Batterien für den RAM Speicher

  • Hallo,


    ich habe in Problem mit meinem Speicher am ABB 6400R:


    Nach dem mein Robi nach ausschalten des Hauptschalters das Programm verloren hat, habe ich die Pufferbatterien für den Speicher gewechselt. Aber: Der Speicher verliert trotzdem das Programm, trotz der neuen Batterien. Wie kann das? Ich habe den Roboter 2 Tage nach dem Batteriewechsel ausgeschaltet und das Programm war weg. War die Zeit umd die Batterien aufzuladen vielleicht zu kurz? Oder muß ich noch irgendwo etwas einstellen?


    :meld:


    Gruß


    Willi

  • ANZEIGE
  • Hi Willi,
    na siehts Du geht doch mit dem Fragen stellen. ;)
    Welchen Steierungstyp hast Du? Einstellen muss man da nichts in der Steuerung.
    Entweder sind die Akku's hin oder der Kontakt zum Board (Stecker od Kabel) sind defekt. Hast du mal nachgemessen ob die auch die Power bringen?


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi sven,


    mein Steuerungstyp ist die S4C.


    Ich habe an den Batterien 3,68V pro Batterie gemessen. Die Kontake, Stecker und Kabel sehen ganz gut aus. Weiß auch nicht, was es noch sein kann. Ich werde gleich mal ein Backup ziehen und dann die Kiste ausschalten. Vielleicht funzt es jetzt ja. :kopfkratz:


    Gruß


    Willi

  • Hi Willi,
    die Stecker haben auf mir noch nie so einen vertrauenswürdigen Eindruck gemach. Aber bis dato hatte ich damit eigentlich noch nie so die Probleme. Grundsätzlich würde ich dann von einem Hardwaredefekt ausgehen.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Willi,


    verlierst Du auch das Betriebssystem?
    Oder nur Programme?
    Wenn Du Betriebssystem verlierst, solltest Du einen Verweis kriegen bei Start des Systems, wenn er intern looptests macht, das was nicht in Ordnung ist mit Batterien.


    Wenn Du nur Programme verlierst, sollte es eigentlich nicht an den Batterien liegen.
    Könnte dann wirklich hardwaredefekt des Memoryboards oder Hauptrechner sein.
    Stecken diese Karten sauber im RACK?


    Andere Möglichkeit wäre noch, dass Speicher total am anschlag ist mit der Grösse.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • wenn die Batterien leer sind, solltest du


    a) beim neu einschalten einen Hinweistext / Fehlermeldungen bekommen


    b) sich ebenso im Menü > Andere Fenster > Service > LOG > Hardware (?) eine Fehlermeldung " Batteriespannung zu niedrig " zu finden sein.
    ob sich die LOG - Datei mit den Fehlermeldungen da befindet, wo ich sie beschrieben hab, muß ich erst nachsehen.


    mfg

  • Hallo,
    ich würde auf alle Fälle mal das Betriebssystem neu aufspielen.


    Wir hatten vor kurzem bei mehreren Robotern den Fall, dass einige
    Dinge nicht mehr richtig funktionierten (Systemdaten nicht mehr
    veränderbar, Programme verschwinden, oder lassen sich nicht mehr ändern).


    Nach Neuinstallation war der Spuk weg.


    Hermann

  • Hallo Sven, hallo @ all,


    jetzt hatte ich wieder etwas Zeit, um mich um die Speichergeschichte zu kümmern.


    Ich habe nun die Spannung an den Pins gemessen, auf denen die Stecker der beiden Akku's gesteckt werden. (Die auf der Platine sitzen)


    Der eine Akku wird mit 0,86V versorgt, der Andere mit ca. 1,7V.
    Hört sich für mich nicht so richtig gut an. Was meint Ihr?


    Gruß


    Willi

  • An Willi


    Ich lese immer Akku ? Steuerung ist doch S4C oder


    Da gibt es die beiden Lithiumzellen die beim Einschalten eine Fehlermeldung ausgeben, bei defekt von einer nur eine Meldung und wenn beide defekt sind dann ist auch das Betriebssystem weg.


    Wenn du die Akkus vom Robotersockel meinst dann ist immer der Umdrehungszähler zu kalibrieren.


    Mann kann aber im Programm das Programmmodul löschen und somit ist der Speicher leer. Bin mir aber nicht sicher ob du das laufende Programm auch löschen kannst. Diesen Test habe ich aus Sinnlosigkeit auch noch nicht versucht.


    mfG Burlibua

  • Hallo Burlibua,


    du hast recht, es ist eine S4C-Steuerung und keine S4C-plus, also sind es auch keine Akkus sondern "normale" Batterien, also Lithiumbatterien. :genau:


    Trotzdem habe ich immer das Problem, das mein Programm nach Wiedereinschalten der Steuerung verloren ist. Nach dem Hochlaufen drücke ich auf die Programmtaste und im Fenster erscheint dann die Meldung: Kein Programm vorhanden.


    :bawling:


    Was ist das nur?


    Gruß


    Willi

  • Hallo Willi,


    Softwareversion ?
    Memory-Board DSQC ??
    Rechnerboards DSQC ??
    Findest Du auf den mitgelieferten Listen noch die Revisionsnummern?


    Mit gewissen Memoryboards gab es diesbezüglich Probleme (DSQC 324).
    Hast Du ABB Hotline mal kontaktiert?




    "Der eine Akku wird mit 0,86V versorgt, der Andere mit ca. 1,7V. "


    Diese Spannungen hast Du wirklich am Backplane gemessen, unter "Last"(ausgeschaltet)?
    Dann sind sie definitiv zu niedrig.
    Batterie-Zelle ist 3.6V , Parallel.



    Wird etwas noch extern gespiesen?
    Hatte auch schon solche Effekte, als 24V intern mit externer 24V Speisung verbunden waren. Wenn Robi ausgeschaltet wurde, leuchteten die Fault LED's auf den Rechnern ganz leicht.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hey


    Würde mal ein anderes Prog laden und ausschalten. Ich vermute das das Betriebssystem liegt. Also Neuinstallation. Ramkarte wird ja auch für Betriebssystem benützt. Nimm aber als erstes die original Betriebssystemsoftware. Es gibt auch noch eine Systemroutine für die Spannungswiederkehr da könnte ein Programmlöschen darinnenstehen.


    mfg Burlibua

    Einmal editiert, zuletzt von burlibua ()

  • Hallo Willi
    wir hatten neulich das gleiche problem an einer S4 OS 2.1.Wir haben einen ABB Montoer kommen lassen,der dann festgestellt hat dass ein Pin am Sockel defekt war. Also ein Hardwarefehler von uns.

  • Hi mischwarz,


    das klingt interessant. :denk:
    Kannst Du mir sagen um welchen Pin an welchem Sockel es sich handelt? Vielleicht habe ich da ja auch einen Fehler gemacht!


    Gruß


    Willi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden