UP Aufruf ohne Vorlaufstop

  • Hallo mal wieder,


    ich hätte da mal wieder gern ein Problem :huh:
    Ich hab ein Programm, in dem ich mehrere Unterprogramme aufrufe.
    Der Robbi macht aber bei jedem UP Aufruf einen Vorlaufstop, bleibt also mal kurz stehen, obwohl die letzte Bewegung vor dem UP Aufruf ein "CONT" hat.
    Kann ich das irgendwie vermeiden?


    Wie immer sag ich vorab schon mal :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallöle Dodo!


    Du hast doch gewiß am Anfang dieses UP folgenden Fold:
    ;FOLD INI
    ;FOLD BASISTECH INI
    GLOBAL INTERRUPT DECL 3 WHEN $STOPMESS==TRUE DO IR_STOPM ( )
    INTERRUPT ON 3
    BAS (#INITMOV,0 )
    ;ENDFOLD (BASISTECH INI)
    ;FOLD GRIPPERTECH INI
    USER_GRP(0,DUMMY,DUMMY,GDEFAULT)
    ;ENDFOLD (GRIPPERTECH INI)
    ;FOLD SPOTTECH INI
    USERSPOT(#INIT)
    ;ENDFOLD (SPOTTECH INI)
    ;FOLD USER INI
    ;Make your modifications here
    ;ENDFOLD (USER INI)
    ;ENDFOLD (INI)


    Wenn Du diesen Fold einfach überspringst, abhängig von - meinetwegen $EXT - dann wird kein Vorlaufstop ausgelöst. Diese ganzen Initialisierungen vor allem aber der BAS(#INITMOV,0) lösen den Stop aus.


    Güßlie Robodoc

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Ich noch mal selber zu diesem Thema:


    Stimmt! Der Vorlaufstop kommt von der Ini


    So als kleine Anregung für andere, die dieses Problem haben:
    Ich hab's jetzt so geloest:



    IF $OV_PRO <= 30 THEN
    INI-Anweisungen
    END



    Wenn ich langsam fahre, stört mich die INi nicht.
    Einzelne Routinen testen mach ich auch nur langsam.
    Erst wenn ich richtig "losdüse" wird die Ini übersprungen

  • Einzelne Routinen testen mach ich auch nur langsam.
    Erst wenn ich richtig "losdüse" wird die Ini übersprungen


    Ich erstelle im R1/Programm immer einen Unterordner TOOLS. Der für den Bediener versteckt ist. Um Unterprogramme zu testen habe ich immer ein Programm mit dem Namen Testsubs. Da steht die INI drin und PTP $POS_ACT. Und dann der UP-Aufruf.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hi,


    oder Du überspringst die INI am Anfang immer so:


    IF ((nicht in Automatik) AND (nicht in Automatik Extern) AND (nicht in T2) ) THEN
    INI-Anweisungen
    END


    Gruß
    Stefan


    PS: Die Idee von IrrerPolterer ist auch sehr gut :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden