CAN-E/A Modul (X12-A20)

  • Hallo zusammen!
    Ich habe eine "neue" KRC 2 edition 2005 bekommen. In der KRC ist (anscheinend) ein CAN-E/A Modul eingebaut. An das Modul ist der Stecker X12 angeschlossen. Laut der Belegung von X12 gibt es dort 36 I/O's, sowie einige +24V GRP.x, GND GRP.x RETURN und COMM. IN GRP.x
    Es sind aber wie gesagt 36 I/O Leitungen. In der Stückliste der KRC ist das E/A Modul aber angegeben als: "KRC X12 Schnittstelle mit 16 E/A".


    Sind es jetzt 16 oder 36 E/A's ? Und eine weitere Frage: diese +24V GRP.x Anschlüsse: Muss ich da von außen +24V anschließen, oder liegen da von innen +24V an, die ich selbst abgreifen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex22 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Prima, dann sind es ja doch mehr als 16 I/O's. Das ist gut.
    Leider konnte ich dem Datenblatt dennoch nicht entnehmen, ob die Anschlüsse +24V Gruppe 0/1/2 jetzt dazu gedacht sind, dass ich (als Benutzer) von einer externen Quelle dort +24V einspeisen soll... Ist das so?
    Gibt es im Inneren des Schrankes irgendwo eine +24V Quelle, die ich dazu benutzen könnte?
    Ach so, und ein "High" Signal am Ausgang wird dann wohl auch 24V bzgl. GND sein, korrekt?


    Ich beschäftige mich sonst immer nur mit TTL Logik und bin eher 5V als Pegel gewöhnt :)

  • Die jeweiligen 24VDC respektive 0V musst duschon bringen im Notfall kann man sich die 24V auch vom X11 holen, würd ich aber nur machen, wenn du das grosse Netzteil (30A) im Steuerschrank sitzen hast - Kuka Komponentenpaket X12/1B - besonders wenn du die 2A Ausgänge voll ausnutzt - wg. Belastung
    Jepp, 24VDC gegen 0V GND ist der Signalpegel.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hallo Zusammen,


    paast zum Thema, deshalb "häng" ich mich mal dran:
    wir besitzen ebenfalls diese Schnittstelle und benötigen eine dynamische Analogausgabe - ist dieses ebenfalls über diese Karte realisierbar und wenn, wie?! :kopfkratz:


    Danke!


    MFG

  • Wie kann ich denn sehen, ob die Karte überhaupt softwareseitig eingerichtet ist?


    Wenn ich unter "Konfiguration->E/A Treiber->E/A Treiber Reset" nachschaue steht da gar nichts in der Liste...

  • @Nummer 5


    für analogsignale gibts von Kuka die X14 Schnittstelle mit 4 Analogausgängen


    00-129-610 / KR C2 CAN-DeviceNet E/A Schnittstelle X14 mit MPT


    oder du besorgst dir von Beckhoff die entsprechenden Busmodule

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Alles klar, danke!


    Sorry nochmal für die vielleicht "doofen" Fragen, wir tun uns aber hier ziemlich schwer gerade im Bereich der I/O der Steuerung - ist halt Neuland für uns....


    Dann werden wir uns mal um die neue Karte kümmern...


    MFG

  • Wenn ich bei mir auf der KRC2 in das Menü "E/A Treiber Konfiguration -> Installierte Treiber und deren mögliche Aktionen" schaue ist die Liste komplett leer und alle Buttons am unteren Bildschirmrand sind grau unterlegt...


    Wie kann das sein? Die CAN BUS E/A Karte ist im Gerät eingebaut... und ich bin in der Benutzergruppe Administrator

  • Menü "Konfigurieren -> E/A Treiber konfigurieren -> E/A Treiber Reset", dann
    Konfigurieren, Neu Installieren, dann kannst den MFC Treiber aussuchen,
    Ob die Installation denn das E/A Rekonfigurieren selbst macht (denke schon) weis ich nicht.
    Muss auf jedenfall durchgeführt werden.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Geht ja wie gesagt nicht... Wenn ich auf "Konfigurieren" im Menü "E/A Treiber Reset" drücke sind wie gesagt alle Softkeys unten disabled. Da steht zwar ganz links "Neu Installieren" ist aber wie gesagt nicht anwählbar!?


  • 3. Frage: Administrator was ist das? Du mußt in die Expertenebene.


    Hallo,


    es gibt einige Roboter - Programierer, die meinen , ein Administrator wäre was besseres als der "Standart Experte" von Kuka. Ich habe auch so 2 Kisten bei mir in der Firma rumstehen


    Komischer weise ist das Admin Passwort und das Experten Passwort Identisch,
    ebenfals kann ich mit beiden Benutzergruppen das gleiche machen.


    mfg

  • Der Roboter ist bisher nur von Hand verfahren worden. Bisher konnte ich auch keinen Unterschied zwischen den Benutzergruppen "Admin" und "Experte" feststellen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden