Frage zum Interrupt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Unterprogramm, welches ich normal als Unterprogramm verwende, als auch über einen Interrupt aufrufe. In diesem Unterprogramm sind nur Berechnungen.
    Frage: Was passiert wenn der Interrupt zu der Zeit auslöst, wenn der Programmzeiger auch gerade in dem Unterprogramm steht? Damit würde ja das Unterprogramm ("Hauptprogrammablauf") unterbrochen, und der Interrupt arbeitet das selbe Unterprogramm wieder ab. Geht das? (Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine).


    Gruß HarryH

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke Handschuh #33 für die Antwort,


    so habe ich es jetzt auch gemacht, da ist man auf der sicheren Seite.
    Aber nochmal die Frage: Ist sowas generell erlaubt, oder gibt es ne Fehlermeldung?


    Gruß HarryH

  • Hallo,
    So macht man es normal. Glaube ist sogar so in der Doku von KUKA.
    Wenn du im Interruptprogramm bist ausschalten abarbeiten dann wider erinschalten.
    Es gibt nur eine Fehlermeldung wenn der Interrupt vorher nicht Deklariert wurde.
    Du must einfach nur den Interrupt vorher Deklariert haben dann kannst du in auch Aus und Einschalten.


    MFG Michel

  • Kann sein, dasich das grad falsch im Kopf habe, aber ich meine die Empfehlung mit dem
    INTERRUPT OFF
    bezieht sich auf reine Interrupt routinen und ist fürs entprellen gedacht. Das heisst: so lange der Interrupt ausgeschaltet ist, wird er auch nicht überwacht. Demzufolge könnte das bei Dir natürlich zu problemen führen, da während der normalen Aufrufe Deiner Routine der Interrupt nicht auslösen kann.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden