KRL Programmierung!!!

  • hallo allerseits,


    ich bin der Stefl und komme aus Wien.


    Wir haben seit kurzem einen Kuka Roboter in unserer Firma.


    Nun dürfen wir werdenden Roboter Bediener alle 3 Kuka Kurse besuchen.
    (Roboter Bediener, fortgeschrittene Roboterprogrammierung und Roboterprogrammierung für Experten.)


    Da unser Chef sehr streng ist, ist es auch extrem wichtig diese Kurse zu bestehen. Ein nichtbestehen eines solchen Kurses könnte mit der Kündigung enden. Darum lege ich mich extrem ins Zeug und lerne wie der Teufel.


    Den Bedienerkurs habe ich schon absolviert und positiv bestanden.
    Hatte da schon meine Probleme im Kurs überhaupt zu verstehen um was es großteils geht, da mir alles total fremd war und die paar Stunden nicht ausreichen, aber da man die Unterlagen beim Test nehmen durfte war es ein nicht so hartes Unterfangen, nur sehr stressig, da wenig Zeit zur Verfügung stand.


    Aber nun bei dem fortgeschrittenen Kurs den ich in der Woche besuche komme ich überhaupt nicht klar. Schon nach 3-4 Stunden wußte ich nichtmehr wo vorne und hinten war.
    Alle anderen 5 Kursteilnehmer sind ausgelernte Kuka Programmierer und ich bin der einzige Roboter Bediener.


    Dieses Kuka Buch ist auch sehr "lustig". Teilweise informativ, aber im großen und ganzen nichts für einen Laien.


    Es gibt soviele Begriffe, die ich nichtmal verstehe und extrem viele Befehle.
    Die anderen haben schon alle Befehle intus, aber ich nicht.


    Nun sitze ich zuhaus und lerne was geht.
    Weis nur nicht so genau wo ich anfangen soll, darum dachte ich, ich suche hier um Rat. Vieleicht kann mir ja hier wer die Thematik genauer erklären, auf dass ich nicht mehr im dunklen tappe.


    Soweit ich erfahren und mitbekommen habe ist die KRL Sprache ja nichtmal sooooo schwer. Php oder Cs soll angeblich viel schwerer und komplexer sein.
    Aber dennoch ist für mich bis Dato KRL nicht zu verstehen.



    Ich habe einfach schon alleine Probleme beim zusammenfügen des Baums.
    Damit meine ich, womit man beginnt, und womit alles endet.


    Ini muß immer am Anfang stehen und dann kommt Ptp?
    Ein Fold öffnet man mit ;fold und schließt man mit ;endfold?
    Was Folds sind habe ich verstanden. Verstehe eigentlich großteils den Text.
    Aber die Codes, also die gesamten Befehle nicht.



    DECL, DEF, PTP, CONT, VEL, TRUE, FALSE, ENDIF, INI, DEFDAT, Hauptrogramme/Unterprogramme, BASE, REAL... usw.


    Ein paar Sachen verstehe ich ja ein wenig aber den Zusammenhang nicht.


    Ini bedeutet Initialisieren des Programmes, also einleiten des Programmes.
    Cont bedeutet Überschleifen. Was bedeutet überschleifen? Eine Rundung anstelle von einer Ecke fahren?
    TRUE und FALSE hat mit den Eingängen und Ausgängen zu tun glaube ich zu wissen. Wozu Eingänge und Ausgänge sind weis ich in etwa, den Unterschied jedoch kenne ich nicht. Eingang = Greifer offen Ausgang = Greifer zu. So in etwa?


    PTP ist Punkt zu Punkt, also die schnellste Bahn.
    Base ist die Basis die man definiert.


    Jedes Programm hat ein Hauptprogramm, und mehrere Unterprogramme.
    Wenn die Unterprogramme verschachtelt ineinander sind nennt man das global.
    Wenn es in einer Wurst runterläuft, also step by step nennt man es lokal.


    Aber ansonst habe ich null Plan.


    Freu mich auf Hilfe!


    Danke;

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hmmm.


    Ein etwas schwierigerer Fall.


    Aus meiner Sicht würde ich vorschlagen, daß Du dem Tutor genau zuhörst und ihm diese Fragen stellst. Dein Kursleiter sollte Dir das alles genau verklickern. dafür wird er bezahlt (und das nicht zu knapp).


    Dazu laß Dir von Deinen Kollegen helfen.


    Die Leute hier im Forum helfen Dir dann gerne bei wirklich kniffligen Fragen.


    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Stefl!


    Hier stellt sich mir erstmal die Frage Deiner Vorbildung. Welchen Beruf hast Du ursprünglich einmal erlent?


    Der Tip von Wolfhenk ist goldrichtig. Löchere den Dozenten wie einen Schweizer Käse und melde Dich täglich hier im Forum mit all dem, was Du noch nicht geblickt hast. Hier gibt's viele Leute, die wirklich altgediente KUKA - Profis sind.


    Viel Spaß beim Kurs


    Robodoc

  • Nun... Es ist das Einzige, was man Dir im Moment raten kann. Für was kriegt Dein Tutor nen Haufen Geld? Wofür zahlt Dein Boß rund 1200 Euro Lehrgangsgebühr?
    Deine Aufgabe ist es zu lernen.
    Und der, der Dich hinterher abfragt ist Dein Tutor. Er kennt die Antworten, die Du brauchst und seine Aufgabe ist es Dir das zu sagen.


    Wir hier wissen weder was Du wissen willst, noch wo Du was lernst, noch sonstwas über Dich.
    Nur die doch schon etwas... patzige Bemerkung


    tolle Hilfe!


    Stelle EINE gezielte Frage und Du kriegst auch EINE Antwort.
    Aber ich glaube nicht, daß hier einer die Zeit hat, Dir via Forum tagelang Privatunterricht zu geben.


    Ich kann Dir gern Nachhilfe erteilen. Dazu mußt Du nur meinem Chef nen Auftrag unterschreiben....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Stefan,


    ich versuche mal dir mit meinen VKRC-Kenntnissen (V steht für Volkswagen, wir haben eine viel "dümmere" Programmiersprache) zu helfen:


    PTP und LIN


    PTP: Für unseren Roboter ist eine gerade Strecke nicht der schnellste Weg (bzw. nicht die Kürzeste für die Achsen). Mit PTP fährt der Roboter also nicht schnurgerade, sondern macht einen leichten Bogen zwischen den Punkten.


    Linear: Hier fährt der Roboter schnurgerade, ist aber dafür langsamer.


    Überschleifen
    Mit dem Überschleifen liegst du richtig.
    Einfach gesagt: Es wird überschliffen, wenn du mit mehreren Punkten ein Hindernis umfahren willst/mußt. Dann muß der Roboter nicht bei jedem Punkt stehen bleiben.


    Bei einem Arbeitspunkt (z.B. Schweißen, Ablegeposition) macht man 0% Überschleifen, man will ja den Punkt ja genau anfahren.



    Ein- und Ausgänge
    Ein Ausgang ist zum Beispiel: "mache Greifer auf". Als Eingang fragst du dann ab "Greifer ist offen".


    True bedeutet Wahr, Ein, Ja, Richtig, 1
    False bedeutet Falsch, Aus, Nein, Nada, 0


    Base
    Base ist ein Nullpukt zum Beispiel vom Fahrzeug oder Bauteil. Dir werden dann die Koordinaten vom Bauteil angezeigt, und du kannst auch dein Werkzeug am Roboter entlang dem Koordinatenssystem vom Bauteil fahren.


    fly - der auch gerne mal krc programmieren möchte

  • hallo,


    da stellt sich eine Frage, welche lautet "Reihenfolge der Priorität."
    habe das gesamte Buch schon abgeklappert, um die passende Antwort zu erhaschen. Bisher leider ohne Erfolg.


    Bei REAL muß man die Zahl auf dem Koma lassen, und bei Int au-/abrunden?


    So wie sich manche hier das im Kurs vorstellen ist es nicht. :huh:


    Wollte natürlich erklärt bekommen wann die wichtigeren Befehle der KRL benutzt werden müßen. Wie die Sache da abläuft.


    Ich weiß nur bisher, das Ini immer zuerst stehen muß, danach PTP und dann die Schleife oder so, also loop oder was while oder was weiß ich.


    absolviere den Kurs in England. Lebe dort großteils.
    Der Tutor meint auf die Frage, dass sie eh im Buch steht, oder erst noch kommt, was sie dann aber nicht tut.
    Er lest einfach nur runter was im Buch steht, das ist fast alles.
    Da alles noch auf englisch ist ists nochmal ein wenig schwerer, aber dadurch das ich in Wien/London lebe habe ich mit der englischen Sprache nun nichtmehr so große Probleme, aber bei so einer Thematik wie der KRl gewiss noch da es ja hier nicht um den englischen Umgangston geht.


    Wie ich mitbekommen habe ist die KRL eigentlich recht mickrig und so gestaltet das man sie schnell erlernen kann?
    Gibt ja nicht viele wichtige Grund und Hauptbefehle?
    Aber ohne die zu erlernen klappt es natürlich nicht.
    Würde eventuell ein Buch benötigen in welchem sich die ausgeschriebenen Befehle allesamt befinden, und wofür die stehen, und wo man sie zuordnen muß.
    Aber wies scheint gibts keine.




    Eine Aufgabenstellung welche mir Kopfschmerzen bereitet:


    DEF var_ueber()
    INT A, B, C, D, E, F,
    A=50
    B=48
    C=200
    D= 300
    E=8
    F=5


    Rechne (C, D, A, F, B, E,)


    ;A = ..... B= ..... C= .....
    ;D= ..... E= ..... F= .....



    Check da den Rechenvorgang überhaupt nicht. Könntet ihr mir bitte erklären wie man da rechnet? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • So, Mittagspause. Ich nehm mir mal die Zeit:


    Zitat

    DECL, DEF, PTP, CONT, VEL, TRUE, FALSE, ENDIF, INI, DEFDAT, Hauptrogramme/Unterprogramme, BASE, REAL... usw.


    DECL - Hiermit kannst du Variablen in Datenlisten (*.dat) aber auch im INI Fold eines Programms (*.src) Deklarieren z.B. mit 'DECL INT zahl1' erhältst du die Variable 'zahl1' als Datentyp Integer (INT). Bei einigen Datentypen kann das 'DECL' entfallen, dies ist aber im Handbuch beschrieben. Weiterhin werden noch lokale und Globale Variablen unterschieden. Lokale Variablen sind nur in dem Programm gültig in dem sie deklariert wurden, sowie deren unterprogramme. Globale Variablen werden in einer Globalen Datenliste Deklariert ($config.dat) und sind in allen (unter-)Programmen gültig. Auch Datentypen kannst du dem Handbuch entnehmen (eigentlich auch das was ich geschrieben habe.)


    DEF - Mit 'DEF' definierst du Programme und Datenlisten. 'DEF home( )' beschreibt das Programm 'home' die Datei muss dann 'home.src' heißen. Wird zu dem Programm 'home' eine Datenliste benötigt so nennt man diese 'home.dat' und leitet diese mit 'DEFDAT home' ein. Am ende der Programme muss ein 'END' stehen, und am ende von Datenlisten 'ENDDAT'.


    So, Mittagspause Ende...

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!


  • Dazu müßtest du uns aber schon sagen, wie das UNTERPROGRAMM "Rechne" aussieht!?


    Rechne (A,B...) ist ein Unterprogrammaufruf an das deine Zahlenwerte aus var_ueber() ,der Name sagts ja schon, übergeben werden.



    Allgemein: Ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Ich bin der Meinung, man sollte doch schon gewisse Grundkenntisse in boolscher Algebra, Zahlenformaten etc. haben
    bevor man sich mir einer Programmiersprache wie KRL oder einer anderen beschäftigt bzw. sie erlernen und erfolgreich anwenden möchte. Dafür ist bei solchen Kursen meist gar keine Zeit, da diese sehr Umfangreich sind, gerade der Fortgeschrittenen Kurs ist so Einer.
    Anstatt des Bedienerkurses hättest du besser den Grundlagen Roboterprogrammierung belegen sollen. Was ist dein Lehrberuf?


    Grüße


    Dirk

  • :uglyhammer_2: ... keine weiteren Fragen meinerseits ...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Allgemein: Ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Ich bin der Meinung, man sollte doch schon gewisse Grundkenntisse in boolscher Algebra, Zahlenformaten etc. haben
    bevor man sich mir einer Programmiersprache wie KRL oder einer anderen beschäftigt bzw. sie erlernen und erfolgreich anwenden möchte.


    Daher ja auch meine Frage nach der Vorbildung, die wohl etwas unglücklich formuliert war. Aber so wie Du Deinen Dozenten beschreibst, hat der wohl selbst eher weniger Plan. Das würde ich auf jedem Fall dem Chef melden und versuchen, einen Teil der Kursgebühr zurückzuerobern.


    So geht's ja wirklich nicht.


    Gruß

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von robodoc ()

  • Auf Seite 84 steht bei mir etwas total anderes im Lehrbuch, soviel dazu.


    Auch würden mir die Antworten nicht viel bringen, so ganz ohne Erklärung.



    Der erste Kurs war ein Witz. Habe ihn ja besucht.
    Hatte einen sehr guten Erfolg, ohne Lernaufwand.
    Habe auf Anhieb alles verstanden.


    Der zweite Kurs jedoch war ein Hammer. Ich habe so gut wie nichts verstanden.
    Habe dennoch einen sehr guten Erfolg gemacht, da ich stundenlang gelernt habe.


    Hätte ich gewußt, dass ich boolsche Algebra, Zahlenformaten etc. benötige, hätte ich mir diese Sachen runtergeladen vom Internet und das gelernt.


    Eigentlich ist die KRl ja ein Fisch im Vergleich zu C oder anderen Programmiersprachen?


    Aber dennoch kann man nicht erwarten, dass man sie versteht wenn sie einem nicht erklärt wird. Auch dieses Lehrbuch ist total sinnlos. Keine Erklärung, nichts.


    War Tischler, und dann einige Jahre Soldat. Nun arbeite ich an einer CNC Maschine und versuche den Robotertechniker mit Diplom zu erlangen.


    Werde den letzten Kurs aber sicher nicht so schnell machen.
    Erst wenn ich die Grundlagen der Programmierung verstanden habe.



    Mein Problem ist nur: Ich weiß nicht, wo ich die Programmierung lernen kann.
    Lehrbücher dazu gibt es laut Kuka auch nicht.
    Bin eben aus Wien, also würde es mir teuer kommen wenn ich zu einem von euch fahre zwecks eines Kurses, aber es wäre eine Überlegung wert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von robodoc ()

  • Hallo


    Auf deine Aussage oder Frage:


    Zitat

    Erst wenn ich die Grundlagen der Programmierung verstanden habe.



    Mein Problem ist nur: Ich weiß nicht, wo ich die Programmierung lernen kann.
    Lehrbücher dazu gibt es laut Kuka auch nicht.


    Wenn du wirklich programmieren lernen willst, lad dir doch KUKA Office Lite herunter.
    http://www.kuka.com/germany/de…vents/downloads/software/


    Mit der Simulation und einer Expertendoku, die bei jedem Roboter dabei ist, kannst du alle deine Fragen selbst beantworten und ausprobieren. Denn Übung macht den Meister (oder Roboter-Diplomand). :gutidee:


    MfG :applaus:

  • jap, will ich!


    Expertendoku ist bei jedem Roboter dabei? Muß ich mal fragen ob wir sowas haben.
    Wo kann ich mir die ansonst besorgen und wieviel kostet die?
    Gibts wohl bei Kuka.


    Ansonst, danke für die 30 tagige Testversion. Wie viel kostet da die Vollversion?
    Denk nicht das ich in 30 Tagen die Krl Sprache damit erlerne.


    Mein Ziel wäre es ja nicht die Krl Sprache perfekt zu beherrschen.
    Ich möchte mir eben nur ein gutes allgemeines Grundwissen aufbauen.
    Auch möchte ich in der Lage sein dann einfache Programme selber zu schreiben.

  • *Grins*


    Ich kann Dir auch Einzelunterricht geben.
    Brauchst an Robbi dafür und das Geld, meine Arbeitskraft einzukaufen.
    Nötigenfalls weiß ich auch wo eine Schulung an einem Leihroboter möglich wäre.


    Wende dich am Besten an meinen Chef um näheres auszuhandeln. Kontakt per PM.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • wie geschrieben liegt das Problem nur darin, dass mir das zu teuer kommt. Nur schon die Reise an sich.
    Außerdem habe ich keine Garantie ob du von der Materie Ahnung hast und dich dafür einsetzt mich zu schulen, oder nur hoffst, dass die Zeit verrinnt. :)

  • Da mach Dir mal keine Platte lieber Stefan.


    Der WolfHenk ist einer der fähigsten Programmierer die ich kenne. Wenn der nicht mehr weiterweiß, dann gibt's nur noch wenige, die Du fragen kannst. Ich weiß ich weiß, man sieht's ihm nicht an aber Stephen Hawking sieht ja auch nicht gerade wie ein Fotomodell aus, ist aber international anerkannt als einer der besten Astrophysiker dieses Planeten.


    Gruß aus'm Ländle

  • *rotwerd*


    Der Robodoc... Nunja, ich kann schon so "fürn besseren Hausgebrauch" programmieren. Und diejenigen, die lernfähig waren, konnten auch von mir was lernen.
    Allerdings gabs auch einen echten Wissensallergiker, bei dem selbst ich aufgegeben habe.


    Falls ein oder zwei meiner ex-Kollegen von einer "grünen Weltfirma" mitlesen, das war der, den der "G-Punkt" nur noch die "Flachschippe" nannte...


    :biggrins:


    WH

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden