KRC 32 Serielle Schnittstelle

  • heusollt ich es falsch verkabelt haben??? bei mir is rts und dtr blau aber der rest nicht
    oder ist da neeinstellung noch falsch???an der krc
    ich hab eingestellt krc seitig für die übertragung:
    proto 4
    proc 3
    baud 9600
    noc 8
    nos 1
    parity 0
    müsste doch richtig sein

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ist alles richtig. Ein Hardwarefehler ist fast nicht möglich.
    Vorschlag: versuche mal mit der COM2 auf der KRC32 zu arbeiten ($custom.dat, COPEN, COM umstecken,..)

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Es geht um Speicherabzug mit APS Arch...
    Ich krieg die Verbindung nicht hin...


    öhm, die Beschreibungen von euren Adaptern widersprechen sich... welches ist denn nun richtig?

  • Eagle: die Einstellungen an der KRC32 stimmen. Welches APS-Programm hast Du (WIN3.1,XP) ? Ich dachte das APS stellt die richtigen Parameter auf dem PC selbst ein !?


    Was für Adapter widersprechen sich ?
    Albrechts Adapter ist schon richtig. Das Endresultat muss ein voll aufgelegtes Nullmodemkabel sein. Für APS (LSV2 Protokoll) reicht ein "einfaches" Nullmodemkabel (GND, TX,RX)

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Ich habe APS Arch 1.40 und Windows 98...


    Albrechts Adapter:


    5 7 ---GND----- (Signalmasse)
    2 3 ---RxD----. (Recieve Data - Empfangsdaten
    | von Gegenstelle über DCE zum DTE)
    3 2 ---TxD----' (Transmit Data - Sendedaten vom DTE
    über DCE zur Gegenstelle)
    7 4 ---RTS----. (Reqest To Send - Empfangsbereitschaft
    | des DTE)
    8 5 ---CTS----o (Clear To Send - Sendebereitschaft
    | des DCE)
    9 22 ---RING---' (DCE hat Ruf erkannt)
    4 20 ---DTR----. (Data Terminal Ready - DTE ist prinzipiell
    | bereit, d.h. Port aktiviert)
    6 6 ---DSR----o (Data Set Ready - DCE ist prinzipiell
    | bereit, d.h. eingeschaltet)
    1 8 ---DCD----' (Data Carrier Detect, man ist verbunden)



    Deiner:


    25 pol KRC32 8 pol PC


    RTS 4 ------------- 8 CTS
    CTS 5 ------------- 7 RTS
    TX 2 ------------- 2 RX
    RX 3 ------------- 3 TX
    GND 7 ------------ 5 GND



    Hier im Forum steht auch, dass für die APS 2-2 und 3-3 richtig ist, bei Albrecht steht 2-3 und 3-2, also über Kreuz, das ist irgendwie was völlig anderes oder?



    Die APS Software bzw. Windows meldet mir immer 2207 Fehler bei Verbindungs-Aufbau...
    Habe Kanal Ser1 geöffnet und die Enstellungen in der KRC scheinen ja zu stimmen, die auf dem PC auch...
    Was stimmt denn nicht?
    Das Kabel, das ich hier habe ist so verdrahtet wie bei Albrechts Adapter, nur der 9er Pin ist frei...
    (Bei mir sind also auch 2-3 und 3-2 überkreuzt...)

  • Albrechtsadapter ist nur eine Anpassung von 9 auf 25 polig !!!!! Er hatte nur ein 9-9 Nullmodelkabel.


    Dein Kabel ist schon richtig :D


    ich glaube nicht, das Du den Ser_1 öffnen musst (bin nicht sicher, ist schon ca. 1000Jahre her)


    Schau mal in den Anhang

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hm, ich muss jetzt sowieso erstmal gucken...


    Der Stecker im Bedienerpult... sagen wirs mal so, der endet einfach mal eben im Kabelkanal... ist überhaupt nicht angeschlossen :wallbash::kopfkratz:


    Scheint mir so, als hätten die irgendwo anders einen Anschluss hingelegt...


    Ich werd mal suchen, öhm also ums nochmal deutlich zu fragen: Ich muss den PC also NICHT an den SER1 anschließen? (wenn ich den Kanal nicht öffnen muss...)

  • Albrecht: wo öffnest Du eine Verbindung, was für Programm startest Du ?
    Bitte Abläufe genauer beschreiben da ich Dir ja nicht zuschaue was Du machst :kopfkratz:


    Eagle: doch natürlich den PC an SER1 anschliessen (WLAN gab es damals noch nicht :biggrins:). Mit den APS-Einstellungen ist der Kanal schon offen und wartet auf "Ansprache" vom PC

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • also mein programmcode in der krc sieht so aus:


    WENN du das gemeint hast

  • Also, Dein KRC-Programm haben wir vor Wochen schon untersucht. Lief ja schon mal unter XON/XOFF ?


    Wenn Du dieses Programm in der KRC32 anstartest und nach dem COPEN anhalten würdest, müsste die CTS-Anzeige an dem PC-Programm Docklight angehen (grün?).


    Schick doch bitte die $PSER_1 Zeile aus der $custom.dat zum Überprüfen

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • DECL SER $PSER_1= {PROTO 4,PROC 3,RCO 5,BL 0,BAUD 9600,NOC 8,NOS 1,PARITY 0,TRC 1,FLP 0,LLP 0,RT 300,PT 5,DSR 0,WCCXON 0,VXON 0,VXOFF 0,WEOBC 0,VEOBC 0}


    das sind die einstellungen der krc

  • also wenn ich das mache muss bei mi ja rts blau leuchten(tuts auch). dtr leuchtet bei mir auch blau. wenn ich die krc an mache leuchtet dann dcd rot. wenn ich dann mei programm starte und nach copen stoppe leuchten immernoch nur die drei button in docklite.

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht ()

  • Hallo Albrecht, wenn wir so weitermachen sind wir Weihnachten noch nicht fertig. Soviel Geduld habe ich nicht. Könntest du mir bitte alle meine Fragen beantworten ?


    [glow=red,2,300]wie schaut das CTS-Signal (am PC) aus wenn Du nach dem COPEN anhälst ?[/glow]
    [glow=red,2,300]Also, Dein KRC-Programm haben wir vor Wochen schon untersucht. Lief ja schon mal unter XON/XOFF , oder?[/glow]
    Bitte messe am COM1-Stecker der KRC32 zwischen Pin 7 GND und Pin 4 RTS welche Spannung ansteht.
    Hast Du das Übertragungskabel durchgemessen ob alle Leitungen ok sind ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • - also das cts-signal leuchtet in dem DOCKLITE weder rot noch grün.es ist aus.oder was möchtest du darüber wissen??)
    - die spannung zwischen 7 und 4 ist ca.-15volt
    - ja unter xon xoff läuft es einwandfrei
    - alle verbindungn sind sowie beschrieben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden