Zitate von Roboterprogrammierern und Leuten, die mit solchen zu tun hatten...

  • Hallo zusammen +


    ein Ex Kollege beim ABB offline Programmieren, seine ersten Versuche, vergaß ständig buchstaben in den Variablen mal ein e mal ein a.
    Beim einspielen na klar 1000 fehler.


    sagt er doch wirklich ernsthaft zu mir
    "da fehlt doch immer nur ein Buchstabe kann der sich des net selbst denken"

  • ANZEIGE
  • Moin,
    bin gerade im Schwabenländle unterwegs.
    An den Robbis haben wir Profinet und das ist etwas tricky einzurichten.
    Also haben der SPS Programmierer und ich mit den Handbüchern zu kämpfen gehabt.
    Nach jeder Systemparameter Änderung muß man die Steuerung warmstarten was zur Folge hatte das ich, während des Warmstarts, vor meinem Notebook saß und Däumchen drehte.
    Das ist natürlich irgendwann dem Oberschwabentreiber aufgefallen.


    Schwabentreiber: "Sag mal, hast du nichts zu tun?"


    Ich: " Na Klar, mehr als genug"


    Schwabentreiber: " Das sehe ich, du sitzt hier schon seit 2 Stunden und guckst an die Decke"


    Ich: " Wir richten hier gerade das Profinet ein. Da muss ich die Steuerung öfter neu starten das dauert halt seine Zeit. Ausserdem solltest du es mir überlassen wie ich meinen Job mache, ich quatsche dir ja auch nicht in deinen."


    Schwabentreiber (kocht): "Hier bestimme immer noch ich wer, wann ,wie arbeitet und wenn der blöde Roboter so lange zum starten braucht, kannst du in der Zeit ja wenigstens Positionen teachen." :huh::wallbash:


    Habe den Penner in seinem eigenen Saft vor sich hin köcheln lassen und bin mit dem SPS Programmierer erst einmal einen Kaffe trinken gegangen.


    Prost! :beerchug:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Morgens um 6:00 Handy Klingelt.


    Total aufgelöster Kunde: Hilfe ,Hilfe der Roboter brennt


    Ich noch im Halbschlaf: Wie der Roboter brennt????


    Total aufgelöster Kunde: JAAAA der Roboter brennt.


    Ich: Dann löscht das Feuer


    Total aufgelöster Kunde: OHHH gute Idee , kann ich das so einfach machen


    Ich: JAAAAAAA


    Total aufgelöster Kunde: Aufgelegt

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • ...der Greifer ist defekt,


    dann repariert den Greifer doch,


    nicht so einfach,


    der Roboter liegt drauf!!! :uglyhammer_2::biggrins:

  • aktuell neu gelernte Begriffe von Kunden:


    "vergiss es, die sind Beratungsresistent"
    und
    "wir sind sehr terminflexibel".


    Na klar, wir passen uns da natürlich an :zwink:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Der Planer vom Kunden hat in Besprechungen wieder mal gar nix geblickt. Daraufhin geht der Roboterdompteur hin und versucht es ihm zu erklären, wie man es evtl. einem fünfjährigen erklärt.


    Da hat sich der blöde Planer doch entrüstet und gesagt: "Wie reden Sie denn mit mir? Was glauben Sie eigentlich, wie alt ich bin?"


    Roboterdompteur (wie aus der Pistole geschossen) "44"


    Planer:"Oh danke. Wie kommen Sie denn darauf?"


    Roboterdompteur: "Ganz einfach. Bei mir nebenan wohnt ein Halbidiot - der ist 22!"


    :uglyhammer_2:

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • letztens...
    Ein elektrisch betriebenes Gerät an der Wand.
    Junger Mensch kommt und schraubt es ab.
    Vorher dreht er den Schalter auf "0"


    Nuja, Gerät auf, Netzklemmen auf und Kabel raus...
    POFF - Blitz und Knall... Na, die Sicherung ist raus...


    Ich frag ihn "Wo is dann Dei Meßgerät?"
    Er: "Äh.. Da hinten in meiner Tasche"
    Ich: "Was schraubst'n eichentlich da dran rum?"
    Er: "Ich brauch das da hinten in der Anlage"
    Ich: "Un da schraubt mer so rum und holt sich kein Elektriker, was?"
    Er: "Ich bin Elektroingenieur"
    Ich: "Aber von den 5 Sicherheitsregeln haste noch nie gehört, was?"
    Er: "Äh... Doch, beim Studium..."
    Ich: "Und da heißt es daß man erst allpolig messen soll, richtig?"
    Er: "Kann sein...Aber ich hab doch hier abgeschaltet!"
    Ich: "Abschalten, schön. Und dann? Wie gehts weiter? Hä? Wann Du mal en richtiche Ingenieur wern willst, dann lern die Regeln, sonst biste bald ne tote Leiche. Und ich kanns net leide, wann sich in meiner Anlage wer hinrichtet. Da kriegt mer immer so blöde Frache gestellt. Was Du machst is mer Egal, aber bring Dich wenichstens dehaam um!"
    Er: "...ich werd dran denken..."
    Ich: "Net nur denke, sondern mache. En Lehrling hätt mer jetzt richtich angemotzt, net nur so lau berieselt..."


    Tags drauf waren die USVs leer und die Server runter. Er hatte ne 16 A Schmelzsicherung erwicht. Eine derer, die ohne FI-Schalter für Spezialzwecke da sind...


    Seitdem freu ich mich, wenn ich ihn sehe: "Ei, hast ja wieder nen Tag überlebt..."
    Vielleicht kann er mir ja irgendwann die Sicherheitsregeln aufsagen und wendet sie auch an. Dann laß ich ihn in Ruhe...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Das Passt zu der Geschichte oben. Nur das es Privat passiert ist.
    Bekannter will seinen Deckenventialtor anschliessen. Und macht den Lichtschalter aus. Konnte man daran erkannen, dass das Licht ausging. War ein Doppelschalter für 2 Lampen.
    Ich dann: Ich würde die Sicherung rausmachen.
    Er: Wieso Schalter ist aus da kann nichts passieren.
    Ich: Na prüf es mit einem Phasenprüfer nach.
    Er macht das. Phasenprüfer zeigt Spannung noch da.
    Er drückt nochmal den Lichtschalter Licht geht bei der Lampe an und Phasenprüfer zeigt beim Ventilator immer noch Spannung da.
    Er dann zu mir: wie kann das sein?
    Ich: keine ahnung aber ich sag ja mach lieber die Sicherung raus.


    Er hat es dann sein lassen und wollte einen Elektriker holen.

  • Ich sollte für einen Kunden einen Linearbewegung programmiern die von -1000mm in Y nach +1000mm Y fast durch den Robotersockel gehen sollte. Bewegung war so nicht möglich. Obwohl der Kunde ja meist König ist kann man Ihm aber nicht jeden Wunsch erfüllen.


    Kunde: Warum fährt der Roboter nicht so
    Ich: weil das nicht geht. Da ist der innere Arbeitsraum zu ende.
    Kunde: Was für ein Arbeitsraum?
    Ich: Der Roboter müsste durch sich selber durch Fahren um auf die andere Seite zu kommen und das geht nicht.
    Kunde: Aber der Roboter kann doch einfach zur Seite gehen.
    Ich: Nein der Roboter ist mit 6 M16 Gewindebolzen im Boden verankert. DER GEHT NIRGENTWO HIN.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Grosses Kino beim Kunden:


    Eine Anlage wird in Betrieb genommen in der ein Vollautomatischer 35 Tonnen Kran verbaut ist. Der Programmierer und der Konstrukteur stehen vorm Bedienpult und möchten den Kran in die Maschine fahren lassen um etwas abzuholen. Es wird die Premiere werden. Der Programmierer möchte den Startknopf drücken. Da er sich unsicher ist hält er inne und dreht sich noch mal um.


    Dialog 1:
    Programmierer: Passt das?
    Konstrukteur: Müsste passen.
    Programmierer: Passt das!!??
    Konstrukteur: Ja, müsste passen!


    Programmierer drückt den Knopf.


    Kamera schwenkt zum Kran


    Der Kran fährt los. Er fährt in die Maschine und zerstört diese.


    Jetzt Schwenk zurück zu Bedienpult.


    Dialog 2:
    Programmierer: Passt nicht.
    Konstrukteur: Ja.

  • Anlage wurde aufgebaut und Inbetriebgenommen. Ich bekomme so langsam Zweifel, dass der Roboter alle Punkte ordenlich anfahren kann.
    Frage das natürlich den Konstrukteur, dieser dann zu mir. Wieso, das ist doch ein Roboter, der kommt überall hin.
    Ich dann: Naja, so ganz stimmt das nicht. Vorallem dann nicht, wenn der Roboter dafür eine 360 Grad Drehung mit der Achse 6 machen muss, und am Roboter ein Schlauchpaket dranhängt, dass schon nach 180 Grad schlapp macht.

  • Hallo alle miteinander,
    War gestern, auf Montage bei nem Kunden im Ausland. Da läuft ein KR150 zum Schleifen und Polieren im Automatikbetrieb. Ständig gehen Mitarbeiter in die Zelle und holen entweder einen Besen oder sonst irgendwas. Es vergehen keine 30 min das die Türe wieder geöffnet wird (ständig). Der Roboter arbeitet sein Programm aber in voller Geschwindigkeit weiter ab. Irgendwann war ich neugierig und bin dahin. (Die Anlage habe ich mit meinem Chef vor ca. 8 Monaten aufgebaut) Da haben die den Riegel abgesägt und in den Sicherheitstürschalter gesteckt. Darauf sage ich dem Chefprogrammierer ( der ist eigentlich nicht dumm und ziemlich fit im Kopf), dass das verboten und gefährlich ist. Er antwortet:" Ja aber, wir müssen das so machen, sonst bleibt der Roboter jedesmal stehen wenn wir darein gehen." Schon sinnig die Bessen und das ganze Zeug in der Zelle zu lagern.
    Vielleicht mache ich mich selbstständig und vertreibe Särge und Prothesen in dieses Land.

    Was nicht passt, wird passend gehämmert.

  • Hallo, schon bisschen her.


    Kommt der Werkskundendienst des Roboter-Herstellers. Der junge schwitzende Techniker, nach kurzer Zeit, ganz selbstsicher:


    "99,5 Prozent der Fehler von dem Arm kenne ich, aber über das halbe Prozent stolpere ich immer wieder." :uglyhammer_2:


  • Warum sollte man das abwählbar machen? das wär doch super riskant? Wie ist das anderswo gelöst???


    SACK-Fahrt mag Sinn machen, wenn von Hand-Betrieb auf Automatik umgeschaltet wird, da es immer wieder Deppen (DAU-Bediener) gibt, die meinen, sie könnten den Robbi sonstwo hinstellen und Zack schon kracht es bei Automatik-Start, weil die denken, ein Robbi sei ja eine derart hochentwickelte Maschine, da geht alles von selbst ohne sich bewußt zu sein, dass aber alles erst mal programmiert werden muss.


    Wenn ich mit dem KWB in Handbetrieb arbeite, sehe ich wo der Roboter steht, und wenn ich Handbetrieb meine, dann bediene ich den Roboter von Hand und es obliegt meiner eigenen Verantwortung, was ich tue. ...und wenn ein Hinderniss im Weg ist (aus welchem Grund auch immer), so nutzt die Sicherheit einer SACK-Fahrt absolut gar nix, doch stört sie, wenn ich in ein Programm springe und Linear wohin will wo es nur Linear möglich ist, es aber nicht kann wegen "unzulässiger Startbewegung."
    Beim programmieren in T2 erachte ich sie sogar als gefährlich, da man mit der Geschwindikeit hoch muss, um den SACK zu erreichen und einmal zu viel gedrückt, wenn unbemerkt der SACK erreicht, brettert Robbi mit Vollspeed los.



    Warum sollte man das abwählbar machen? das wär doch super riskant? Wie ist das anderswo gelöst???


    SACK gibt es nur bei "Kaffee Und Kuchen Augsburg"
    Nach einem Not-Stop bewegt sich ein ABB, auch ein KUKA (sofern nicht extrem von der Bahn entfernt) wieder langsam zurück auf seine programmierte Bahn.
    Ein Fanuc braucht das nicht, da er eine andere Bremstechnik verwendet wie bei einer Getriebe-Blockierung. Der bleibt stehe, wo er gerade ist, so als ob Du mit nem Automatikgetriebe im Auto rollst und haust die Park-Stellung rein. Da gibt es keinen Nachlauf bei 'nem Not-Aus.


  • Bitte ein Bit :beerchug:


  • Praktikan darf an einen Kuka Roboter ran um Positionen zu teachen.
    Nach einiger Zeit meint er zu mir: Ich habe so das Gefühl, Kuka hat das KCP extra so entwickelt nur um den Anwender zu ärgern.


    Ich habe da nur breit gegrinst und gemeint: Da kannst du sogar recht haben.


    Hehe, der wird mal ein guter Programmierer!
    Verflucht ist es, wenn das KWP keine 6D-Maus hat. Im Tasten-Modus verschwinden nämlich bekannterweise immer die Umschaltfunktionen zur Auswahl von Geschwindigkeit, Koordinatensystem und Bewegungsart sobald man den Totmannschalter drückt, bleiben aber erhalten, wenn man im Maus-Modus arbeitet.
    Im Tastenmodus nevt es wirklich, jedesmal zu warten, dass Motoren ein und Bremsen offen, Fehler quitieren,... und dann diese ständig störende! SACK-Fahrt.

  • Hatte mal 'nen Praktikanten.
    Sollte er die Bauteil-Abfragen in den Robotern an die jeweiligen Greifer anpassen.
    Bei der Überpüfung nach der Richtigkeit für "Bauteil vorhanden" wurde ich erschlagen von WARTE Btk1 OR Btk2 OR Btk3 ... :denk:


    Ich: "Hey, das muss 'ne UND-Abfrage sein, damit sicher ist, dass das Bauteil richtig im Greifer ist."
    Er: "Wieso? Reicht doch, wenn eine da ist, dass der Roboter weiss, dass Bauteil im Greifer ist."
    Ich: "Und wenn das Bauteil schief im Greifer ist, dann greift der Roboter zu, hat es aber falsch im Greifer und macht alles kaputt wenn er losfährt."
    Er: "Warum, wenn er doch weiß, das er es drinnen hat, sobald 'ne Bauteilkontrolle da ist."
    Ich: "Aber wenn nicht alle Bauteilkontrollen da sind, kann er es doch nicht richtig im Greifer haben!"
    Er: "Aber er kann es doch richtig im Greifer haben, auch wenn nur eine da ist." :nocheck:


    Hab' es dann mal mit folgendem Gleichniss probiert:
    Okay, ich bin ins dritte Ausbildungsjahr zum Kfz-Mechaniker gekommen und wir bekamen neue Auzubis.
    Der Geselle auf der Nachbar-Bühne machte mit seinem neuen Azubi normale Inspektion.
    Als der Geselle mit dem Auto rausfuhr für Probefahrt, pfiff ich laut und lief ihm hinterher: "Hey Patrick, das linke Bremslicht funktioniert nicht!
    Der Geselle zu seinem Azubi: "Du hast doch gesagt, das Bremslicht funktioniert!"
    Der Azubi: "Ja, das Bremslicht leuchtet doch auch!"


    Mein Praktikant: "Versteht nicht, wo das Problem ist. Wenn ein Bremslicht brennt, sieht doch der hintere, das der vorne bremsen tut!" :wallbash:

  • So, ich werde dann hier auch mal meine Sammlung veröffentlichen:


    Manager eines größeren Konzerns in Kaluga, Russland. Beides während einer Fehlersuche der Instandhalter an einer Spritzgussmaschine:
    "Die sind Beratungsresistent!"


    Selber Manager kurze Zeit Später:
    "Manchmal frag ich mich wie die auf den Mond gekommen sind"



    Monteur eines Portalroboters bei der Integration seiner Station in meiner Anlage:
    Er "Kannst du mal das Bauteil ansaugen?"
    Ich: "Nein, aber ich kann dir die Venturidüse einschalten"


    Nochmal Portalrobotermonteur:
    Portalroboter fährt langsam sein Programm ab. Wir stehen beim Roboter und der Monteur steht am Bediencomputer.
    Ganz gemütlich bewegt sich der Roboter auf eine Kollision zu. Wir sagen: "so, jetzt Stop... stop!.... Kannst du mal anhalten?... STOPSTOPSTOPSTOP *Crash*"
    Er: "Achso, wirklich Stop?"


    wieder der Portalrobotermonteur:
    "Können wir mal die Schutztür schließen? Also, ähm, Virtuell zumindest?"


    uuuund noch eins vom Portalrobotermonteur:
    "Das ist nicht schlimm, aber... Ok, das ist schlimm"



    Mein Arbeitskollege beim Telefonieren mit einem anderen Kollegen:
    "Ja also wir haben hier jetzt am Roboter dieses und jenes gemacht und haben jetzt Folgende Fehlermeldung (...). Ist das schlimm? (...)"
    in beruhigter Tonlage: "Aha, ok, tötlich..."


    Kunde während Schulung:
    "Die Robotersteuerungen werden anscheinend deshalb nicht einfacher gehalten, damit ihr eure Jobs sichern könnt, Richtig?"


    Ein Kunde hatte immer anstelle von "Eingang" das Wort "Zugang" verwendet. Mein Kollege und ich wollten ihm immer wieder beibringen dass das Ding ein EINGANG ist. Eines Tages bei einer Fehlersuche wegen eines fehlenden Eingangs war es endlich so weit und er fragte uns "Hab ihr jetzt den EINgang"?
    Mein Kollege und ich voller Freude: "Ja endlich, er hats kapiert!!"
    Kunde zu seinem Kollegen: "Jetzt gehts, der Eingang ist da!" *freu*
    Der Eingang war natürlich nicht da, wir waren nur glücklich dass das Wort "Eingang" nun in seinem Sprachgebrauch wieder zu finden war. ;)


    Hotline eines führenden Herstellers von Industrierobotern:
    "Wozu brauchen Sie überhaupt den Profibus? Können Sie das nicht auch anders lösen?" (Nachdem mir die Hotline beim Konfigurieren des Profibus nicht mehr weiter helfen konnte)


    Arbeitskollege betrachtet grad die EA Liste in Robotstudio:
    "Was blinkt da die ganze Zeit so dämlich?... Die Aktualisierung?"
    Ich "ja, Typisch ABB hald"
    Arbeitskollege: ...kurzes verweilen und dann in gestresstem Ton: "das Nervt"


    Arbeitskollege von welchem auch im "Zugang vs. Eingang"-Zitat die Rede ist:
    Arbeitskollege: "Was ist ein GI?"
    Ich: "Ein Gruppeneingang"
    Arbeitskollege: "Das müsste doch GZ heissen?"
    Ich: "Warum?"
    Arbeitskollege: "GruppenZUGANG"


    Mechanischer Konstrukteur des Kunden betrachtet eine Verschraubung für Pneumatikanschlüsse um das Gewinde zu reduzieren: "Was is das denn?"
    Elektriker: "Das ist eine..."
    Ich falle dem Elektriker ins Wort: "ein 2/1 Wege Ventil. Zwei Anschlüsse, eine Schaltstellung!"
    Elektriker: "...eine Reduzierung"


    Kunde1 (betrachtet den Schaltschrank): "Sieht doch Hübsch aus!"
    Kunde2: "Findest du?"
    Kunde1: "Nö!"


    Ich an einem meiner lustigen Tage auf der Baustelle:
    "Switche switchen schnell."
    "Schweitzer Switche switchen schneller!"
    "schwitzende schweitzer Switches switchen noch schneller."
    "schnell schwitzende schweitzer Switches switchen am schnellsten."


    Kunde nach dem ich ihm mehrere Fehler in seiner Anlagenkonstruktion genannt habe:
    "aach, ich bin mitlerweile Erkenntnisresistent"


    Kollege: "Hier riechts so nach Strom!?!"


    Kollege: "Ähm, kannst du mich später nochmal anrufen? Naja weil ich grad mal was Arbeite?"


    Ein Kunde beim lesen meines Programmcodes: "SocketCreate... socketBarCode.... Was ist das für eine Sprache?"
    Ich: "Englisch"


    Ich beim versuch einen neuen Mitarbeiter anzuwerben: "Grundvoraussetzung um bei uns arbeiten zu können, ist unseren Humor entweder zu verstehen oder wenigstens ignorieren zu können."


    "Ein nicht näher spezifizierter Fehler ist aufgetreten!"
    (Fehlermeldung der Steuerung eines nicht näher spezifizierten schwedischen Roboterherstellers)


    Kunde beim Erklären seines Tätigkeitsfelds: "Wir müssen aus Scheiße Marmelade machen. Die Konsistenz stimmt schon mal, am Geschmack arbeiten wir noch!"


    Kunde am Telefon: "Tut mir leid, aber Herr XXZ ist zur Zeit telefonisch nicht da."


    Kunde: "Was heißt ABB? Andere bauen besser?"


    Kunde am Telefon: "Sag mal warum hast du denn bei der Anlage XY das Robroot nicht gedreht du Strumpf?"


    Ich: "Meistens sind leider nur die Kunden komplizierter als die Programme!"


    Kunde beschwert sich in einer Besprechung bzgl. verlagern von Schweisspunkten über die Kurzfristigkeit der Aktion:
    "Da springt bei uns wieder einer ausm Busch und alle müssen dann nach seiner Trommel um ihm im Kreis tanzen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Iceberg ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden