Nun, der Kunde hats verstanden.
Man sagt den Dingolfingern ja nen gesunden Humor nach, den manch anderer Volksstamm nicht hat.
Kann ich nur bestätigen... Bin seit 4 1/2 Monaten in Dingolfing. 1/2 to go... :ylsuper:
Nun, der Kunde hats verstanden.
Man sagt den Dingolfingern ja nen gesunden Humor nach, den manch anderer Volksstamm nicht hat.
Kann ich nur bestätigen... Bin seit 4 1/2 Monaten in Dingolfing. 1/2 to go... :ylsuper:
Zitat eines Programmierers nachdem er eine Schlauchpakethalterung mit dem Roboter eingefädelt und weggerissen hat:
"Das ist nicht kaputt, das habe ich auf flexibel umgebaut!"
Kunde will beim Lasern zuschauen.
Ich zeige auf den Monitor.
Er: "Kann ich net von drinnen zusehen?"
ich "Nö"
Er: "Warum net? Ich kann mich doch hinten hinstellen, Sie machen die Tür zu und fahren dann an."
Ich "Nö, geht net. Hab keinen Blindenhund hier. Und den brauchste, wann de da rauskommst."
Er: "Aber der Laser ist doch unsichtbar."
Ich: "Na und? Blind bist du dann trotzdem."
Mal was anderes:
Mit einem neuen Praktikanten bei VW Salzgitter
Ich laufe mit ihm durch das Werk und zeige ihm eine Transferstraße. Da wird gerade an 10 Stationen gefräst, gebohrt und Gewinde geschnitten. Über die gesamte Länge der Transferstraße zieht sich eine NOT AUS Reißleine
Praktikant: „ Was ist das denn für ne Strippe“ und zieht.
Pfeif, Pfeif Düdeldüü
Jawoll!!! Suppeeeee
:party020:
Wieder ein glücklicher Kunde mehr auf dieser Welt!
Konst zum Mech: Wir müssen den Robby 180% drehen!
Prog hängt derweilen an der Kaffestanze...mech kommt und fragt: links oder rechtsrum drehen.
Selber Mech andere Baustelle.
"Der Robby fährt manchmal gegen die Hallensäule!"
Ein Magschweissrobby eingepackt in eine Laserzelle ohne Beleuchtung (fehlte noch).
Bediener: Der weiss im Dunkel was er machen muss und wo er lang muss?
Roboterprogrammiere ist eine Maschiene die Kaffee in Software wandelt, je mehr Kaffe desto mehr Software, je besser der Kaffee desto besser die Software.
3 tödliche Dinge für nen Programmierer!
-Sonnenlicht
-frische Luft
-gesundes Essen
INDUSTRIETOURIST
Auftrag: Greiferwechsel vereinfachen.
Vorher musste immer die Instandhaltung gerufen werden um einen Greiferwechsel am Roboter zu machen. Das sollte jetzt der Bediener alleine durchführen können.
Die Idee des Kunden war jetzt, einen Wagen einzusetzen auf dem ein Platz zum ablegen und zum abholen des Greifers vorgesehen war.
Der Bediener soll am Teach Pendant entscheiden welchen Greifer er ablegen und welchen er holen soll. Da die Plätze auf dem Greiferwagen aber nicht abgefragt werden, soll das, wegen der Crashgefahr, im Manual Modus passieren.
Ich hatte alles programmiert und geteacht und führte das dem Kunden vor.
Ich: " Also als erstes den Schlüsselschalter am Roboterschrank auf Hand schalten....."
Plötzlich betretene Gesichter.
Ich: " Stimmt etwas nicht?"
Kunde: " Äh, wieso Schlüsselschalter????"
Ich: " Na wir hatten doch besprochen das der Greiferwechsel im Manual Mode passieren soll"
Kunde: " Ja schon.... aber die Schlüssel haben nur die Instandhalter"
Der 1.April war ja schon, aber ich glaube, bei manchen ist er jeden Tag.
Auszug aus einer E-Mail der Instandhaltung des Auftraggebers:
Hallo ****,
wie bereits berichtet treten immer wieder Störungen an den beiden stationären Schweißzangen an den Robotern ****R01 auf. Dies betrifft sowohl die linke als auch die rechte Seite. Nach jetzigen Kenntnisstand liegt dies daran, daß die Zange als 7. Achse mitgeführt wird. Bitte lasse **** bzw.
***** nochmal drüberschauen.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich???
Zitat:
<Windows ist witzig
hab eine usb-tastatur angesteckt
Ein Fenster poppt auf. Es wurde ein USB-HID-Gerät angeschlossen!
Treiber werden gesucht
Treiber werden installiert
Der Treiber ist fertig installiert, Sie können das Gerät jetzt verwenden!
Es wurde ein USB-HID-Gerät angeschlossen!
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Windows ist begeistert wie ein kleines Kind, wenn es was hinkriegt
"Mama, Mama, guck mal!! guck mal was ich hingekriegt hab, guck doch mal!!">
normalerweise werden ja Roboterprogrammierer, die es nicht so drauf haben, als "Baggerfahrer" bezeichnet.
Also wenn ich dann so einen wie im Bild bekomme, dürft ihr mich auch gerne so nennen
Kunde ruft ganz verzweifelt an...
Kunde: Schutztüre lässt sich nicht verriegeln.
Ich: Dann ist ein Not-Aus Taster gedrückt.
Kunde: Ich habe schon alle kontrolliert, keiner gedrückt.
Ich: Was steht für eine Fehlermeldung auf der HMI?
Kunde: Not-Aus Roboter 1
Ich: Dann ist am Roboter 1 Not-Aus gedrückt.
Kunde: OK, ich schaue kurz nach........ Ich sehe am Roboter kein Not-Aus Taster.
Ich: Doch, rechts oben am Schrank und am Teachpanel.
Kunde: Warum Schrank oder Teachpanel?
Ich: Wo hast du nachgeschaut?
Kunde: Na am Roboter in der Zelle...
Ich:
Thema Mensch-Roboter-Kooperation:
Man kennt meine etwas skeptische Einstellung zu diesem Thema.
Ein "Vorgesetzter": Warum willst Du da nicht ran? Ist doch ne tolle, innovatibe Sache!
Ich: Weil es nach meiner Ansicht gefährlich ist. Ein VKRC1 kann nicht "safe".
Er: Ach, dann musst Du halt intelligent programmieren!
Ich: Ok, dann mach ich es. Aber nur unter einer Bedingung: Um Intelligenz zu programmieren, brauch ich die Formel dafür. Suchst mir die raus und schickst sie mir. Ich fang dann sofort an....
...
vier Wochen später...
Er: Wir müssen uns was anderes ausdenken... Der Roboter scheint das nicht zu können.
Ich: Jo, ich glaub, es steht im Protokoll, dass ich sowas erwähnt hab.
Er: Und die Formel sollte mir der Praktikant aus der EDV besorgen. Nu weiß ich auch, warum der so blöd gegrinst hat...
Thema Arbeitszeiten...
ein "Vorgesetzter": ..."dann müssen wir halt 12 Stunden am Tag arbeiten"...
Ich: Nö. Das geht nicht, das ist verboten. Steht so im Gesetz.
Er: Scheiß drauf, der Auftrag muss fertig werden!
Der Mann von der BG, der hinter mir stand: Ach, Herr ***, kommen Sie doch mal kurz mit....
Ich: *grins*
Nochmal Thema "Vorgesetzter"
Real so passiert, ca. 2004
Ein bekannter, hessicher Progger sitzt beim Frühstück.
Es ist Donnerstag früh, etwa 8:30 Uhr und die Sonne scheint.
Da klingelt das Handy...
Programmierer: "...jaaaa?..."
Chef: "...mal schnell nach XXXX fahren, die Anlage steht. Nur bis Sonntag, dann muss es wieder...."
P: "... hmm. Jo, kloar, geht. Musst nur nen Ersatz für mich hierher schicken."
C: "Ersatz? Warum? Wassn bei Dir los?"
P: "Ja, ich mach Frühstück, fahr das Wohnmobil, führ den Hund aus, lass mit den Kindern Drachen steigen am Holländischen Strand und so... "
C: "... oh... Da hab ich gar nicht dran gedacht. Hast ja Urlaub...."
O-Ton Planer: "Woher weis der Roboter eigentlich wo er hin muss, wenn die Beleuchtung aus ist?"
O-Ton eines Kollegen, als man sich am Kaffeeautomaten unterhielt:
"...Der WolfHenk? Jo, den kenn ich. Bei dem musst Du aufpassen, der tut genau was Du sagst. Ich hab von dem mal ne Anlagenbeschreibung gebraucht. Das hab ich ihm in Dialekt gesagt. Und der hat dreißig Seiten in Dialekt geliefert!..."
Ich kam dazu: "Schön, dass Du Dir das gemerkt hast, Kollege. Aber sag dazu, dass Du mir vier Wochen vorher gesagt hast, dass ich Leuten in der Sprache antworten soll, in der sie mich kontaktieren. Wobei der Kunde damals konnte wesentlich besser deutsch, als ich englisch..."
Damit hier wieder mal was steht:
Produktionsleiter Kunde: "Ich will, dass der Roboter spätestens ab Freitag 48 Stunden am Tag produziert!"
Selbiger: "Am Samstag haben eure Leute ja bereits die kontaktlosen Berührungssensoren getauscht?!"
Muss man erstmal ernst bleiben .
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