Movemaster EX - How to rock a robot?

  • Ich hab das auch schon direkt probiert auch mit verschiedenen Baudraten, in anführungszeichen und auch ohne in jeder mir erdenklichen Möglichkeit. Der geht bei jeder Befehlseingabe direkt in den Fehlermodus.

  • ANZEIGE
  • jep, hab ich sind alle so eingestellt das mit dem PC direkt zugegriffen werden darf/kann. Dip 3 und 5 müssen dafür oben stehen und die zwei Kippschalter unten, und das hab ich auch so.

  • Tut mir leid jukka, aber ich muss nochmal fragen: Ist das deine DIP-Stellung:
    SW2: 01110010
    SW3: 00000001
    ST1 & ST2 nach unten?
    Wobei 1 für ON steht bzw oben und 0 für OFF bzw unten steht.


    Das wäre die richtige Einstellung, wenn ich von deinem Screenshot ausgehe.

  • Keine Ahnung. Der Roboter wurde noch nie benutzt, die Drive Unit schon. An der Teaching Box funktioniert so gut wie alles außer das die Zangen nicht wieder auseinander gehen.


    Hast du evtl. ein Programm mit dem du sowas sendest? Vielleicht liegt es daran.

  • Soooo, Mädels es geht!!!!! Es lag letztendlich an der Befehlseingabe. Man muss nicht wie im Handbuch beschrieben mit PRINT oder befehlen wie "NT" arbeiten, sondern einfach NT eingeben als Beispiel und er fährt in die Nest-Position.


    Jetzt werde ich mal noch die anderen Befehle testen.

  • Na, also. :applaus:


    Jetzt kanns ja losgehen. :zwink:



    Man muss nicht wie im Handbuch beschrieben mit PRINT oder befehlen wie "NT" arbeiten, sondern einfach NT eingeben als Beispiel und er fährt in die Nest-Position.


    Das habe ich gestern eigentlich gemeint, als ich geschrieben habe, du sollst nur schicken was bei den PRINTs im Handbuch in Anführungszeichen steht. :bawling:

  • aber die hauptsache is doch, dat das ding erstma überhaupt n paar befehle annimmt. glückwunsch zur inbetriebnahme deines ersten robby´s. :ylsuper:


    :blumen: :grinser043: :blumen: :grinser043: :blumen: :grinser043:


    :liebe024:


    :applaus: :supi: :applaus: :supi: :applaus: :supi:

  • Hey Leute,


    sieht ja aus als hätten wir hier Aufmerksamkeit erregt. :mrgreen:


    Außerdem steht dieser Thread auf Platz 1 der Forumstatistiken, bei der Anzahl der Antworten. :cheer:



    jukka,


    das mit den Befehlen ist normal so. Nur ein Teil der Befehle kann direkt über die serielle Schnittstelle ausgeführt werden.


    Die anderen machen nur Sinn als Teil eines kompletten Roboterprogramms, das dann am Stück von der Drive Unit ausgeführt wird.


    Du hast bei der Steuerung jetzt die Wahl:


    Entweder der komplette Ablauf wird im Roboter gespeichert und läuft nach dem Programmstart automatisch ab.


    Oder du schreibst in einer beliebigen PC Programmiersprache Programme die einzelne Befehle über die serielle Schnittstelle senden. Der Ablauf findet dann quasi im Computer statt. Die Beispiel mit den PRINT-Befehlen sind so gemeint. Das ist ein alter BASIC-Dialekt für den PC.


    So ich werde mit jetzt mal aus der Diskussion ausklinken. Ich habe in den nächsten Tagen wenig Zeit.


    Also, noch viel Spaß mit dem Roboter.


    Grüße


    Urmel


    :OLA:

  • Nun habe ich auch noch den Auftrag bekommen, da ich ja in einem Fortbildungszentrum bin, eine kleine Minianleitung zu schreiben. Mal sehen ob das was gescheites wird. Könnte sie ja dann ins Forum stellen bei interesse.


    Bin dabei Robob!! :uglyhammer_2:


    Du darfst sie als erster lesen. :zwink:

  • hihi, na dann leg mal los. viel spass dabei. :bur2:


    und ne vergessen, sie sollte verständlich sein. :party020:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden