1. Dashboard
    1. Dashboard
    2. Suche
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Jobs
  5. Articles
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Shop
    1. Orders
    2. Shipping Costs
  • Login or register
  • Search
Roboterprogrammierer finden
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • Events
  • Files
  • Products
  • More Options
  1. Roboterforum.de - die Industrieroboter und Cobot Community
  2. Forum
  3. Industrieroboter Support
  4. andere Roboterhersteller
Your browser does not support videos Handwerk automatisieren - ich schaffs mit KUKA
besuche unseren Partner
Roboterschulung Online
Robot Support Forum
Advertise in Robotics
Der Roboterkanal
Deutscher Robotikverband
Werben in Robotik
Werben für Robotik

ARC‘s bei Cloos

• ChristopheR1984
  • May 2, 2025 at 9:29 PM
  • Thread is Unresolved
  • ChristopheR1984
    • May 2, 2025 at 9:29 PM
    • New

Hallo moin,

Ich habe zur Zeit oder eigentlich schon fast ein Jahr ein Problem mit Kreisen/ARC‘s.

Also ich habe 32 Kreise auf einem Aluminium Frästeil, bei mir läuft alles über Taktilesuche, er sucht X,Y,Z.

So jetzt zum Problem,wenn man einmal alle 32 abschweißt liegen alles wie geteacht in Lage und Höhe.

Aber beim zweiten,dritten,vierten fangen einige Kreise an sich zu verschieben, einige in Lage (x,y) andere in Z. Das kann dann beim fünften und sechsten wieder weg sein,muss aber nicht.

Die Programmierung ist laut Cloos iO,die waren deswegen schon zweimal da.Egal wie man das teacht,ob so von Hand und Punkt für Punkt oder über den Punkteditor.

Es passen auch alle chance und dechance

Alle anderen ARC‘s an dem Bauteil macht er zu hundertprozent gut,manchmal verschiebt er auch nur 7 von den genannten 32

Also auf jeden Fall sehr wilde Sache,ich kann ja mal demnächst Bilder reinstellen

Mfg Chris

• AD
  • Dirk_
    • May 3, 2025 at 2:18 PM
    • New

Wenn das Bauteil stark wandert, einfach die Reihenfolge der Suche ändern,hat mir schon manchmal geholfen.

• Benno154Cloos
    About Me

2Cloos Roboter im Betrieb

Bediener seit 2016

Programmierer seit 2019

Roboplan Erfahrung vorhanden

Occupation
    Programmierer
    • May 5, 2025 at 7:59 AM
    • New

Moin

Suchst du jeden Kreis einzeln oder misst du 3-4 Kreise ganz am Anfang und er verschiebt dann alle?

Gruß Ben

• ChristopheR1984
    • May 5, 2025 at 10:40 AM
    • New

Moin Jungs

Also er misst jeweils für 2-3 Kreise,je nachdem wie viel Kreise in dem "Block" sind.

Wie glaube schon erwähnt,macht er ein paar richtig top auf dem Bauteil und andere macht er richtig schlecht oder mit etwas Versatz,es ist aber alles auf einem Bauteil!

Wir haben auch schon versucht: Bauteil gerade eingebaut, geteacht (mit und ohne Punkzeditor),ohne schweißen abfahren lassen alles top!
    Dann das Bauteil um ein paar mm-cm verschoben,ihn suchen lassen.Auch da hat er alles gefunden und auch verschoben,sah im trockendurchgang auch top aus.

Dann wurde es komplett geschweißt,war auch alles okay.Aber wenn dieses Bauteil nach 2-3Wochen nochmal gemacht wird,fängt er an ein paar Kreise wieder leicht in irgendeine Richtung zu verschieben ca. 3-6mm

Das komische ist von 32 Stück macht er ~25 gut bis sehr gut und dann gibt’s 7 Stück,die macht er so okay bis schlecht. Es sind dann auch immer die gleichen 7 Stück,die schlecht sind.

Bei den anderen 25 ist es manchmal unterschiedlich oder halt auch gar nicht.

Ich füge mal Bilder hinzu

Erstes Bild sieht man ja,der untere Kreis ist halt verschoben,der obere halt nicht ganz so doll.

Das untere Bild zeigt wie es eigentlich aussehen sollte.

Er misst/sucht auch immer an den daneben liegenden Spanten,er Sucht nicht an den Löchern

• ChristopheR1984
    • May 5, 2025 at 10:44 AM
    • New

Also die Anlage mit Roboter ist in Ordnung und die Programmierung auch,laut Cloos.

Was ja eigentlich nicht sein kann :/

• Benno154Cloos
    About Me

Bediener seit 2016

Programmierer seit 2019

Occupation
    Programmierer
    • May 5, 2025 at 12:15 PM
    • New

Ich würde einfach die sieben die fast immer schlecht sind seperat suchen lassen, damit müsste das Problem eigentlich behoben sein.

• freakazoid
    Reactions Received
    5
    Occupation
    Spezialist Schweißautomatisierung
    • May 5, 2025 at 12:24 PM
    • New

Könnte es sein, dass das Kontaktrohr ausgeschliffen ist oder der Draht eventuell bei der Kreisbahn im Kontaktrohr verspringt und dadurch die Unregelmäßigkeit kommt? Sinuskurve/Drall & Dressur vom Draht vielleicht nicht in Ordnung? Könnt ihr das ausschließen?

• ChristopheR1984
    • May 5, 2025 at 1:45 PM
    • New

Also von den 7 ,die immer etwas schlechter sind,da werden immer 2 gesucht,die liegen auch beide nebeneinander in einem gefrästen Rahmen. Ich kann das leider nicht in vollem Umfang hier hochladen, würde wahrscheinlich irgendwann ärger geben😅

• ChristopheR1984
    • May 5, 2025 at 1:53 PM
    • New

Ja das mit dem Kontaktroh ist so eine Sache bei unseren Brennern von cloos. Die sind am Anfang absolut in Ordnung,nach ca 1-2 Monaten wandert die Kontaktspitze weg.

Ich denke mal das es wegen der Hitze ist,da wir so ca 230-50A fahren auf 35-40min(längste einschaltdauer) Und sich deswegen der Brenner irgendwann hin ist

Aber auch wenn die Kontaktspitze schief ist,fährt der einige Kreise gut und dann wieder 4-5 schlecht.

Bei 4-5 Fahrzeugen war auch mal alles top und dann ging das wieder langsam los.

Letztens hat er einen viertel Kleis gemacht und ist dann einfach quer rüber gefahren und dann kam die Abschaltdose

• freakazoid
    Reactions Received
    5
    Occupation
    • May 6, 2025 at 6:21 AM
    • New

Wie sind denn die Einschaltdauern vom Brenner? Wird hin und wieder von einigen nicht beachtet und kann dann zu Beschädigungen am Brenner kommen. Habt ihr den Brenner mal in eine Lehre gelegt und überprüft? Werkzeug ist richtig eingemessen / überprüft worden?

Wie gesagt, es kann auch am Draht liegen, wenn der schlecht gewickelt oder gespult ist. Der springt gerne mal bei Kreisbewegungen im Kontaktrohr. Eventuell mit einem Richtwerk probieren entgegenzuwirken.

• ChristopheR1984
    • May 6, 2025 at 10:24 AM
    • New

Also die höchsten Einschaltdauern sind halt bis zu 35-40min.Also er macht eine Wurzel ca 25-30min und danach dann eine Decklage mit auch so 30min.

Der Brenner ist halt schon gut in Arbeit bei uns.

Ja natürlich,die werden am Anfang in die Lehre gesteckt ggf gerichtet und dann misst er sich am Anfang jedes Programms selbst über CTMS bis max X 14,Y 14.

ich hatte das alles auch schon überlegt,ob der Brenner das Probleml ist, oder der Draht, oder eine der Achsen usw. Aber das schließe ich mittlerweile fast aus,weil er ja zu 90% immer die gleichen 25 Kreise gut macht und immer die gleichen 7 schlecht. Bis jetzt sind alle bisschen ratlos 😅 ob Cloos,Engelking oder wir selber.

In einem anderen Programm macht er ja auch Kreise,die laufen komischerweise ab immer gut. Die sind nur scheiße wenn jemand schlecht geheftet hat. Die suche ist da die gleiche, nur halt direkt am Kreis und die sind halt einlagig.

• Dirk_
    • May 6, 2025 at 11:29 AM
    • New
    Quote from freakazoid

Wie sind denn die Einschaltdauern vom Brenner? ...

Ich meine zu wissen,dass die Brenner eine Einschaltdauer von 100% haben,alles andere würde auch beim Roboter keinen Sinn ergeben.

@christ ,wenn es immer die gleichen sind und alle anderen sind immer gut:

Laufrichtungsänderung, jede Buchse suchen, evtl auch Blaswirkung ausschließen.

• freakazoid
    Reactions Received
    5
    Occupation
    • May 6, 2025 at 11:32 AM
    • New
    Quote from Dirk_

Ich meine zu wissen,dass die Brenner eine Einschaltdauer von 100% haben,alles andere würde auch beim Roboter keinen Sinn ergeben.

Ich meine 100% bei welcher Leistung/Stromstärke? Wird in der Regel mit angegeben bei den Brennern.

• Dirk_
    • May 6, 2025 at 1:47 PM
    • New

Die fangen bei 300 an,also sollte es hier safe sein. Aber das Problem mit dem wanderne Kontaktrohr,dass hab ich auch:(

• ChristopheR1984
    • May 6, 2025 at 6:48 PM
    • New
    Quote from Dirk_

Also Blaswirkung ist eigentlich kein Thema,weil er das auch im nicht-schweißen Modus machen,also trocken. Da sieht man auch richtig,dass am Anfang ca1,5cm zwischen Gasdüse und Kante ist und er auf der gegenüberliegenden Seite nur noch 2-3mm Abstand hat,es ist auch schon vorgekommen dass der Brenner hängen bleibt und die Dose kommt. Deswegen denke ich,liegt nicht am Schweißprozess,dass muss irgendwo in der Software oder im Programm stecken,der Fehler.

• ChristopheR1984
    • May 6, 2025 at 6:54 PM
    • New
    Quote from Dirk_

Die fangen bei 300 an,also sollte es hier safe sein. Aber das Problem mit dem wanderne Kontaktrohr,dass hab ich auch:(

Zu unseren Einschaltzeiten oder Brennerbelastung,wir fahren meistens 250A mit 1,6mm und wie gesagt, höchste Dauer ist ca 35min am Stück.

Sonst so alles zwischen 1-2min bis 10-20min

Der eine Mitarbeiter von cloos hat sich auch über unsere Kontaktspitzen gewundert.
    Eigentlich auch so ein Unding

• Dirk_
    • May 7, 2025 at 2:07 AM
    • New

Wie programmiert Ihr? Roboplan?

• ChristopheR1984
    • May 7, 2025 at 7:17 AM
    • New

Also die haben das ganze Ding hier von Hand gemacht.

Und wir machen das jetzt halt auch so,alles übers PHG mit QWP

• Benno154Cloos
    About Me

Bediener seit 2016

Programmierer seit 2019

Occupation
    Programmierer
    • May 7, 2025 at 8:33 AM
    • New

Moin

Mal eine andere Frage, QWP läuft bei mir mittlerweile auch ohne abzustürzen. Wie kann man Lasersuchen und taktile suchen mit QWP programmieren, kann mir das einer erklären?

• Dirk_
    • May 7, 2025 at 2:38 PM
    • New

Auch wenn ich kein QWP,kein Offline Laser oder Lasernahtsuche habe. Was meinst du genau?

Taktile Suche mit anschließender Lasernahtsuche? Oder TaktileSuche ,OfflineLaserSuche unabhängig?

Tags

• 1
  • 33
  • 2
  • ABB
  • ABB Roboter
  • ABS
  • base
  • constant
  • CP_PARAMS
  • Dialog
  • EX
  • EXT
  • fanuc
  • Fehler
  • FRAMES
  • INIT
  • INITIALIZED
  • INITMOV
  • IRC5
  • joint
  • KRC2
  • KRC4
  • kuka
  • new
  • NONE
  • notify
  • PATH
  • PGNO_GET
  • profinet
  • PTP_DAT
  • PTP_PARAMS
  • P_ACTIVE
  • P_FREE
  • P_RESET
  • P_STOP
  • Quit
  • Roboter
  • RobotStudio
  • Schweißen
  • Sps
  • Sync
  • T1
  • t2
  • tcp
  • Tool
  • VALUE
  • VAR
  • vel_cp
  • vel_ptp
  • Yaskawa
AD
Your browser does not support videos autonome mobile Roboter von KUKA
Einloggen für weniger Werbung

gesponserte Artikel

• Gebrauchtroboter kaufen - Was ist zu beachten. Die Checkliste zum kauf von gebrauchten Robotern

August 11, 2019 at 7:02 PM
  • Was macht ein Roboterprogrammierer genau und was verdient er?

August 21, 2019 at 8:17 AM
  • Vernetzen, referenzieren, kollaborieren: Das B2B Portal für die Produktionsautomatisierung

June 2, 2021 at 11:29 AM

Job Offer

• Sie wollen Ihr Stellenangebot im Roboterforum schalten? Ab 149€

Werner Hampel June 17, 2021 at 9:52 AM
  • Werde Roboterprogrammierer bei ROBTEC GmbH in Mainburg / Bayern

Werner Hampel April 5, 2023 at 7:13 PM
Werbung auf Roboterseite
Roboter programmieren lernen
Banner Robotik