ABB IRC 5 Geschwindigkeit zu langsam
-
BlockMove -
September 2, 2024 at 4:29 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Danke, das ist vergleichbar mit Unterprogrammen.
Ich meinte eher sowas wie eine Hintergrundfunktion die ohne Aufruf funktioniert.
Da ich hier nur eine Task habe müsste ich das ja eigentlich auch finden wenn es was gibt.
Vielleicht erklärt es sich aber auch mit deinem Versuch und einem neuen Werkzeug.
-
Hintergrundfunktion die ohne Aufruf funktioniert
Wenn man es wirklich drauf anlegt, könnte man einen Interrupt auf eine Persistentenänderung (IPers) ansetzen - aber ich glaub', das gab's bei Deiner RW-Version noch nicht.
-
BlockMove Könntest du mal ein Backup anhängen, falls das möglich ist? Oder zumindest ein paar Screenshots der betreffenden Stelle, o.ä.? So kommen wir hier wohl eher nicht weiter.
-
Hallo
Anbei die Screenshots vom Programm
Aktiver Weg ist wie angehängt "Stat 1 zu Buerst ohne GST)"
-
Wenn Du sicher bist, dass "VALLGEMEIN" konstant bleibt - die nächsten beiden Punkte sind MoveJ. Sicher, dass Dein subjektiver Eindruck von "langsamer" nicht trügt?
Mich wundert immer noch so'n bisschen, dass das Tool offenbar "on the fly" geändert wird, nachdem schon nach dem Greifen mit dem originalen Tool Bewegungen gemacht wurden. Das wäre nicht meins, damit fehlt mir auch die Erfahrung, was genau in einem solchen Fall passiert, zumal für jede Bewegung extrem gerechnet wird. Ist vermutlich okay, aber ich würd's nur sehr vorsichtig anfassen beim Versuch, da was zu optimieren....
Wer hat denn die offensichtlich zuerst auch vorgesehene Last- und Schwerpunktänderung wieder rausgenommen? War das noch der Integrator oder warst Du das?
-
Hallo
Das war noch der Integrator, aktuell hab ich am Programm noch nichts rumprobiert.
Nächste Woche steht die Anlage, da darf ich zwei Tage ran.
Ich verstehe dich, mir geht da auch ein bisschen der A**** auf Grundeis. Der Integrator ist aufgrund unfreiwilliger Geschäftsaufgabe auch nicht mehr greifbar sonst würde ich den das machen lassen.
-
Hast du dir die TCP Geschwindigkeit schon mal ausgeben lassen um die subjektive Wahrnehmung zu validieren?
-
verändert sich vllt die Bewegung durch den veränderten TCP so sehr dass sie langsamer wird?
kannst du mal ein Backup anhängen? -
Die programmierte Geschwindigkeit bezieht sich auf den aktuellen TCP.
Im Programm wird der TCP verschoben, unabhängig vom Gewicht, sondern abhängig von einem Eingang von der Sps, auf Grund der Länge.
Bei der Beurteilung der Geschwindigkeit darf man nicht die Robotermechanik beobachten, sondern muss den aktuellen TCP beachten.
D. h. lange schmale Teile werden gleich schnell gefahren wie lange dicke Teile. Wenn sich der TCP von der Handwurzel wegbewegt kann die Robotermechanik langsamere Bewegungen machen um die selbe Geschwindigkeit am TCP zu erreichen. Gilt zumindest für Linearbewegungen, wenn eher kleine Orientierungsänderungen stattfinden, bin mir gerade nicht sicher wie die Geschwindigkeiten bei MoveJ verwendet werden.
Kann also auch nur eine optische Täuschung sein.
Insgesamt halt alles pures Ratespiel hier. Denke es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Es fehlt auch noch der Programmteil, ab dem die Bewegungen wieder 'normale' Geschwindigkeit haben.
-
Hallo zusammen
Es wurde tatsächlich alles gesagt und ich konnte jetzt auch etwas ausprobieren.
Ich habe ein, wie von SCMI vorgeschlagen, neues Werkzeug ohne Veränderung an einer unbedenklichen Stelle einprogrammiert und die Geschwindigkeit bleib schnell. Ob das jetzt subjektiv oder nicht ist, es ist auf jeden Fall Taktzeitrelevant.
Hermann , letztendlich war es dann der Hinweis ab wann die Geschwindigkeit wieder schnell wird, da wird nur der Offset wieder Rückgesetzt.
Ich werde mich jetzt dazusetzen und mir anschauen wie ich das Programm optimieren kann ohne gleich alles verwerfen zu müssen.
Danke für die Unterstützung, da wurde doch so manches Brett vorm Kopf entfernt.
-
ABB Roboter Support Forum
Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum.
ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.