiss wie Aufbau der Verdrahtung ist. Normalerweise ist derAufbau(Bus,Sicherheitskreis) schon getrennt. Meiner Meinung nach muss er das selektieren können welcher Not Aus gedrückt wird. Alles andere ist schon merkwürdig. :uglyhammer_2:


    Falls es so wichtig ist würde ich mir mal den E Plan anschauen, ob es wirklich so ist wie er es sagt.


    Sonst hast Du bloss die System Ein/Ausgänge, die dafür auch gedacht sind.


    Gruss..

  • die schütze sind wohl in reihe geschaltet. wenn einer abfällt sind alle weg. und dann müsste er halt über den bus gesagt bekommen, welcher von denen das ausgelöst hat.
    da der robotersystemausgang für den notaus, nur meldet, dass er sich im notaus befindet, nicht aber ob er ihn ausgelöst hat, nütz mir das alles reichlich wenig.
    ich werd versuchen abb zu erreichen. vielleicht erwische ich diesmal einen der dazu ne idee hat.

  • Hi Dos6.22,
    einen Systemausgang, wie beim KUKA, für einen internen NotAus gibt es beim ABB meines Wissens nach nicht. Wie Du schon weißt bekommst Du nur die Meldung NotAus, egal von welcher Seite( Intern od. extern) Nun hast Du nur die Chance über ein seperates Schütz die diese Info der SPS hardwaretechnisch zukommen zu lassen.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • eine Alternative wäre es, den 2. Externen Notauskreis ( Schutzzaun, usw. ) zu den Öffnerkontakten noch Schliesserkontakte einzubauen, die dann auf den SPS - Eingang gehen.


    Über diesen SPS Eingang könnte man dann die entsprechenden Meldungen Steuern.
    Der Notaus vom Robi könnte dann über den Systemausgang gesteuert werden.


    mfg

  • Die ganze Sache hängt doch nun von den ab der den EPlan erstellt hat.
    Die NOT AUS Geschichte kannst du ja nun duch die Brücken auf die verschiedenste Weise lösen.
    Sobald 2 Steuerungen und SPS im Siel sind setze ich ein externes NOT AUS Relais das den Chef macht.
    Die brücken werden dann so gelegt das die NOT AUS Kette völlig vom RoboterPotential getrennt ist.
    Da kannst du dann je nach deinen Aufwand maximal sagen das der NOTAUS am Roboter gedrückt ist, ob am TPU oder am Schaltschrank kannst du mit vetretbaren Aufwand kaum fesstellen.
    Ist aber auch alles in den Schaltplänen dargestellt.

  • Hallo Dos6.22


    Gibt es wirklich keinen Not Aus Systemausgang an den Robbis???? :huh:
    Wenn die fehlen sollte mal jemand in Schweden anrufen.


    Tatsache ist: Ein Not Aus ist ein Not Aus!
    Da sollte man schon einmal um die Anlage laufen und nachsehen ob da nicht irgendwo eine Leiche im Keller liegt,
    befor man wieder einschaltet. :pfeif:


    Zum Spaß drückt da ja keiner drauf.


    Gruß Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hi Högi,
    nein es gibt natürlich einen Systemausgang, aber die Frage hier war ob es eine Möglichkeit gibt eines Systemausgangs der explizit spezifiziert das es eine NOT-AUS Betätigung am Roboter gab. Dies kann aber so nicht durchgeführt werden beim ABB. Beim KUKA gibt es bei der Automati Extern Schnittstelle seperat eine Möglichkeit für das Ausgeben eines Ausgangs für einen internen Not-Aus. Dies, denke ich, sucht Dos6.22.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ach wie schön war die gute alte Zeit ...


    beri der C5.3 Steuerung gibt´s in der Notauskette verschiedene Systemeingänge ( bereich 12XX bzw. 13XX ) welche den aktuellen Notauskreis darstellen.
    Die Abfrasgen liegen zwischen den einzelnen Notausen ( PHG, SSchaltschrank; Ext. Bedienpult; Extern .. )


    schade, das das ABB eingestellt hat.


    mfg

  • Hallo
    Nur so eine Idee.
    Man hat mehrere Roboter in einer Anlage und würde den Systemausgang vom Not Aus über Crossconnection
    mit einem anderen Ausgang verknüpfen den man der SPS sendet...
    Robi 1 = Not Aus1
    Robi 2 = Not Aus 2
    könnte das gehen?
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hi Högi,
    der Systemausgng kommt doch im Adressbereich der SPS schon getrennt nach Roboter an wieso willst Du es dann noch einmal machen? Ausserdem wird ja wenn die SPS diesen Systemausgang bekommen möchte eh schonb eine Signal auf der Schnittstelle Roboter-SPS.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Also ABB hat mir nochmal bestätigt, dass es über den Systemausgang nicht geht. Und man auch sonst keine Möglichkeit zum Auswerten hat. Ich müsste dem Roboter einen eigenen Schutzkreis geben, damit man über diesen festellen kann, dass der Roboter den Notaus ausgelöst hat.
    Mein SPS Kollege war danach mal wieder auf 180 :zwink: das übliche halt.
    Da die Anlage nicht so gross ist, kann zumindest ich damit leben.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden