CREAD/CWRITE und tcpdrv.o und externe Objekte(O-Files)

  • Hallo. Die Dokumentation zur CREAD/CWRITE erwähnt, dass man mit diesen Befehlen auch mit sogenannten externen Objekten, die als "O-Files" realisiert sind, kommunizieren kann.


    Im Kapitel 5 ist dann als Beispiel eine Datei tcpdrv.o erwähnt. Das hört sich für mich so an, als könne ich über diesen Weg eine TCP/IP Kommunikation herstellen, ohne die KUKA.Ethernet.KRL.XML Schnittstelle zu benutzen.


    - Ist diese tcpdrv.o im Lieferumfang enthalten?, gibt es dazu Dokumentation?
    - Kann ich solche externen Objekte auch selber programmieren?, gibt es dazu Dokumentation?


    Schönen Gruß, Max.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Max,
    diesmal war die Doku schneller als die Entwicklung. Die Entwicklung der Funktion TCP/IP-Kommunikation (interne Schnittstelle implementiert ab V5.4.x) mittels CREAD/CWRITE wurde gestoppt und soll erst 2008 mit der V8.x offiziell freigegeben werden.
    Die tcpdrv.o ist nicht im Lieferumfang. Wenn du den Treiber selber schreiben willst brauchst einen WindRiver-Compiler. Könnte Dir dazu eine Entwicklerdoku schicken.
    Ratschlag: benutze bis dahin die Software KUKA.Ethernet.KRL.XML
    Gruß

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo Max,
    diesmal war die Doku schneller als die Entwicklung. Die Entwicklung der Funktion TCP/IP-Kommunikation (interne Schnittstelle implementiert ab V5.4.x) mittels CREAD/CWRITE wurde gestoppt und soll erst 2008 mit der V8.x offiziell freigegeben werden.
    Die tcpdrv.o ist nicht im Lieferumfang. Wenn du den Treiber selber schreiben willst brauchst einen WindRiver-Compiler. Könnte Dir dazu eine Entwicklerdoku schicken.
    Ratschlag: benutze bis dahin die Software KUKA.Ethernet.KRL.XML
    Gruß

    Hallo zusammen,


    LindePaul weilt leider nicht mehr unter uns ... :(


    Mich würde das wahnsinnig interessieren, selbst Module für die KSS zu schreiben, die per CREAD/CWRITE angesteuert werden können. Ausgiebige Erfahrung mit harter embedded Entwicklung, auch VxWorks, habe ich mehr als zur Genüge ...


    Gibt es zufällig jemanden, der diese Dokus für KRC2 noch hat oder gar selbst so etwas schon einmal umgesetzt hat?


    Gibt das das tcpdrv.o für KRC2 (KSS 5.6.12) noch irgendwo?


    Grüsse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden