Hallo liebe Experten und Expertinnen,
Ich suche eine ansteuerbare elektrische Mechanik, mit der man eine Klaviertaste drücken kann.
Hat da jemand einen Hinweis für mich, nach welchen Begriffen man suchen könnte, oder vielleicht sogar ein konkretes Bauteil?
Bin für alle Hinweise dankbar
Anjong
Mechanik für eine Klaviertaste
-
-
Fingerbot vielleicht?
-
"Robotergreifer" im Internet suchen. Viele Greifer sind aber Industrielösungen, speziell Schliessmechanismen und Vakuumgreifer. Es gibt aber bestimmt auch feine Greifermechanik für kleinere Roboter. Sonst muss man das vielleicht selbst konstruieren. Das Wesentliche ist, man bräuchte Aktoren für eine lineare Bewegung, direkt oder über einen Hebel. Pneumatik wäre laut und vom Hub her nicht einfach regelbar, also Elektrik. Denkbar wäre ein Formgedächtnisaktor auf NiTinol Basis, z.B. "ONE-EASY 10N Formgedächtnisaktor" von Reichelt.de. Die Aktivierungszeit ist aber zu hoch: 2-3 s. Oder viel teuerer, ein linearer Servomotor, z.B. "IRRB 17N 56MM Linear Servomotor MightyZAP" von Reichelt.de. Die Wahl des Servos sollte freilich abgestimmt werden mit dem Hub der Klaviertaste und der benötigten Kraft. Normale (rotierende) Servomotern wären mit entsprechender Mechanik und Bewegungsbegrenzung auch denkbar. Beim Testen von Servomotoren immer vorsichtig sein (wie schalt ich aus?) und Haare und Köperteile, speziell Finger, fern halten. Offensichtlich müssen man den Berührungspunkt der Elektromechanik mit der Taste mit eine Art Polster schützen und eventuell federn.
-
plenty of online articles and videos deal with "useless box". they are so common one can buy them on Amazon. those are using small motors and gears which ... can be noisy ... and somewhat slow. there is tons of other actuators (solenoids, pneumatic cylinders, servos...) that could be used. not sure what your intended application is. there is a huge difference between road-side attraction and concert hall experience.