Probs mit OPC über Modbus

  • Hallo erstmal :zwink:


    Bin ziemlich neu im Bereich Robi-Programmierung, hab jetzt allerdings eine Applikation zu erstellen, bei der ich ein wenig auf'm Schlauch stehe:
    Hab nen Stäubli Scara an einem CS8C-Controller. Zur Visualisierung verwende ich auf einem Windows-PC ProTool RT von Siemens, die Kommunikation läuft über den von Stäubli gelieferten Woodhead applicom 3.6-OPC-Server. Dummerweise beherrscht dieser OPC-Server nicht die Übertragung von Strings und auch die Modbus IO Config kann keine Zeichenketten adressieren.
    Weiß jemand, wie ich trotzdem alphanumerische Zeichen von der Steuerung zur Visualisierung und umgekehrt transferiert bekomme?
    Danke für jede Antwort!


    Gruß
    berty

  • ANZEIGE
  • Hallo berty,


    ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich nur mit Mitsubishi Robotern zu tun habe.


    Aber soweit ich das Modbus-Protokoll kenne, ist da gar keine Textübertragung vorgesehen. Vermutlich liegt da die Wurzel des Übels. ;)


    Gibt es auf dem Roboter andere Kommunikationsmöglichkeiten ? Bei Mitsubishi kann man normale TCP-Verbindungen mit PRINT und INPUT aus dem Roboterprogramm ansprechen. Würde mich wundern, wenn das bei anderen Herstellern nicht gehen würde. :kopfkratz:


    Grüße
    Urmel

  • Hallo Urmel!


    Danke für die Antwort! Stäubli kann zwar ganz normal irgendwelche Daten über's TCP schicken und empfangen, mein Problem ist nur, dass das Visu-System auf der anderen Seite eigentlich keine "Intelligenz" besitzt, d.h. ich kann dort nur mit fertigen Variablen arbeiten.
    Sieht so aus, als müsste ich irgendein Skript dazwischenschalten. Das grenzt schon wieder an von mir ungeliebten "Bastellösungen".


    Gruß
    berty

  • Hallo !


    Ich verstehe dein Problem. Den Roboter mit dem Rest der Welt zu verbinden ist manchmal nicht ganz einfach. :)
    Erst recht, wenn Siemens draufsteht :mrgreen:


    Wenn die Visualisierung ein echter PC und kein "dummes" Panel ist, könnte es einfacher sein, eine eigene Visualisierung mit Delphi, C# oder ähnlichem zu bauen.


    Gruß
    Urmel


  • Wenn die Visualisierung ein echter PC und kein "dummes" Panel ist, könnte es einfacher sein, eine eigene Visualisierung mit Delphi, C# oder ähnlichem zu bauen.


    Wem sagst du das! Dumm ist halt nur, wenn die Applikation eigentlich schon fertig ist und der Kunde halt nur "ein paar Daten mehr" übertragen haben will!

  • not sure if I am understanding the thread properly here, (Please ignore me if I am)
    Was playing with Val3 a few weeks ago, and wanted to send a string to a normal windows socket, and found that everything comes from the robot as an integer.
    I had to use VB6 to convert the integers (that were strings) into strings.


  • not sure if I am understanding the thread properly here, (Please ignore me if I am)


    Hi,


    i think his problem is the use of the modbus protocol. As far as i know, there are only "register" (16 Bit)
    and "coil" (1 Bit) data types in modbus. So there is no easy way for transmitting string data.


    My suggestion was to use normal TCP sockets. If there is another limitation, this would be indeed a
    problem. :kopfkratz:


    Greetings


    Urmel

  • Thanks for your postings!
    The problem is, that my application was almost finished as the customer told me to implement a function, which is able to transmit datamatrix-codes (= strings). Due to the OPC-Server I'm using, it's only possible to work with Modbus TCP/IP. I've fixed this problem by using a VBA-script started from Excel. It works, but it's not a proper solution...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden