Probs mit OPC über Modbus

  • Hallo erstmal :zwink:


    Bin ziemlich neu im Bereich Robi-Programmierung, hab jetzt allerdings eine Applikation zu erstellen, bei der ich ein wenig auf'm Schlauch stehe:
    Hab nen Stäubli Scara an einem CS8C-Controller. Zur Visualisierung verwende ich auf einem Windows-PC ProTool RT von Siemens, die Kommunikation läuft über den von Stäubli gelieferten Woodhead applicom 3.6-OPC-Server. Dummerweise beherrscht dieser OPC-Server nicht die Übertragung von Strings und auch die Modbus IO Config kann keine Zeichenketten adressieren.
    Weiß jemand, wie ich trotzdem alphanumerische Zeichen von der Steuerung zur Visualisierung und umgekehrt transferiert bekomme?
    Danke für jede Antwort!


    Gruß
    berty

  • ANZEIGE
  • Hallo berty,


    ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich nur mit Mitsubishi Robotern zu tun habe.


    Aber soweit ich das Modbus-Protokoll kenne, ist da gar keine Textübertragung vorgesehen. Vermutlich liegt da die Wurzel des Übels. ;)


    Gibt es auf dem Roboter andere Kommunikationsmöglichkeiten ? Bei Mitsubishi kann man normale TCP-Verbindungen mit PRINT und INPUT aus dem Roboterprogramm ansprechen. Würde mich wundern, wenn das bei anderen Herstellern nicht gehen würde. :kopfkratz:


    Grüße
    Urmel

  • Hallo Urmel!


    Danke für die Antwort! Stäubli kann zwar ganz normal irgendwelche Daten über's TCP schicken und empfangen, mein Problem ist nur, dass das Visu-System auf der anderen Seite eigentlich keine "Intelligenz" besitzt, d.h. ich kann dort nur mit fertigen Variablen arbeiten.
    Sieht so aus, als müsste ich irgendein Skript dazwischenschalten. Das grenzt schon wieder an von mir ungeliebten "Bastellösungen".


    Gruß
    berty

  • Hallo !


    Ich verstehe dein Problem. Den Roboter mit dem Rest der Welt zu verbinden ist manchmal nicht ganz einfach. :)
    Erst recht, wenn Siemens draufsteht :mrgreen: