abfrage, ob bewegung fahrbar ist

  • Gibt es die Moeglichkeit im Programm vor der Bewegungsausfuehrung zu pruefen, ob diese unter Beruecksichtigung der Softwareendschalter auch fahrbar ist?
    Ich will nacheinander zufaellig gewaehlte Punkte auf einer Kugeloberflaeche anfahren.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Generell ja...ist aber schon etwas für Leute mit ein wenig Erfahrung.
    Hier kannst du dir Anregung holen:


    :guckstduhier: http://www.roboterforum.de/rob…um/index.php?topic=1696.0

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit INVERSE und FORWARD pruefen, ob ein Punkt innerhalb der Softwarelimits liegt. aber hilft mir das auch bei der frage, ob eine bahn wirklich fahrbar ist?
    wenn start und zielpunkt innerhalb der softwarelimits liegen, muss doch die bahn nicht auch darin liegen, oder?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du ein E6POS in AXIS umrechnen. Dann kannst du Axis auswerten.


    Ich lasse lieber die Finger von diesen undokumentierten Kram - aber ab und an braucht man's doch... :grmpf:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Ich nehme mal an, dass die gesamte Kugeloberfläche als TOOL-Zielpunkt "legal" ist. Also geht es Um die Achswinkel.
    Dein Einwand ist richtig, die Bahn muss nicht zwingend in den Limits liegen, wenn Du Dir nur start und zielpunkt anschaust (wobei der Startpunkt ja in Ordnung sein sollte). Wenn Du mit LIN BEwegungen fährst ist die Bahn aber sehr einfach zu berechnen, ist ja nur ne Geradengleichung. Dann normierst Du Deinen Richtungsvektor auf etwas ausreichend kurzes (1cm?) und berechnest entlang der Bahn die Punkte.
    An jedem Punkt kannst Du dann mit INVERSE Deine Limit überprüfen (leg noch ein wenig Sicherheit dazu, schliesslich berechnest Du nicht die Ganze Bahn, sondern nur einige Punkte).


    Hab Wohl keine Ahnung wie lange so eine Berechnung dauern würde...
    Vielleicht macht es sinn zunächst einige Punkte vorzuberechnen und erst zum Schluss fahren zu lassen.


    Viel Glück,


    Kai

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Moin zusammen, das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber da ich eine Frage dazu haben, fasse ich es hier noch einmal auf.


    Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit die Bewegung zu prüfen? Über Inverse kenne ich die Axiale Position und kann selber entscheiden ob der Punkt erreichbar ist oder nicht.

    Ich wüsste aber gerne ob auch die Bewegung zum Zielpunkt fahrbar ist.

    Steuerung KRC4 KSS8.5.7


    Gruss

  • Mir ist da diesbezüglich keine neue Funktion oder Option bekannt.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Moin,


    INVERSE gibt einen Fehlerstatus zurück, ob Software-Endschalter verletzt werden oder Arbeitsraumfehler auftritt, oder was sonst noch schiefgehen kann.

    Somit ist eine Prüfung, ob die Bewegung zum Zielpunkt fahrbar ist, durchaus möglich.

  • Hallo Robomann2011,


    Mit Softwarestand V8.6 müsste was dazugekommen sein betreffend Fehlerhandling mit ON_ERROR_PROCEED.

    In der Doku KSS_86_SI_de.pdf wird erstmals eine Behandlung von PTP, PTP_REL, LIN, LIN_REL,CIRC, CIRC_REL, keine Splines und Emily-Moves, erwähnt mit Beispielen.

    Auszug:

    "Fehler, die während der Bewegungsplanung erkannt werden, können mit ON_ERROR_PROCEED behandelt werden"


    Das würde Interpretationsmässig etwa dem entsprechen, was Du wahrscheinlich suchst.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Was ist der Unterschied zwischen erreichbar und fahrbar?

    Erreichbar heisst: die Position kann prinzipiell eingenommen werden.

    Fahrrbar heisst: die Position kann von der aktuellen aus gesehen ohne Fehler angefahren werden. Ist bei ptp-Bewegungen normalerweise bei Erreichbarkeit automatisch gegeben, bei LIN-Bewegungen nicht unbedingt: Angenommen Roboter steht auf einer Position mit A1 = +90 Grad, und soll linear auf eine Positon mit A1 = -90 Grad fahren, das geht in den meisten Fällen schief, da er dann 'durch sich selber' durchfahren müsste.

  • Hi zusammen,


    inverse wird mir für meine Anwendung wohl reichen. Hatte mich damit noch nicht ausreichend beschäftigt, nun aber ein paar Tests damit gemacht und festgestellt, dass es ich schon viel früher hätte einsetzen sollen. ||


    Danke für die Tipps und Erklärungen von euch allen.


    Herrmann gut erklärt :thumbup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden