Hallo an alle
Ich hoffe, ich mache hier jetzt nicht umsonst ein neues Thema auf. Kurze Eckdaten. Es geht um die Programmierung in Rapid. Wir haben ain der Firma eine recht gr.Flotte ABB-Roboter der Serie 6700 und 7600. Ich war 23 Jahre in der Instandhaltung und seit einem halben jahr in der Abteilung Automatisierung. Mit programmieren hatte ich bis jetzt eigentlich keine Berührungspunkte höchstens Positionen teachen, kleinere Änderungen in der Routine, variablen anpassen, was man halt so bracht in der Schicht. Nun fahr ich nächste Woche zum PG 2. Ja ich weiß, das ist jetzt nicht der richtige weg, aber was soll ich machen. Mein Vorgesetzter meinte es geht nicht anders. Muss den PG 1 überspringen. 80% davon denke ich weiss ich schon von meiner Arbeit als Instandhalter, aber die anderen 20% haben es schon in sich und wenn ich mir den Ordner von Kollegen angucke vom PG 2, wird mir schon recht schwindlig. Gibt es irgendwelche guten Bücher oder ähnliches, wo ich die Programmiersprache gut lernen kann? ich befürchte, dass ich völlig ablose nächste Woche. Unerlagen, Handbücher hab ich alles, aber das ist schon recht schweierig gesxchrieben und alles schnellstmöglich zu verstehen grenzt schon an ein Wunder mit stolzen Ü50. Viell hat jemand eine gute nachvollziehbare Variante, die funktioniert. Danke schonmal im voraus.