Hallo zusammen,
Ich habe nach langer Zeit (5Jahre) mal wieder Zeit gefunden mich mit meinem Kuka zu beschäftigen.
Es ist ein alter Kr16 mit Krc1 und KCP1. Hardware ist ein Soyo SY-7izb+.
Nachdem die Kiste als ich sie zuletzt ausschaltete also vor guten 5 Jahren noch lief hängt sich nun Windows random beim Starten auf. Entweder schon wenn VXWorks geladen wird oder in Windows selbst oder spätestens wenn Cross3 gestartet wird. Der Rechner friert einfach ein.
Was habe ich schon untersucht:
Mainboard ausgebaut und auf dem Schreibtsich mit einer AGP Karte getestet. Läuft ohne Probleme, hängt sich nicht auf.
MFC Karte dazu gesteckt, wieder gestartet - keine Probleme. Auch Cross3 lässt sich starten und die grüne LED auf der MFC beginnt zu leuchten und die Kuka Oberfläche wird geladen.
KVGA dazu gesteckt und im BIOS AGP first eingestellt, läuft ohne Probleme.
Dann habe ich das Mainboard wieder in den Schaltschrank gebaut, MFC rein, KVGA rein und AGP rein. Bootet ohne Probleme, friert nicht ein.
Danach habe ich die Kabel und Anschlüsse des KCP an die MFC und die KVGA angeschlossen und wieder gebootet - keine Probleme, KCP bleibt allerdings dunkel. Durch drücken der Totmannschalter, Notaus etc. Hört man aber die Relais klicken.
Also AGP Karte raus nur noch KVGA mit KCP. Display geht an, und das random freeze geht los. Mal noch vor Win95 gebootet hat, bei der Meldung laden von VXWorks, mal vor der Abfrage des Netzwerkkennworts, mal danach, mal erst wenn Cross3 gestartet wird. Ich bekomme Cross3 und die Kuka Oberfläche nur ohne KCP geladen.
Ram habe ich bereits getauscht, daran liegt es nicht. Floppy und CD Rom habe ich erst gar nicht mehr angeschlossen. Habe auch BIOS defaults mal geladen und die Floppy aus dem BIOS genommen. Auch Bootsequenz nur auf C gestellt.
Kontakte der Stecker, und Karten habe ich auch geprüft und gereinigt.
Die Kondensatoren auf dem Mainboard hatte ich damals schon getauscht. Die im KCP habe ich heute mal angesehen aber nichts auffälliges festgestellt.
Irgendwas hat meiner Meinung nach n Schuss KVGA oder KCP. MFC glaube ich fast nicht, da ohne angeschlossenes KCP ja Win gut läuft. Klar, wenn ich die AGP drin habe dann ist die KVGA natürlich deaktiviert Treiber mäßig aber die Hardware ist ja da und sollte bei Defekt ja auch die Probleme bereiten.
Jetzt blieben da ev noch korrodierte Kontakte in der Leistungselektronik bzw, da wo die Kabel vom MFC aus hinführen.
Wenn win läuft und ich in den Gerätemanager gehe sehe ich ein Ausrufezeichen bei Winsock2 und dem zugehörigen Optimizer.
Kuka CD ist auf der Platte vorhanden. Habe auch Clones gemacht zur Sicherheit und eine 32gb M2 ssd mit Gehäuse bestellt...
Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes Prüfen könnte? Hardware zum Tausch habe ich nicht. Ich finds halt seltsam, dass er durchs Stehen nicht mehr geht und Win ohne angeschlossenes KCP ohne Probleme läuft.
Sorry, war jetzt viel Text, habe aber schon viel hier gelesen deutsch und englisch-Sprachig zu den KRC1 und daher eben vieles ausprobiert.
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Stuttgarter Raum
Boris