$MOVE_ENABLE Input not allowed

  • Hallo Forum.


    Ich habe einen (gebrauchten) Roboter. (Steuerschrank/Rechner Typ: K C2, Softwarestand 4.1, auf dem KCP steht K RC 1). Der Betriebsartenschalter am Steuerschrank(General Motors Ausführung) kennt T1, T2, Automatic. Wenn ich jetzt versuche mein Programm im Automatikmodus ablaufen zu lassen meldet er:


    $MOVE_ENABLE Input not allowed


    Das kommt wohl davon, das ich den Roboter nackt ohne Anschluß an einen Leitrechner oder SPS betreibe.
    Was muss ich tun, um hier weiterzukommen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Unter Konfiguration ->Ein-Ausgänge->Automatik Extern den Eintrag MoveEnable suchen und Wert 1025 reinschreiben.
    Glaub ich jedenfalls. Probiers mal aus.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Dann dreh Deinen Schlüsselschalter mal auf Automatik intern.
    Mit der großen grünen "Motoren-An" Taste und darauffolgend der gleinen grünen "start-vorwärts" Taste sollte dann auch wieder alles gehen

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Maxx,
    ich hoffe Du willst das Signal $MOVE_ENABLE für Deine SPS nutzen und normal den Roboter Stoppen wollen.
    Gib dem Signal eine Eingangsnummer im Ext-Konf-Menü wenn es bei der V4.1 schon eins gibt.
    Sonst in /steu/$maschine.dat ändern.
    Sonst musst Du Berrad's Rat folgen.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Ich habe bisher keine SPS angeschlossen, habe jetzt Berrad Vorschlag ausprobiert, ok, Fehlermeldung ist weg.
    Allerdings kann ich das Programm immer noch nicht starten, weil er mehr sagt, Active Status Required. Mein Steuerschrank hat den Wahlschalter mit T1, T2, Aut. Ich dachte bisher, das wäre ein KRC2 Schrank, weil das auf dem Label drin so draufsteht. Allerdings ist die KCP mit KR C1 beschriftet und Info meldet mir:
    KR C V4.1.7 SP08
    GUI Version: V3.3.79 B317 (V)KR C1 V3.3/V4.1
    Kernel system version: KS V4.97 (krc1adm@ntkrc4adm)#1


    Ist dann Aut=Automatic extern und ich habe gar kein Automatic?
    Kann ich das Programm dann im Automatic Modus nur mit einer SPS laufen lassen?
    Vielleicht etwas naive Fragen, aber es ist mein allererster Roboter.

  • morgään


    soviel ich weiß gibt es in den den Usa nur drei Betriebsarten. ob das wirklich so ist und warum würde mich auch mal interessieren :mrgreen:



    Hast überhaupt einen Brückenstecker auf der, ich glaube bei der alten kiste hieß der X11?? :?:

  • Hallo Maxx,
    wenn Du einen GM-Schrank hast, kannst Du nur T1/T2 und EXT fahren !
    Das ist nur GM-Spezifisch, nicht USA-Spezifisch !
    Du hast keinen Betriebsartenschalter am KCP ?
    Um das alles zu verifizieren brauche ich die Artikelnummer des Schrankes und des KCPs.


    Es ist möglich die Soft- und Hardware mit (sicherheitsbedenklichen) Tricks umzukonfigurieren.
    Du hast da aber nur die Wahl entweder AUT (ohne SPS) oder AUTEXT (mit SPS).


    Bitte starte mal einen Versuch.
    Während dieses Versuchs darf kein Unwissender an der Steuerung arbeiten !!!
    Denn die Betriebsartbezeichnungen am Schalter stimmen nicht mit den angezeigten/wirklichen Betriebsarten überein !!!!

    Die Kundenversion in der ../init/progress.ini sollte jetzt auf 4 stehen - bitte auf 1 ändern und Kaltstart durchführen. Jetzt sollte flg. passieren:
    Schalter Betriebsart
    T1 AUTomatik
    T2 T2
    AUT AUTEXTern


    Eine Umverdrahtung des Betriebsartenschalter würde alles wieder richtigstellen.
    Für die Umverdrahtung trägst Du oder Deine Firma die alleinige Verantwortung !!!


    Noch was - wie seit Ihr zu so einem Schrank gekommen ?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Der Schrank und Roboter steht in den USA. Ich werde erst wieder im neuen Jahr am Roboter, arbeiten, kann also den Test jetzt nicht durchführen. Bekommen haben wir den Schrank von einer Firma in den USA, ein KUKA Techniker war auch schon da. Allerdings vor mir und meinen ganzen Fragen. Ich danke euch und greife die Problemstellung dann wieder auf, wenn ich am Roboter bin.

  • Hi Maxx,


    wenn die Steuerung in den USA steht (und dort bleibt) würde ich weder die Kundenversion noch die Verdrahtung des Betriebsartenwahlschalters ändern.


    Jetzt fiel es mir auch wieder wie Schuppen aus den Haaren - hatte vor ca. 8 Jahren bei GM das gleiche "Automatik-Problem". Mei, lang is her :)


    Habe dann die Systemvariable $GM_WO_PLC implementiert. Der Wert TRUE simuliert alle notwendigen SPS-Signale so, das mit GM-AUT so gearbeitet werden kann wie mit KUKA-AUTomatik.


    Sorry für die verspätete richtige Antwort, aber ab einem bestimmten Lebensalter steigt die Kalkkonzentration im Hirn gewaltig an :idea:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein


  • Stelle mal den Move_enable auf den wert 1025 und dann mal mit Automatik Intern starten.


    Der HAT keinen "Automatik intern" (AUT) Ist n Opel/GM-Schrank, wie oben erläutert wurde.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich weiss nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber ich hatte hier (in USA) vor kurzem das gleiche Problem mit unserem KRC2 / GM Roboter.
    Wir haben dann das gemacht was hier auch schon genannt wurde ($move_enable auf Input 1025 und $chck_movena auf false). Damit funktioniert es bei uns.
    Falls du noch weitere Probleme mit dem GM hast, ruf die KUKA Hotline in USA an und frag nach Michael Breen. Der ist dort der Spezialist fuer die GM Modelle und hatte mir damals mit den ganzen GM-spezifischen Problemen geholfen. Unter anderem auch damit.

  • LindePaul hatte zu dem Thema weiter oben gesagt:
    Habe dann die Systemvariable $GM_WO_PLC implementiert. Der Wert TRUE simuliert alle notwendigen SPS-Signale so, das mit GM-AUT so gearbeitet werden kann wie mit KUKA-AUTomatik.


    Kann ich das auch machen? Wie?

  • Hallo.


    Kann dir leider nicht sagen wie die ganzen Menues auf deutsch heissen, aber bei dir ist das ja wahrscheinlich auch in Englisch:


    Du gehst auf das Menue "Monitor" dann auf "Variable" und "Single". Dann gibst du oben in das Feld fuer den Namen "$gm_wo_plc ein und drueckst Enter. Dann zeigt er dir den aktuellen Wert an. Der sollte dann eigentlich false sein. Nann gibts du in das Feld fuer den neuen Wert true ein und drueckst Enter. Dann sollte er den neuen Wert drin haben.
    Den aktuellen Wert kannst du immer ueberpruefen indem du auf das Feld mit dem Namen gehst und wieder Enter drueckst.


    Hoffe das hilft.


    Gruss
    Christoph

  • Vielen Dank, ich habs im Office Lite gefunden,
    mir war nicht klar, was LindePaul mit Variable implementieren meinte,
    ich dachte es wäre da noch Handarbeit zu leisten.

  • Hello Guys, i have the same problem with my KRC1 KUKA Controller, no EXT Switch but when i select AUT mode Switch, the software shows EXT instead of AUT, i found 2 safety door inputs and i connect them inside the CC1 Connector, but i still can't run in auto mode, i tried to change Move_Enable and CHCK_MOVENA = FALSE

    and no luck, Maxx how you found the solution in the Officelite, will you please help

    thank you

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden