Guten Tag,
Zum Aufbau als Tool ist ein Schrauber mit Kamera verbaut. (Für den Werkzeugcheck lässt sich eine Spitze montieren u. in der Zelle befindest sich auch eine feste Spitze)
Seit längeren passt der Werkzeug-Check nicht mehr, aber Mechanisch kann man nichts mehr ausbessern.
Jz ist die Frage wie gehe ich vor um das wieder grade zu Biegen?
Vielen Dank im Voraus !
Spitze auf Spitze stimmt nicht mehr
-
Arthur Schneider -
March 20, 2025 at 2:20 AM -
Thread is Resolved
-
-
Warum machst du dir nicht die Mühe und gibst etwas mehr an Informationen? So etwas wie Robtertyp, SW-Version sind immer mitzugeben, auch wenn das vermeintlich nicht wichtig erscheint. Weiterhin beschreib doch dein Problem etwas genauer, Bilder vom Tool und / oder der montierten Spitze wären hilfreich.
Mir ist zB. nicht klar was macht denn die Spitze? Sitz sie, wenn montiert, an der Stelle des Schraubers und dient möglicherweise zum vermessen des Tools?
Schraubt dein Schrauber denn noch an der richtigen Stelle?
Wie sollen wir das erahnen? Gegebenenfalls auch mal ein Archiv anhängen...
So würde ich sagen, Spitze-Spitze neu teachen und Feuer frei...
-
Sorry für die Ungenauigkeiten!
Die Spitze wird nur montiert um um den Werkzeugcheck durchzuführen der Schrauber schraubt zwar noch aber mit einer hohen NIO-Quote.
SW-Vision: V8.3 B105KR 150 R3100 prime
Gibt es die Möglichkeit den TCP so zu verschieben das die Spitze-Spitze passt und dann einfach die Positionen neu zu Teachen wenn ja wie macht man das ?
-
Auch hierbei ist mir nicht ganz klar in welchem Zusammenhang die Spitze zum Schrauber steht. Sollte zB. das Spitze-Programm mit dem selben TOOL des Schrauber-Programmes (zB. TOOL1) gefahren werden, so deutet das aus der Ferne auf ein mechanisches Problem hin.
Wie ich oben schon schrieb, häng doch bitte mal ein Archiv an, oder eben nur die Betreffenden Programme, Spitze-Spitze, ein Schrauberprogramm und zB. die config.dat, einfacher wäre aber ein Archiv. Dann könnte ich, oder jmd. anderes dort rein schauen und möglicherweise eine Aussage treffen.
-
Mir wird mein Edit zum Beitrag nicht angezeigt, deshalb hier noch mal so: ja, es gibt die Möglichkeit das TOOL zu verschieben.
-
Jz ist die Frage wie gehe ich vor um das wieder grade zu Biegen?
Schon mal ein Blick in die Anlagendokumentation riskiert ? Solche Dinge müssten prinzipiell darin beschrieben sein. Oder mal beim Anlagenbauer nachgefragt ? Die sollten am Besten Wissen, wie die Kalibrierung Kamera / Spitze / Schrauber angedacht ist. Anlagenschulung gehabt ?
-
Ein Offset wäre eine Möglichkeit. Damit kannst du händisch die Verschiebungen in X, Y und Z eingeben, oder wenn du dir mehr Mühe machen willst kannst du es den Roboter auch vermessen lassen. Erfahrung habe ich da nur mit UR und weiß nicht ob das hilfreich für dich ist.
Beste Grüße und maximale Erfolge
-
Es wird oben eine Kamera erwähnt, anscheinend sogar mitfahrend.
Solange keiner weiß, ob die Kamera einen Bezug zum Tool hat und wenn ja, welchen, würde ich tunlichst nichts anfassen. Die gesamte Verknüpfung der Koordinatensysteme muss vorher vollständig verstanden werden.
-
Mir wird mein Edit zum Beitrag nicht angezeigt, deshalb hier noch mal so: ja, es gibt die Möglichkeit das TOOL zu verschieben.
Wie gehe ich da am besten vor ?
-
Hallo….
Das ist alles sehr suspekt….
Du solltest dir mal grundlegend mal die Frage stellen warum die spitze nicht mehr passt. Das kann verschiedene Ursachen haben…sei es progamm technisch…thermisches Problem…Crash….Anlage verschoben….Werkzeug locker…etc. Es muss ja einen Grund haben.
Dir sollte halt klar sein dass ein ändern des tcp…das Auswirkungen auf alles hat worauf sich der tcp bezieht.
Du sagst Werkzeug check …. Was macht dieser Werkzeug Check?
Bevor du mit irgendwelchen Offsets manipulierst….hast du die justage schon geprüft?
Datensicherung gemacht?
Wie oben schon erwähnt…gibt es eine Kamera Anbindung….fließen da Koordinaten mit ein?Wie groß ist die Abweichung zwischen den spitzen? mm? cm? m?
Im Grunde wissen wir null ausser das die spitze nicht passt….Weisst du wo die Tools abgelegt sind?
Über variablen kann man das locker verschieben…oder man macht einen direkten Eintrag in der entsprechenden Datei.
Geh doch einfach mal systematisch vor und schließe paar Punkte aus…..oder man geht den direkten Holzweg und spielt so lange rum bis die karre gar nicht mehr läuft…das setzt aber wieder voraus dass man die Wiederherstellung ermöglichen kann. -
Wie gehe ich da am besten vor ?
Wie hier schon deutlich gemacht wurde ist das alles sehr schwer nach zu vollziehen für uns. Häng doch bitte mal ein Archiv hier an... dann kann da jmd. reinschauen.
Wenn du weißt was du tust, kannst du einfach die Koordinaten des Tools in X, Y, Z sowie A, B, C dahin schieben wo du sie brauchst. Ich denke aber du bist recht unerfahren, also lass es lieber und zeig uns dein Programm...
Edith sagt: Wo lest ihr was von Kamera? Wenn ihr "SW-Vision" meint, ich denke, dass ist ein Tippfehler und soll "SW-Version" heißen.
Habs dann auch gesehen...
-
Edith sagt: Wo lest ihr was von Kamera? Wenn ihr "SW-Vision"...
Zum Aufbau als Tool ist ein Schrauber mit Kamera verbaut...
Der erste Satz im ersten Post.
-
Also wenn Du einfache Dinge wie Punkte-Teachen, Offsets etc. noch nicht kennst, würde ich Dir dringend empfehlen jemanden damit zu beauftragen, der sich damit auskennt.. Alles andere ist gefährlich für die Anlage und im schlimmsten Fall auch für Dich und andere Menschen..
"mal eben einfach dies und jenes machen... " ist kein guter Ratgeber... Besonders wenn man scheinbar so wenig von den Zusammenhängen in der Anlage weiß und vermutlich auch vom Roboter im Allgemeinen... Nicht böse gemeint!
-
Wie wärs mal die Justage des Roboters prüfen.
Gruss Martl
-
MADA, Last und Justage des Roboters prüfen, sind Spitzen fest (kein biegen, gleiten...)