Kreisbewegung

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin Hiwi in einem Institut in Aachen und habe ein kleines Problem mit der Programmierung unseres Kuka-Roboters (KR C 16).
    Bisher musste ich nur sehr einfache Programme Schreiben, jetzt stehe ich aber vor dem Problem das der Roboter eine Kreisbewegung ausführen soll das Werkzeug soll aber dabei immer in den Mittelpunkt des Kreises zeigen (siehe Skizze im Anhang). Ich weis nicht wie man das Programmieren kann.
    Das Werkzeug, mit dem die Kreisbewegung ausgeführt werden soll, ist vermessen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. :hilfe:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ja das mag sein, ich habe es auch mit einer Kreisbewegung ausprobiert das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht da das Werkzeug dabei nicht in den Mittelpunkt der Kreisbahn gezeigt hat sondern immer in die gleiche Richtung.
    Was muss ich also Programmieren damit die Werkzeugspize wehrend der Kreisbahnbewegung immer in den Mittelpunkt der Kreisbahn zeigt?
    :kopfkratz:

  • Hallo, HiWi,


    gib zu Beginn Deines Programms mal die Zeile


    $ori_type=#var


    ein.


    Damit soll die Werkzeugspitze immer ins Kreiszentrum zeigen


    Gruß


    PA

  • Hallo ich bin es noch mal,


    hat leider alles nicht den gewünschten erfolg gebracht,
    wenn jemand von Euch ein kleines Programm hat mit einer ähnlichen Aufgabenstellung währe es super wenn Ihr es mir posten könntet.


    Grüß, HiWi

  • Hallo an meine Helfer,


    @ Jethon: Ich Programiere auf Expertenebene
    Mein Werkzeug habe ich als Tool-Nummer 2 vermessen und dem Programm
    habe ich $TOOL=TOOL_DATA[2] übergeben und mit BASE :???: habe ich nichts gemacht.


    michel: Danke für dein Programm werde ich gleich mal Testen

  • Der Mittelpunkt des Kreises sollte als Externer TCP vermessen sein!
    Genau so habe ich es mal gemacht gleiche Aufgabenstellung. Funktioniert prima!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Habe Das Problem gelöst,


    Ich habe ein Koordinatensystem in das Werkstück gelegt,
    und die Variablen:
    $BASE=BASE_DATA[2] ;<--TCP Verfährt jetzt im Koordinatensystem des Werkstückes
    $ORI_TYPE = #CONSTANT
    $CIRC_TYPE = #PATH
    gesetzt die Achse (Stoßrichtung) meines Werkzeuges in den Mittelpunt meiner Kreisbahn gerichtet und meine Kreisbahn mit:
    CIRC (X , Y ,Z ),(X , Y ,Z ), CA 90
    verfahren.
    So zeigt die Werkzeugstoßrichtung immer in den Mittelpunkt meiner Kreisbahn


    Danke noch mal an alle Helfer

    Einmal editiert, zuletzt von HiWi ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden