Zitate von Roboterprogrammierern und Leuten, die mit solchen zu tun hatten...

  • Betriebselektriker zum Servicetechniker: Was war den für ein Fehler ?
    Servicetechniker: Im Speicher ist ein Bit umgefallen
    Betriebselektriker: Aha na so was
    Servicetechniker: Kommt manchmal vor !
    Betriebselektriker: Sollen wir mit der Wasserwaage die Steuerung einrichten ?
    Servicetechniker: Dreht sich um schüttelt den Kopf und geht.


    mfG Burlibua

  • ANZEIGE
  • Kunde: "Der Roboter tut nix"
    Service: "Wann haben Sie ihn denn eingeschaltet ?"
    Kunde: "Eben gerade vor etwa 10 Minuten!"
    Service: "Schalten Sie ihn doch bitte wieder mal ein!"
    Kunde: "Jetzt tut sich irgendwas!"
    Service: ...tilt...

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • chef: programmier mal schnell!
    Programmierer: hmm sind aber viele mögliche varianten und größen :denk:
    programmieren wir ein teil und erschlagen den rest mit Variablen und Verschiebungen.
    chef: dauert das länger?
    Programmierer: erst mal schon. nur die ersten paar varianten wären ohne Variablen und Verschiebungen
    schneller und wenn änderungen kommen ist das mit Variablen entschieden schneller!
    chef: quatsch! wann haben wir schon mal Änderungen?! ich will fertige teile sehen! :aufsmaul:
    Programmierer: ok du chef - ich programmieren


    3 Monate später alles fertig programmiert und läuft.


    chef: wir müssen neu programmieren
    Programmierer: :huh:in geadanken... WIR?? :huh:
    WISO?? es ist doch grad alles fertig?
    chef: es gibt Änderungen!
    Programmierer: oooohhh das dauert jetzt aber lange!!! :twisted: ich sollte ja nix mit Variablen...
    chef: böse miene und geht.


    wurde seit dem nicht mehr in der nähe der roboter gesichtet


    und der programmierer... glücklich das er mit variablen programmiert hatte

    Einmal editiert, zuletzt von von Katana ()

  • um die neu geteachten punkte zu überprüfen lasse ich mich öfters in die zelle einsperren (ja ich weiss das macht man nicht :zwink:).
    lustig wird es dann wenn dann die leute um den käfig herumstehen und reinschauen und grinsen ob ich auch ab und zu raus darf.
    dann sage ich mitlerweile: nein leider nicht, aber solange ich 1 mal am tag frisches wasser bekommen und 3 mahlzeiten ist alles ok. und einmal in der woche ausmisten wäre auch nicht schlecht.


  • um die neu geteachten punkte zu überprüfen lasse ich mich öfters in die zelle einsperren (ja ich weiss das macht man nicht :zwink:).
    lustig wird es dann wenn dann die leute um den käfig herumstehen und reinschauen und grinsen ob ich auch ab und zu raus darf.
    dann sage ich mitlerweile: nein leider nicht, aber solange ich 1 mal am tag frisches wasser bekommen und 3 mahlzeiten ist alles ok. und einmal in der woche ausmisten wäre auch nicht schlecht.


    na dann hoffe ich mal (u.a. für deine Gesundheit) dass du da kein Automatik fährst wennst grad was isst. :jawohl:

  • Mein Chef: - Kannst du Roboter sagen, dass der in mittleren Bereich langsamer fahren soll?
    Ich: - Nein kann ich nicht, habe schon versucht.
    Mein Chef: -Wie so nicht?
    Ich: - Weis nicht der hat Gehörproblem oder versteht Deutsch nicht.
    Mein Chef: :denk:
    Mein Abteilungsleiter: - Kannst du Sprache nicht umstellen?
    :biggrins:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Kunde: "... und? Lauft' die Maschin' etza?"
    ich: "Na, i hoff net. I' maan, des die hoffentlich guat festgedübelt is."
    Kunde: :denk:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nun, der Kunde hats verstanden.
    Man sagt den Dingolfingern ja nen gesunden Humor nach, den manch anderer Volksstamm nicht hat.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Oberster Häuptling des Kunden wo wir eine Anlage mit anderen Firmen aufbauten sagte folgendes in der Besprechung:


    In 2 Tagen ist Krisensitzung. Da will ich von jeder Firma, die an diesem Projekt beteiligt, ist einen da haben.
    Und ich will das Brot, nicht das Brötchen.

  • Es war einmal ein Greiferwechsel....


    ....nachdem der Greifer nun am Roboter dran war fragte der Mechaniker den Programmierer:


    "Ja,warum fängst du denn nicht an mit programmieren?!?!"


    ....darauf der schon längst genervte Programmierer:


    "Ich muss mir erst noch einen neuen TCP besorgen sonst mach ich die Arbeit doppelt!!!"....und er ging zum Offliner


    nach ca. 10 min trafen sie sich erneut und der Mechaniker fragte wieder:


    "Kannst du endlich mal anfangen?!"


    .....dann wieder der Programmier:


    "NEIN!! Der Offliner kriegt die Zelle net geladen!!"


    .....nun bat der Mechaniker ganz freundlich seine Hilfe an:


    "Ja, warum? Brauchts ihr nen Stapler? Habt ihr noch mehr TCP´s?
    Sind die Dinger sehr schwer? Reicht ein kleiner Stapler??"



    Alles klar...soweit??? :waffen100:

  • Geostation, sechs Roboter.
    Einer davon hat das Programm schon abgearbeitet und wartet bis der Rest fertig ist, damit der Spannrahmen zum Ausschweißen wegfahren kann.


    Baustellenleiter: "Warum stehtn der Roboter, warum gehts da ned weiter?",
    dann folgt sein Standard-Spruch:
    "Hamma ein Problem, kann i helfen, wen muaß i anrufen?!?"


    Ich: "'Entweder steht er in ner Verriegelung oder is scho fertig"


    Baustellenleiter: "Der darf ned steh bleibm! Taktzeit!!!!"

    VKCP-Klopfer

    Einmal editiert, zuletzt von flyingfuse ()

  • eine krisensitzungen beim kunden. bin da eigentlich ganz unverhofft dazu gekommen, und sollte mitwirken (war neuling, und war bei sowas noch nicht dabei).


    kunde: wieso stürtzt die steuerung des robi überhaupt ab (nach einigen monaten produktionsbetrieb)


    ich: windows stürtzt auch ab, da fragt keiner!


    kunde: (nach einer kurzen bedenkzeit) hallo, herr bill gates!


    ich: :biggrins:

  • Hallo!


    Da habe ich auch was zu erzählen. Es geht zwar nicht um einen Industrieroboter, sondern um einen Wickelroboter (quasi eine selbstfahrende Wickelmaschine). Diese war defekt, noch innerhalb der Garantiezeit ging nichts mehr. Der von mir gerufene "Servicetechniker" unseres Vertragspartners kam dann auch prompt.


    Er: "Ich habe mir sagen lassen, daß ist diese Platine da, die nicht mehr arbeitet!"
    Ich: "OK, wenn Sie das sagen"
    Er: "Haben Sie ein Messgerät?"
    Ich: "Klar, einen Moment, ich hole es."
    Nachdem ich es ihm in die Hand gedrückt habe, etwas rumdrucksend: "Hmm, und wie messe ich das jetzt?
    Ich (etwas verwundert): "OK, ich mache das mal..."


    Die Platine war tatsächlich defekt. Er wollte sie nun austauschen. Natürlich ohne vorher die Stromzufuhr abzuschalten. Prompt fällt ihn natürlich eine Unterlegscheibe auf die Platine, genau zwischen + und - ..... Kann sich jeder ausdenken, was dann passiert.
    Er:" Was war das denn jetzt?"
    Ich: "..." (Mir fiel nichts mehr ein)


    Matthias

  • Neulich bei einer Messe erklärte ich die Vorzüge einer Ermittlung vom TCP mit Hilfe von Kameras gegenüber dem Messspitzenverfahren mit den bloßen Auge.
    Da meinte doch glatt ein Programmierer zu seinem Chef:
    "Das mit den Messspitzen habe ich schon so oft gemacht, meine Genauigkeit liegt da auch im Hundertstel-mm-Bereich..." kein Lächeln, keine Spur von Ironie oder sonstigem Anflug, dass diese Aussage irgendwie humoristisch gemeint war...


    Ich im Gedanken: Mit den Augen... ist klar... :roll:

  • Praktikan darf an einen Kuka Roboter ran um Positionen zu teachen.
    Nach einiger Zeit meint er zu mir: Ich habe so das Gefühl, Kuka hat das KCP extra so entwickelt nur um den Anwender zu ärgern.


    Ich habe da nur breit gegrinst und gemeint: Da kannst du sogar recht haben.

  • Hallo erstmal ins Forum.


    Ist zwar mein erster Beitrag, aber da hab ich auch was.


    Robbi sollte kleben aber die Vorrichtung stand zu weit weg --> keine Erreichbarkeit.


    Ich:"Ich bekomme das Teil nicht geklebt, die Vorrichtung ist zu weit weg."
    Kunde:"Wieso? Was passiert denn?"
    Ich (wohl wissend, das der Kunde Roboter-Laie war):"Der Roboter muss sich zu lang machen. Da fährt er in eine Singularität."
    Ich fahre den Roboter in die fragliche Position um das Problem zu demonstrieren....
    Kunde (offensichtlich hat er theoretische Astrophysik studiert :D ):"So ein Quatsch!!! Singularität! Ich sehe da eindeutig eine räumliche Ausdehnung!"
    Ich:"..."


    Gruß


  • Jaja, ich finds auch immer wieder lustig absoluten Laien Singularität zu erklären. :mrgreen:

  • Sollte an einem Robbi Taktzeitoptimierung machen.
    Es fehlten 10 Sekunden.
    Nachdem ich alle Bewegungen optimiert hatte waren wir knapp in der Taktzeit.


    Kunde:
    " Huh, der ist aber schnell."


    Ich stolz:
    " Ja der läuft jetzt wie geschmiert und wir sind in der Taktzeit."


    Kunde:
    " Mag sein, aber das ist zu schnell. Das geht doch auf die Mechanik.
    So geht das nicht.
    Das Problem mit der Taktzeit müsst ihr anders lösen.


    :huh: :huh: :huh: :waffen100:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden