1. Dashboard
    1. Dashboard
    2. Suche
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Jobs
  5. Articles
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Shop
    1. Orders
    2. Shipping Costs
  • Login or register
  • Search
Roboterprogrammierer finden
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • Events
  • Files
  • Products
  • More Options
  1. Roboterforum.de - die Industrieroboter und Cobot Community
  2. Forum
  3. Industrieroboter Support
  4. ABB Roboter
Your browser does not support videos Handwerk automatisieren - ich schaffs mit KUKA
besuche unseren Partner
Roboterschulung Online
Online Roboterschulung
Advertise in Robotics
Der Roboterkanal
Deutscher Robotikverband
Werben in Robotik
Werben für Robotik

Fahrt mit Externen Zustimmtaster in Automatik

• HeavyRobot
  • February 3, 2025 at 1:33 PM
  • Thread is Resolved
  • HeavyRobot
    Reactions Received
    7
    About Me

Neuling in der Robotik Welt

Seid über 20 Jahren im Maschinenbau

Occupation
    SPS und Robotik Programmierer
    • February 3, 2025 at 1:33 PM

Moin ich hab hier aktuell meinen Robby der soll ein bestimmtes Proc nur bei Externer Zustimmung abfahren.

Also genau:

Ich hab ein Proc wo der Robby in eine Serviceposition fährt. Dies soll er aber nur dann tun, wenn Dauerhaft ein Signal von meiner SPS ansteht. Wenn das Signal wegfällt muss der Roboter sofort/zügig stehen bleiben. (Keine Sichere Funktion von nöten!) und sollte das Signal wieder kommen, soll er weiter fahren.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das umsetzen könnte? Mir fehlt da irgendwie der Ansatz.

Dank euch!

• AD
  • AlexRobo
    Reactions Received
    4
    Occupation
    Softwareentwickler (C#, SPS (Siemens), Roboter (KUKA, Stäubli, Kawasaki, FANUC) )
    • February 3, 2025 at 2:19 PM

Um welchen Hersteller geht es denn? Es gibt ja i.d.R. eine Fahrfreigabe und einen Hintergrundprogramm (Submit bei Kuka z.B.) ... Da machste einfach eine Abfrage rein und entziehst die Fahrfreigabe, wenn das Signal wegfällt..

:!:Geht nicht gibt es nicht :!:

• HeavyRobot
    Reactions Received
    7
    About Me

Occupation
    • February 3, 2025 at 2:38 PM

ABB

steht ja im ABB Forumsteil ;)

• Alex H
    Reactions Received
    10
    • February 3, 2025 at 4:34 PM

Kannst du dem Robi nicht über die System I/O in einen Stop fahren? Und den Zustand vom Ausgang der den Stop auslöst baust du dir dann über eine Cross Connection zusammen.

Wäre jetzt so spontan meine Idee.

• Roman.dobler
    Reactions Received
    1
    • February 3, 2025 at 5:01 PM

Wenn er wieder weiterfahren sollte wenn du wieder drückst ohne start würde ich einen Interrupt verwenden der stopt wenn der eingang wegfällt und wieder startet wenn er kommt

mit diesem interrupt habe ich für den kunden einen einfachen stoptaster an der HMI gebaut wo sie kurz stoppen konnten und wieder starten bei bedarf

TRAP IrRoboterStop
    !
    ISleep intRoboterStop;
    StopMove;
    WarteAufEingang diReqCylceStop, LOW, 5, strMeld100;
    StartMove;
    IWatch intRoboterStop;
    !
    ENDTRAP

• HeavyRobot
    Reactions Received
    7
    About Me

Occupation
    • February 4, 2025 at 8:28 AM
    Quote from Roman.dobler

Wenn er wieder weiterfahren sollte wenn du wieder drückst ohne start würde ich einen Interrupt verwenden der stopt wenn der eingang wegfällt und wieder startet wenn er kommt

mit diesem interrupt habe ich für den kunden einen einfachen stoptaster an der HMI gebaut wo sie kurz stoppen konnten und wieder starten bei bedarf

TRAP IrRoboterStop
    !
    ISleep intRoboterStop;
    StopMove;
    StartMove;
    IWatch intRoboterStop;
    !
    ENDTRAP

Display More

Hört sich erstmal möglich an, ich glaube aber das ich hierfür eine MutliTask Funktionalität brauche oder?! Leider hat der Roboter dies nicht :(

• Stingray
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    • February 4, 2025 at 8:36 AM
    Quote from Roman.dobler

TRAP IrRoboterStop
    !
    ISleep intRoboterStop;
    StopMove;
    StartMove;
    IWatch intRoboterStop;
    !
    ENDTRAP

Display More

Das ist keine MultiTask anwendung. Das ist ein Trapproutine die im Bewegungstask ausgeführt werden kann.

• HeavyRobot
    Reactions Received
    7
    About Me

Occupation
    • February 4, 2025 at 11:09 AM
    Quote from Stingray

Das ist keine MultiTask anwendung. Das ist ein Trapproutine die im Bewegungstask ausgeführt werden kann.

Ich Fürchte ich verstehe es nicht :(

Ich hab ein proc was wie folgt aussehen kann

Code
    PROC RB4_Ablegen()
            MoveAbsJ RB4_AchsSafeposition,Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;
            MoveL RB4_Messposition,Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;
            Sauger_runter;
            !Messfahrt auf Kundenwunsch!
            MoveL RB4_Messposition,Speed_Norm,fine,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;                         !Auf Messposition
            Sauger_runter;                                                                                  !Sauger runter
            IF ZPOS_reset_RB4=1 THEN
                SetGO Zpos_RB4,0;
                TempPosRB4.trans.z:=0;
            ENDIF
            IF TempPosRB4.trans.z>0 THEN                                                                             !Abfrage ob Z-Wert größer 0
                MoveL OFFS(TempPosRB4,0,0,200),Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;              !200m Über Z-Position fahren
            ENDIF
            SetDO Interupt_Freigabe,1;                                                                      !Interrupt Freigeben
            TEST_Interrupt;
            SearchL\Stop,Interupt,TempPosRB4,RB4_Aufnahmeposition,v100,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;     !Messfahrt, Stop bei Interupt
            SetDO Interupt_Freigabe,0;                                                                      !Interrupt Sperren
            SetGO Zpos_RB4,round(TempPosRB4.trans.z);                                                              !Abspeicherung Z-POS
            Sauger_Aus;
            Blasen_Ein;
            MoveL OFFS(TempPosRB4,0,0,50),Speed_Slow,fine,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;
            WaitTime Abtropfzeit;
            Blasen_Aus;
        ENDPROC
    Display More

Wie kann ich hier die Traproutine einbauen, das der Roboter nur fährt, wenn der SPS Eingang "Zustimmung" auf TRUE ist?

• Stingray
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    • February 4, 2025 at 12:05 PM
    Code
    VAR intnum intRoboterStop; !Variable für Interruptnummer 

PROC RB4_Ablegen()
    !*******************************************************************************
    	IDelete intZustimmtaster; ! Interrupt sicherheishalber Löschen 

WaitDi diZustimmtaster,1; !Warte das Zustimmtaster Wirklich 1 ist
        CONNECT intRoboterStop WITH IrRoboterStop; !Verbinde Interrupt nummer mit Traproutine
        ISignalDI diZustimmtaster,0,intRoboterStop; Verbinde interrupt mit Zustand Zustimmtaster 
        IWatch intRoboterStop; !Schauche auf Interrupt
    !*******************************************************************************
            Sauger_runter;
            !Messfahrt auf Kundenwunsch!
            MoveL RB4_Messposition,Speed_Norm,fine,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;                         !Auf Messposition
            Sauger_runter;                                                                                  !Sauger runter
            IF ZPOS_reset_RB4=1 THEN
                SetGO Zpos_RB4,0;
                TempPosRB4.trans.z:=0;
            ENDIF
            IF TempPosRB4.trans.z>0 THEN                                                                             !Abfrage ob Z-Wert größer 0
                MoveL OFFS(TempPosRB4,0,0,200),Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;              !200m Über Z-Position fahren
            ENDIF
            SetDO Interupt_Freigabe,1;                                                                      !Interrupt Freigeben
            TEST_Interrupt;
            SearchL\Stop,Interupt,TempPosRB4,RB4_Aufnahmeposition,v100,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;     !Messfahrt, Stop bei Interupt
            SetDO Interupt_Freigabe,0;                                                                      !Interrupt Sperren
            SetGO Zpos_RB4,round(TempPosRB4.trans.z);                                                              !Abspeicherung Z-POS
            Sauger_Aus;
            Blasen_Ein;
            MoveL OFFS(TempPosRB4,0,0,50),Speed_Slow,fine,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4;
            WaitTime Abtropfzeit;
            Blasen_Aus;
            IDelete intZustimmtaster; ! Löschen am ende 
        ENDPROC

TRAP IrRoboterStop
    !
    ISleep intRoboterStop; !Interrupt schlafen legen da er aktuell ausgeführt wird
    StopMove; !Stoppe nur bewegung ohne Progammstop
    StartMove; !Erlaube Bewegung 
    IWatch intRoboterStop; !Beobachete Wieder Inerrupt
    !
    ENDTRAP
    Display More

So könnte sowas aussehen.

Ich habe das aber jetzt nicht ausprobiert!

Ich habe mal versuche es so gut wie möglich zu komentieren, ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

• Roman.dobler
    Reactions Received
    1
    • February 4, 2025 at 12:50 PM

Grundsätzlich hat stingray recht müsste so funktionieren nur ein kleiner tipfehler

!******************************************************************************* IDelete intRoboterStop; Nicht intZustimmtaster; ! Interrupt sicherheishalber Löschen

Ich will dich jetzt nicht zusätzlich verwirren aber um übersichtlicher zu bleiben kannst du wie folgt vorgehen

VAR intnum intRoboterStop; !Variable für Interruptnummer würde ich global wo du auch deine anderen variablen deklariest hinzufügen muss nicht in diesem Proc sein

2 neue Proc erstellen

InterruptInit()

InterruptUser()

Proc InterruptInit() !Sämtliche Interrupts Initialisieren das muss 1x nach PZMain ausgeführt werden ich mache das in der Main Routine gleich am Anfang bevor ich in irgendwelche unterroutinen springe

IDelete intRoboterStop; ! Interrupt sicherheishalber Löschen

CONNECT intRoboterStop WITH IrRoboterStop; !Verbinde Interrupt nummer mit Traproutine

ISignalDI diZustimmtaster,0,intRoboterStop; Verbinde interrupt mit Zustand Zustimmtaster

ISleep intRoboterStop; !Legt den Interrupt vorerst auf Standby

EndProc

Proc InterruptUser() ! Hier könntest du ggf mehrere Trap Routinen einfügen wenn du diese benötigst

TRAP IrRoboterStop

ISleep intRoboterStop; !Interrupt schlafen legen da er aktuell ausgeführt wird

StopMove; !Stoppe nur bewegung ohne Progammstop

StartMove; !Erlaube Bewegung

IWatch intRoboterStop; !Beobachete Wieder Inerrupt !

ENDTRAP

Dann kommt dein Programm

PROC RB4_Ablegen()

IWatch intRoboterStop ! mit diesem Befehl kannst du überall wenn notwendig deinen Interrupt Aktivieren ab jetzt wird auf diesen Eingang geschaut und gestopt

MoveAbsJ RB4_AchsSafeposition,Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4; MoveL RB4_Messposition,Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4; Sauger_runter; !Messfahrt auf Kundenwunsch! MoveL RB4_Messposition,Speed_Norm,fine,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4; !Auf Messposition Sauger_runter; !Sauger runter IF ZPOS_reset_RB4=1 THEN SetGO Zpos_RB4,0; TempPosRB4.trans.z:=0; ENDIF IF TempPosRB4.trans.z>0 THEN !Abfrage ob Z-Wert größer 0 MoveL OFFS(TempPosRB4,0,0,200),Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4; !200m Über Z-Position fahren ENDIF SetDO Interupt_Freigabe,1; !Interrupt Freigeben TEST_Interrupt; SearchL\Stop,Interupt,TempPosRB4,RB4_Aufnahmeposition,v100,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4; !Messfahrt, Stop bei Interupt SetDO Interupt_Freigabe,0; !Interrupt Sperren SetGO Zpos_RB4,round(TempPosRB4.trans.z); !Abspeicherung Z-POS Sauger_Aus; Blasen_Ein; MoveL OFFS(TempPosRB4,0,0,50),Speed_Slow,fine,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4; WaitTime Abtropfzeit; MoveL RB4_Messposition,Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4; Blasen_Aus; MoveAbsJ RB4_AchsSafeposition,Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Rollenbahn_4; IDelete intZustimmtaster; ! Löschen am ende

ISleep intRoboterStop ! mit diesem Befehl kannst du überall wenn notwendig deinen Interrupt Deaktivieren ab jetzt wird Nicht mehr auf diesen Eingang geschaut und gestopt

ENDPROC

mögliche beispiele für Interrupts ich stoppe einen Roboter in jeder Bewegung wenn z.b. der Systemdruck abfällt oder ich ein Teil aus dem Greifer verliere

edit: Stopmove bremst den Roboter mit aktuell eingestellter Beschleunigung auf der Bahn

Stopmove\Quick; ! stopt den Roboter so schnell wie möglich aber bahntreu

Edited once, last by Roman.dobler (February 4, 2025 at 12:59 PM).

• HeavyRobot
    Reactions Received
    7
    About Me

Occupation
    • February 4, 2025 at 1:15 PM

Vielen lieben Dank euch!

Ich werde es das nächste mal wenn ich dran bin probieren können!

ABB Roboter Support Forum

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Tags

• 1
  • 33
  • 2
  • ABB
  • ABB Roboter
  • ABS
  • base
  • constant
  • CP_PARAMS
  • Dialog
  • EX
  • EXT
  • fanuc
  • Fehler
  • FRAMES
  • INIT
  • INITIALIZED
  • INITMOV
  • IRC5
  • joint
  • KRC2
  • KRC4
  • kuka
  • new
  • NONE
  • notify
  • PATH
  • PGNO_GET
  • profinet
  • PTP_DAT
  • PTP_PARAMS
  • P_ACTIVE
  • P_FREE
  • P_RESET
  • P_STOP
  • Quit
  • Roboter
  • RobotStudio
  • Schweißen
  • Sps
  • Sync
  • T1
  • t2
  • tcp
  • Tool
  • VALUE
  • VAR
  • vel_cp
  • vel_ptp
  • Yaskawa
AD
Your browser does not support videos autonome mobile Roboter von KUKA
Einloggen für weniger Werbung

gesponserte Artikel

• Gebrauchtroboter kaufen - Was ist zu beachten. Die Checkliste zum kauf von gebrauchten Robotern

August 11, 2019 at 7:02 PM
  • Was macht ein Roboterprogrammierer genau und was verdient er?

August 21, 2019 at 8:17 AM
  • Vernetzen, referenzieren, kollaborieren: Das B2B Portal für die Produktionsautomatisierung

June 2, 2021 at 11:29 AM

Job Offer

• Sie wollen Ihr Stellenangebot im Roboterforum schalten? Ab 149€

Werner Hampel June 17, 2021 at 9:52 AM
  • Werde Roboterprogrammierer bei ROBTEC GmbH in Mainburg / Bayern

Werner Hampel April 5, 2023 at 7:13 PM
Werbung auf Roboterseite
Roboter programmieren lernen
Banner Robotik