Problem mit Arbeitsraumüberwachung

  • Hallo miteinander,


    ich habe grad ein kleines Problem mit der Arbeitsraumüberwachung.


    Ich habe eine zusätzliche Base mit den Daten BASE_DATA[1]={x 310,y 650,z 530,a 70,b 90,c -150}. Um den Ursprung der Basis möchte ich gerne einen kubischen Arbeitsraum legen.
    Müsste doch so gehen: $WORKSPACE[1]={x 310, y 650,z 530,a 70,b 90,c -150,x1 20,y1 20,z1 20,x2 -20,y2 -20,z2-20}


    In meinem Hauptprogramm mache ich nun folgendes:
    $TOOL=TOOL_DATA[1]
    $BASE=BASE_DATA[1]
    LIN {x 0,y 0,z 0,a 0,b 0,c -180}


    $WORKSPACE[1].MODE=#OUTSIDE_STOP
    LIN {x 18}


    LIN {x 21}


    Mein Problem ist, dass eine Fehlermeldung kommt: Arbeitsraum 1 verletzt, sobald ich den Arbeitsraum aktiviere...


    Wo liegt der Fehler??? Ich bin mittlerweile ratlos...



    Danke im voraus
    John Silver

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo John Silver und den Rest der KUKA-Gemeinde,


    Genau den geichen Fehler habe ich auch mit der Arbeitsraumüberwachung!!!! :grmpf:
    Wenn ich den Mode (wie John Silver auch schon gesagt hat) auf OUTSIDE oder INSIDE setzte, wird ein Ausgang korrekt gesetzt/rückgesetzt. Schalte ich aber die Arbeitsraumüberwachung auf Mode INSIDE_STOP und der Roboter steht nicht im Arbeitsraum, wird trotzdem die Meldung ausgegeben "Arbeitsraum x verletzt" und der Roboter muss freigefahren werden. Schalte ich nun Mode auf OUTSIDE_STOP ohne den Roboter vorher bewegt zu haben, kommt die selbe Meldung. Das wäre ja auch in Ordnung.
    Aber es kann nicht sein, das bei OUTSIDE_STOP UND bei INSIDE_STOP die Meldung kommt "Arbeitsraum x verletzt".


    Meine Arbeitsraumüberwachung sieht folgendermaßen aus:
    $WORKSPACE[1]={X 0.0,Y 0.0,Z 0.0,A 0.0,B 0.0,C 0.0,X1 3000.0,Y1 -2000.0,Z1 1520.0,X2 -3000.0,Y2 -3500.0,Z2 2500.0,MODE #INSIDE_STOP} --> Ist son Transportband im oberen Bereich der Palettierzelle.


    Ich habe nen KR180-2PA (Palettierer), KRC2, V5.2.14.


    John Silver:
    Hast du eine Lösung für dein Problem? Welche Softwareversion hast du?


    @alle:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und mit welcher Softwareversion?



    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß HarryH

  • Hallo :lol:


    hab schon gedacht ich hab' als einziger dieses Problem und bekommm's nicht richtig hin.


    Also ich hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst, ich nehm einfach die OUTSIDE oder INSIDE Signale her und löse auf diese widerum einen Interrupt aus.
    Im Interrupt wird dann die Behandlung durchgeführt, dass der Roboter sofort stoppt.


    Hab's somit heute morgen geschafft einen Arbeitraum zu definieren, in welchen der Anwender durch Kraftmomentensensor und RSI Bewegung den Roboter im Arbeitsbereich. Stößt der Roboter an die Grenze des Arbeitsbereichs wird die RSI Bewegung via Interrupt gestoppt.... :lol:



    Gruß
    John Silver

  • ich weiss jetzt nicht ob es das gleich problem ist, aber was mir aufgefallen ist, dass ich immer erst ein tool anwählen muss, damit die arbeitsraumüberwachung auch im handbetrieb funktioniert.
    im automatikbetrieb hatte ich zb nie die meldung arbeitsraum verletzt.
    habt ihr das vielleicht schon getestet?

  • @ Dos6.22
    Das stimmt, es muss immer ein Tool zugewiesen werden, damit die Arbeitsraumüberwachung funktioniert. Das ist geschehen. Das ist nicht das Problem.


    John Silver
    Mit OUTSIDE und INSIDE und Interrupt zu arbeiten ist ja schön und gut, und geht ja auch. Aber es ist ärgerlich, das man sich wieder was basteln muss, nur weil OUTSIDE_STOP und INSIDE_STOP nicht richtig funktioniert. :aufsmaul:


    @alle
    Im Office Lite (V5.2.OL) habe ich auch das Problem. Aller dings nicht bei allen Arbeitsräumen. Ich versuche noch herauszufinden (durch probieren) bei welchen Arbeitsraumparametern (Arbeitsraumgröße) das Problem auftritt.


    Gruß HarryH

  • :waffen100:  HarryH: Find ich auch ärgerlich, hab da schließlich nen paar Stunden für verbraten! Aber für meine Zwecke ist es besser wenn ich das ganze via Interrupt steuer! Da muss der Endanwender auch nicht mehr das KCP in die Hand nehmen, um den Roboter freizufahren! ;)


    Gruß
    John Silver

  • Hab heute endlich mal ins Handbuch geschaut, musste hier feststellen, dass INSIDE_STOP und OUTSIDE_STOP, nicht wie gedacht auf das aktuell verwendete TOOL reagieren, sprich den TCP, sondern auf TCP UND FLANSCH!
    Sprich, sobald einer der beiden TCP ODER FLANSCH den Arbeitsraum verletzten, tritt INSIDE_STOP oder OUTSIDE_STOP in Aktion....

  • Habs nur kurz überflogen, denke aber das Du bei Deiner Workspacedeclaration in BASE=Nullframe die richtigen
    Werte bekommst.


    Wenn Du einer Base <> Nullframe fährst, musst Du Die Koordinaten anders angeben, z. B. 0,0,0 / 20,20,20


    Der Bezug des Arbeitsraumes ist nicht auf Robroot sondern auf die Act_Base

    Einmal editiert, zuletzt von Robotnik ()

  • Hallo,
    Der Arbeitsraum wird beim kleine Roboter mit der Base und dem Tool Null überwacht. nicht wie beim großen wo dass Tool mit eingerechnet wird.
    Ist mir bei uns bei der Inbetriebnahme aufgefallen. da wollt doch die Tür zugehen obwohl mein Roboter noch mit Tool 1 in dem Bereich stand. Nach hin und her fahren stand dann fest die ***** Sau überwacht mit Toolnull den Arbeitsraum. Also Arbeitsraum so angepasst dass Toolnull geht.
    Da ist wohl was geschen was so nicht sein soll.


    MFg Michel

  • Moin,


    John Silver

    Zitat


    ... musste feststellen, dass INSIDE_STOP und OUTSIDE_STOP, nicht wie gedacht auf das aktuell verwendete TOOL reagieren, sprich den TCP, sondern auf TCP UND FLANSCH! Sprich, sobald einer der beiden TCP ODER FLANSCH den Arbeitsraum verletzten, tritt INSIDE_STOP oder OUTSIDE_STOP in Aktion....


    Aha, kannst du mal sagen wo das im Handbuch stehen soll?



    michel
    Ab wann beginnen den kleine und große Roboter? Was währe ja eine schwache Leistung, wenn nur ToolNull überwacht wird!


    Gruß HarryH

  • Hallo,
    Klein sind die Small Robots gemeint. Krc sr 650, 850 und die Scaras. Denke dass ist keinem bei KUKA aufgefallen. Hat sich glaube ich bei Softwarestand 7.0.7 geändert.
    Na ja das mit dem schwach ist ja auch nicht so. An dem Kleinen kannst du e nicht so grosse Sachzen anbringen.


    MFG Michel

  • Hallo,


    im Handbuch "Konfiguration" R 4.1 auf S. 60 (Kap. 2.6 Arbeitsraumüberwachung) werden in einer Tabelle die Einsatzmöglichkeiten für die Arbeitsraum-Überwachung dargestellt. Unter #INSIDE_STOP taucht auf "... der TCP des Werkzeugs/Werkstücks, bzw. der Handwurzelpunkt innerhalb des Arbeitsraums ... Ich bin da vor Jahren auch mal drauf reingefallen. Seitdem vermesse ich verbotene Arbeitsräume immer mit Tool 1 ohne Änderung der Werte f. X, Y u. Z. Wie ich mal gehört habe, musste KUKA diesen Sonderfall auf Wunsch eines großen Automobilherstellers einbringen, es ist also kein Versehen oder Fehler.


    Gruß


    PA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden