Einen Punkt mit zwei Werkzeugen anfahren

  • Ich möchte einen Punkt mit dem TCP zweir Werkzeugen anfahren. Verkürzt gesprochen also sowas tun:


    LIN P1 TOOL=1...tue irgendwas
    ... hier erfolgt der Werkzeugwechsel
    ...tue was anderesLIN P1 TOOL=2


    Da das Werkzeug und die TCP-Orientierung/Koordinaten in einem Datensatz verwaltet werden brauche ich also zwei Punkt. Darum war meine idee, eine zweiten Punkt mit dem zweiten Werkzeug einzurichten und die Korrdinaten vom Ersten Punkt zuzuweisen.


    LIN P1W1 TOOL=1...tue irgendwas
    ... hier erfolgt der Werkzeugwechsel
    ...tue was anderesXP1W2 = XP1W1LIN P1W2 TOOL=2


    Die Zuweisung funktioniert, nur die Orientierung des zweiten Werkzeuges entspricht nicht dem was ich haben möchte sondern steht an irgendeiner unerreichbaren Position. Mache ich prinzipiell was flasch (viel zu kompliziert??) oder liegt es an der gleichzeitigen Zuweisung von Status und Turn, die für das zweite Werkzeug ja anders sein könnten? :huh:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo xorx.


    Wenn Du den selben Arbeitspunkt mit unterschiedlichen Werkzeugen anfahren willst, denke ich das Du dafür das Programm CHG_POS benutzen musst.
    Das Programm ist unter c\krc\util zu finden.
    Die Werte für Status und Turn haben bei einer Linearbewegung keine Bedeutung.


    Falls Du mit dem Programm CHG_POS Hilfe brauchst, melde Dich.


    Tschüß Frank


  • Wenn Du den selben Arbeitspunkt mit unterschiedlichen Werkzeugen anfahren willst, denke ich das Du dafür das Programm CHG_POS benutzen musst.


    :danke: Danke, das war es aber leider nicht was ich wollte, da ich mit CHG_POS nur statische Positionen umrechnen kann. Ich will aber mit einem Werkzeug eine Position teachen und sie mit einem anderen anfahren.
    :!: Das geht aber wie es Handschuh #33 vorgschlagen hat sehr gut. Einfach $tool setzen und dann tut er was er soll.


    :?: Hat irgendjemand ein Inlineformular ähnlich dem LIN-Befehl bei dem ich das Werkzeug unabhängig vom Punkt definieren kann? Das wäre dann schön komfortabel...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden