Abbruch des Unterprogramms (KRC32)

  • hallo!
    wollte euch mal fragen ob hier jemand ne idee hat wie ich aus meinem unterprogramm mit einem eingangssingnal wieder raus komm.
    also das problem sieht so aus,das der roboter etwas auf eine palette stapeln soll und je nach packmuster hat er dafür verschiedene unterprogramme.
    also er wartet auf das jeweilige singnal welches packmuster er fahren soll und stapelt denn die palette voll und macht dieses auch bei stop oder notaus an der stelle weiter wo er gestoppt hat.nur ist es jetzt erforderlich das man auch bei nicht vollständigen paletten abbrechen möchte.dieses soll durch ein externes singnal von einer sps passieren.bloß wie geht das? :hilfe:


    gruß malte


    Robotertyp: Kuka 360/125
    Schaltschrank: RC30/51c
    Steuerung: KRC32
    Software: SW6.09.00 Stand:01.1999

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Es gibt jede Menge Möglichkeiten, dazu müßte man das Programm aber genauer kennen.


    Hier ein Beispiel, wenn du es als Schleife programmiert hast:


    Just Simple...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • also ich hab mal den teil ausm speicherabzug rauskopiert:


    ;************************************
    ;Repeat Schleife Abfrage der Palettenprogramme
    ;************************************


    LOOP
    REPEAT
    INTERRUPT ON 12 ;***Taster Tuer Aufruf UP()6
    $ADVANCE=3
    IF $IN[2]==TRUE THEN
    P21N12S ( )
    ENDIF
    IF $IN[3]==TRUE THEN
    P21N15S ( )
    ENDIF
    IF $IN[4]==TRUE THEN
    P27A ( )
    ENDIF
    IF $IN[5]==TRUE THEN
    P27A_15 ( )
    ENDIF
    IF $IN[11]==TRUE THEN
    P40G ( )
    ENDIF
    UNTIL $IN[15]==TRUE
    $ADVANCE=0
    ENDLOOP
    END


    ;********************************
    ; UP fuer Abruch und Fahrt Homeposition
    ;********************************
    DEF UP6 ( )
    INTERRUPT OFF 12
    BRAKE


    PTP HOME
    RESUME
    END








    so hat mein vorgänger sich das mal ausgedacht aber inzwischen wohl das ein oder andere gelöscht oder dazugedichtet.also das mit dem interupt,wie funktioniert sowas denn bzw wie schreibt man den?
    wenn man mit sowas nicht täglich arbeitet ist das ganz schön schwer :roll:


    gruß malte

  • Hallo,
    die Idee mit dem Interrupt halte ich bei dieser Aufgabenstellung nicht für sinnvoll:


    Der Interrupt schlägt jederzeit, wenn das Signal gesetzt wird zu, d.h. wenn während
    des Ablegens eines 'Werkstücks' das Signal gesetzt wird, dann fährt der Roboter
    direkt auf die Home. Da könnte sich das Teil ja auch noch im Greifer befinden, ganz zu
    schweigen von der Kollisiongefahr bei der direkten Fahrt auf Home (ich hatte noch
    keine einzige Anlage, bei der das gegangen wäre).


    Da halte ich die skizzierte Möglichkeit von IrrerPolterer für deutlich geeigneter! :genau:


    Abfrage des Abbruchssignals am Ende/Anfang eines Stapelvorgangs und ggfs. Beenden
    des Unterprogramms (mit einer geordneten Bewegung in Richtung Grundstellung).
    Das ist eine saubere und durchschaubare Lösung.
    Man muss nicht immer mit Kanonen (Interrupts) nach Spatzen(Lösungen) schiessen.


    Hermann

  • Ups...mir fällt gerade auf, daß es sich um eine KRC32 handelt. Hab ich eigentlich keine Ahnung von... :huh:


    Hermann hat recht. Die Lösung die du als Auzug gepostet hast scheint mir auch zu undefiniert. Normalerweise mache ich das folgendermaßen.


    Repeat
    Roboter holt Teil ab
    Fährt zur Palette
    warten auf Palette bereit
    Sperrt den Palettentransport (d.h. keine ungewollte Aktion während des Abstapelns)
    Ablegen
    Wegfahren von Palette
    Palettentransport freigeben
    Weiter wegfahren
    Until Abbruchbedingung ;z.B. Stop nach Zyklusende


    Definiert in Home fahren


    Es will ja wohl kaum jemand 'ne Palette rausfahren, während der Roboter gerade am Ablegen ist!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden